Zum Inhalt

Kur bei Sanaderm in Bad Mergentheim


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten Tag ....... mein erster Beitrag :-))

Vom 2.10. bis 13.11. war ich in dieser Klinik zur Behandlung. Als eine Kur von der BFA abgelehnt wurde , hat mir mein Hautarzt eine Akuteinweisung für ein Krankenhaus gegeben. Dahin allerdings möchte ich nie mehr wegen Behandlung der Haut.

Also ging ich zur KK (Barmer)mit der vorherigen Erkundigung der Kosten im Krankenhaus und in dieser Reha-Einrichtung.

Die KK sind seit neuestem sehr aufgeschlossen über solche Argumente, mich haben die also tatsächlich sehr kurzfristig zu Sanaderm gehen lassen.

Sanaderm ist eine kleine Klinik mit 64 Betten.

Die medizinische Leitung obliegt Dr. Schubert und Dr. Frank aus Würzburg , die dort auch eine große Praxis betreiben.

Die medizinische Leistung der Klinik ist als sehr gut zu bezeichnen, da es dort keine "Scheuklappen" wegen Theraoien gibt. Dort kann man jede Therapie machen , die persönlich am besten hilft. Ich hatte die Bade-Puva mit 20 minütigem Aufenthalt im mit Meladinine präpariertem Wasser und anschließender Bestrahlung mit UV-A.

Hat mir besser geholfen und war in meinem Fall wirksamer als die Sole-Therapie bei Tomesa im Frühjahr diesen Jahres.

Die Klinik liegt an einem Abhang am Berg nach Löffelstelzen etwas außerhalb, Fußweg in die Stadt ist nach 20 min. erledigt und bergabwärts auch leicht :-)).

Die Kur beinhaltet auch diverse Vorträge über die krankheit selbst , die Ernährung und die psychische Beteilung.

Zur Kurzweil in Bad Mergentheim gibts etliche schöne Lokale , Cafe's und sehenswerte Bauten wie Museen etc.

Tanzlokale sind auch vorhanden , Ausgang gibts bis 23 uhr , samtags bis 24 Uhr.

Fazit: mir hat die kurklinik vor allem wegen der medizinischen Leistungen sehr gut gefallen , ich empfehle diese deshalb gerne weiter. Personell ist die Klinik mit sehr freundlichen Menschen im Therapiebereich besetzt.

Die "Begutachtung" der Krankheit (Visite) ist täglich , erst dann wird über fortfahren oder ändern der Therapie entschieden , das fand ich sehr gut und ist wohl anders als in allen mir bekannten Kliniken.

Also , es rentiert sich sicher für den einen oder die andere bei Akuteinweisung mit der KK zu sprechen , die Behandlung in "starren" Krankenhäusern ist auf jeden Fall nicht dem Aufenthalt bei Sanaderm vorzuziehen.

  • 11 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo ihr lieben schuppis !!

So nun versuch ich es nochmal , hatte nämlich schon mal en roman geschrieben und was mach ich , habe es wech geklickt . Wusch wusch und wech war es , lach . Also es geht um bad mergentheim , die klinik heißt sanaderm . Ich war vom 19.09.2003 bis 24.10.2003 dort in behandlung . Im großen und ganzen kann ich mich dem unbekannten unter mir anschließen , was er schreibt . Die klinik gehört dr.Schubert und dr.Frank , da sie auch noch eine privat praxis in würzburg haben , sind sie nicht immer im kh anwesend gewesen . Es gibt da noch 2 ärzte fr. dr. moos und fr. dr. König . Frau dr. König war meine ärztin , und ich muß sagen sie war nur gut . Ich hatte sohle-bad , bestrahlung , crems z.B. harnstoffcreme und ciclolin ( grrr weiß nicht mehr wie des geschrieben wird hoffe aber ihr wißt was ich meine , lach ) , 15 min einwirken lassen und dann abduschen . Harnstoff creme habe ich mehrmals am tag drauf . Was ich super fand , sie schaffen soweit es geht ohne cortison , außer in akutfällen oder wenn stellen ziemlich hartnäckig waren , bei mir hinter den ohren und kopf . Für kopf gab es am anfang abends immer eine öhlhaube , einfaches olivenöl zum abschuppen , tagsüber dann eine pflegelution . Als die schuppen dann weg waren ging es mit ciclolin weiter . Ich hatte auch jeden tag visite , und da wurde dann immer festgelegt wie behanlung weiter geht . Wenn man was nicht wollte oder meinte das könnte man doch mal versuchen , hatte mein doc immer ein offenes ohr für mich , es war natürlich bei den anderen patienten genau das gleiche , meine offenes ohr . Egal was es war man konnte alles mit ihnen bereden . Die klinik war echt super , was die behantlungen betraf , das menschliche , das ganze drum rum war super . Ich bin über kasse dort gewesen , mein doc hatte mich eineilgewiesen . Soviel ich weiß kann man einmal über kasse und einmal über LVA oder BFA . Am besten ihr fragt euren doc mal , der kann euch dann weiter helfen , hoffe ich mal . Hier ist noch der link , fals ihr mal reinschauen wollt : www.sanaderm.de . Fals ihr noch was wissen wollt über diese klink oder was weiß ich , smile , könnt ihr mich gerne per email fragen .

Liebe grüße Andrea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo.Ich habe die Tage die Kur in Bad Gleichenberg bewilligt bekommen. Nun wollte ich Frage ob von euch schon we...
    Baden wie Kleopatra
    Arnos Genesungstagebuch
    Baden ist entspannend, man kuschelt sich ins wohlige Naß ... Ich bade supergerne! Anfänglich hatte ich quälenden ...
    Das Kertyol P.S.O Kur-Shampoo ist zur begleitenden Pflege bei der Schuppenflechte auf der Kopfhaut gedacht. Anwen...
    Kur in Ungarn – wer hat einen Tipp?
    Reisen mit Schuppenflechte
    Hallo Ihr alle   ich gebe hier mal die Frage von @grauerwolf_68 weiter. Hat jemand von Euch in letzter Zeit mal e...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.