Zum Inhalt

Linderung in Vietnam - und das deutsche Arzneimittelrecht

Klotzi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 18.7.2010 um 20:36 schrieb Fuchs:
Wer heilt hat Recht.

Nein. Das ist mir zu einfach. Wer früher die Psoriasis mit Arsen behandelt hat, hat langfristig nicht recht behalten. Das hat jetzt nichts mit Vietnam oder TCM zu tun, es bezieht sich nur auf "Wer heilt hat Recht". Bei diesem Spruch sträuben sich mir die Nackenhaare.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• ftgfop

14

• Fuchs

6

• Claudia

4

• Kuno

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
  Am 18.7.2010 um 21:32 schrieb Claudia:

Nein. Das ist mir zu einfach. Wer früher die Psoriasis mit Arsen behandelt hat, hat langfristig nicht recht behalten. Das hat jetzt nichts mit Vietnam oder TCM zu tun, es bezieht sich nur auf "Wer heilt hat Recht". Bei diesem Spruch sträuben sich mir die Nackenhaare.

Abgesehen davon, dass dieser Allgemeinplatz durch Daherplappern bei jeder Gelegenheit komplett substanzlos und beliebig geworden ist: es ist schon eine peinliche Gesellschaft, in die man sich mit diesem Spruch begibt, den damit kommen natürlich auch die ganz üblen Konsorten wie Hamer mit seiner "Neuen Germanischen Medizin" und ähnliche Quacksalber übelster Sorte.

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich verwende den Spruch "Wer heilt hat Recht" nicht aus den Allgemeinplätzen heraus.

Es wurden früher Kinder mit Zyancali abgetrieben und vieles andere getan, bei dem uns echt die Nackenhaare kräuseln. Auch wenn es sich Therapie nannte, so war das Unwissen über die Gifte weitaus größer. Aber so, wie sich die Therapiemöglichkeiten, Behandlungen und das Wissen um Alternativen erweitern, so ändern sich auch die Bedeutungen von Aussagen.

Wer heutzutage Arsen gegen die PSO anwendet, hat selbstverfreilich nicht Recht, selbst wenn die PSO verschwindet, aber der Patient gewiß mit :blink: Und wer mit Abwehrraketen auf Mücken schießt, kann lange warten, bevor er Recht bekommt.

Wer einem Patienten Linderung /Besserung /Heilung verschafft, ohne sich wegen Giftmischerei strafbar zu machen, oder Tierqälerei begeht, um aus deren Bestandteilen "Wundermittel" herzustellen, darf mit seiner Methode auch recht haben. Schulmedizinisch hat sich ja auch viel getan. Es konnte Vielen mit Remicade und Anderem geholfen werden (auch wenn durchaus viele Betroffene wegen schlimmer Nebenwirkungen solcherart Medis nicht nutzen können).

Deswegen hat meiner Meinung der Spruch "Wer heilt, hat Recht" unter diesen Gesichtspunkten Gültigkeit.

Geschrieben
  Am 18.7.2010 um 22:28 schrieb Fuchs:
Aber so, wie sich die Therapiemöglichkeiten, Behandlungen und das Wissen um Alternativen erweitern, so ändern sich auch die Bedeutungen von Aussagen.

Ein ganz starker Satz!

Geschrieben
  Am 18.7.2010 um 22:28 schrieb Fuchs:

Hallo Claudia,

ich verwende den Spruch "Wer heilt hat Recht" nicht aus den Allgemeinplätzen heraus.

Es wurden früher Kinder mit Zyancali abgetrieben und vieles andere getan, bei dem uns echt die Nackenhaare kräuseln. Auch wenn es sich Therapie nannte, so war das Unwissen über die Gifte weitaus größer. Aber so, wie sich die Therapiemöglichkeiten, Behandlungen und das Wissen um Alternativen erweitern, so ändern sich auch die Bedeutungen von Aussagen.

Wer heutzutage Arsen gegen die PSO anwendet, hat selbstverfreilich nicht Recht, selbst wenn die PSO verschwindet, aber der Patient gewiß mit :blink: Und wer mit Abwehrraketen auf Mücken schießt, kann lange warten, bevor er Recht bekommt.

Wer einem Patienten Linderung /Besserung /Heilung verschafft, ohne sich wegen Giftmischerei strafbar zu machen, oder Tierqälerei begeht, um aus deren Bestandteilen "Wundermittel" herzustellen, darf mit seiner Methode auch recht haben. Schulmedizinisch hat sich ja auch viel getan. Es konnte Vielen mit Remicade und Anderem geholfen werden (auch wenn durchaus viele Betroffene wegen schlimmer Nebenwirkungen solcherart Medis nicht nutzen können).

Deswegen hat meiner Meinung der Spruch "Wer heilt, hat Recht" unter diesen Gesichtspunkten Gültigkeit.

Super Beitrag, Fuchs! Respekt! :) "Wer heilt, hat Recht!" sagte mein Hautarzt, der eine moderne Praxis in Hamburg betreibt, als ich ihm voller Stolz meine Hände präsentierte. Die ich weder mit Hokuspokus, noch mit Voodoo behandelt habe. Ausschliesslich mit Dingen, die aus der Natur kommen. Dabei räume ich natürlich ein, dass es auch hier Grenzen gibt. Bei einer Verschlimmerung werde ich mich wieder in seine Hände begeben. Solange es geht, behandele ich so weiter.

Geschrieben

@ funny08

Zunächst einmal gibt es hier keinen Grund jemanden wegen wessen auch immer ab zu werten, zu beleidigen oder sonst wie ohne sachliche Basis zu attackieren.

Was mich angeht, so wäre es für mich gleichwertig, ob ein Medikament ein Naturprodukt ist oder synthetisch mit Hilfe chemischer Prozesse hergestellt wird. Entscheidend ist für mich, dass eine heilende Wirkung reproduzierbar nachgewiesen werden kann. Opium, Heroin, Kokain, Tabak, Cannabis und Alkohol sind Naturprodukte oder nahezu natürliche Produkte und trotzdem nicht harmlos. Auch synthetisch hergestellte Substanzen stehen nicht vollständig außerhalb der Natur. Deren Atome sind auch nicht in der Fabrik entstanden sondern aus "der Natur" geholt worden.

M. E. unterschätzt Du die Plazebo-Wirkung. Plazebos können durchaus erhebliche Wirkungen entfalten. Daher wäre ich vorsichtig mit der Bemerkung, dass Plazebos keinesfalls sich auf eine Psoriasis bessernd auswirken können.

Wenn man Pharmakologie wissenschaftlich betreibt, kann man nicht dabei stehen bleiben, dass nach Verwendung von XY eine anhaltende Besserung eingetreten ist. Das lässt zwar aufhorchen, könnte auch Anlass weiterer Untersuchungen sein, aber ein Beweis ist es nicht. Eine Wirkung kann nur dann nachgewiesen werden, wenn es über den Zufall hinaus zu einer Besserung kommt. Über Jahrhunderte hat die Medizin diese Überlegung nicht gehabt. So war es üblich, dass aus unmaßgeblichen Überlegungen wie auch immer prominenter Personen Heilwirkungen abgeleitet wurden. Als Mediziner bin ich sehr froh, dass diese Zeiten Vergangenheit sind. Bei Nachweis einer Wirkung ist dann der nächste Schritt herauszubekommen, wie der Heilungs- oder Besserungsprozess zustande kommt.

Dass es bei Klotzis Frau zu einer Besserung gekommen ist, kann ich glauben oder auch nicht. Meine anfängliche Befürchtung, dass nun eine Quelle zur Bestellung der Salbe angegeben wird, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Das hat mein Vertrauen in die Beschreibung stark erhöht. Die wirklich interessante Frage ist natürlich, handelt es sich um einen Einzelfall oder lässt sich das Ganze statistisch signifikant wiederholen. Im Anschluss noch viel interessanter die Frage, was passiert da, dass es zur Linderung kommt.

Das ist wohl in diesem Rahmen nicht lösbar. Das könnte eine Uni-Klinik ggf. lösen, wenn sie dazu bereit ist und die erforderlichen Forschungsgelder erhält.

@ Klotzi

Dass die Pharma-Industrie die Entwicklung preislich günstig herstellbarer Medikamente verhindert, halte ich so trotz aller meiner Vorbehalte, die ich auch gegen die pharmazeutische Industrie habe, für Schwarzweißmalerei. Die Strategie der Pharmaindustrie wäre m. E. eher, neue, zum günstigen Preis herstellbare Medikamente als teure Innovationen zu verkaufen.

Grüße von Kuno

Geschrieben
  Am 18.7.2010 um 22:47 schrieb Panzer:

Ein ganz starker Satz!

Wow - so sarkastisch möchte ich auch einmal werden.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.7.2010 um 00:09 schrieb Kuno:

@ funny08

Dass es bei Klotzis Frau zu einer Besserung gekommen ist, kann ich glauben oder auch nicht. Meine anfängliche Befürchtung, dass nun eine Quelle zur Bestellung der Salbe angegeben wird, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Das hat mein Vertrauen in die Beschreibung stark erhöht. Die wirklich interessante Frage ist natürlich, handelt es sich um einen Einzelfall oder lässt sich das Ganze statistisch signifikant wiederholen. Im Anschluss noch viel interessanter die Frage, was passiert da, dass es zur Linderung kommt.

Grüße von Kuno

Hallo Kuno,

auf das vor- und nachher Geschriebene will ich nicht eingehen ... aber den zitierten Absatz finde ich interessant.

Hier schreibt ein neues Mitglied unseres Forums, wie er sich gefreut hat, dass es seiner Frau nach einem Vietnam-Urlaub 2,5 Jahre lang besser ging ... dass es jetzt aber zunehmend wieder schlechter wird und er ziemlich ratlos ist und verzweifelt.

Er schildert nur das Erlebte und hoffte auf ehrliche Meinungen und einen Erfahrungsaustausch.

Dazu ist doch das Forum gemacht worden oder?

Haben wir uns nicht alle - oder die meisten - hier registriet, weil wir unseren Kummer, die Freude über Erfolge bei der Behandlung loswerden und uns Hilfe und Tipps holen wollten ... weil wir mit anderen "Leidensgenossen" über unsere Pso und Psa diskutieren wollten (geteiltes Leid = halbes Leid ... geteilte Freud = doppelte Freud?) ... denn kein Aussenstehender kann nachvollziehen, was in uns vor sich geht ... nicht mal ein Arzt ... der kennt nur die Theorie.

WIR sind die Praktiker, wir stehen hautnah am Geschehen ... und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Warum wird dann so einem User gleich zugetraut, dass er hier ein neues Wundermittel unter die Leute bringen will.

Ich glaube zuerst immer mal dem, was ich lese.

Es gibt nichts, was unmöglich ist. Denkt daran, zu welchen Mittel hier schon so mancher aus Verzweiflung gegriffen hat ... obs gewirkt hat oder nicht.

Sollte dann aber der Verdacht aufkommen, dass hier jemand Geld verdienen will, würde ich dicht machen.

Aber einem "Neuling" gleich zu unterstellen, er wolle Geschäfte machen ... ne, das kann ich nicht nachvollziehen.

Dass nicht mal die Hautklinik daran interessiert ist, eine Probe der Salbe im Labor auf Bestandteile untersuchen zu lassen, zeigt mir wieder: die wollen gar nicht, dass von aussen her was kommt, was helfen könnte.

Wie soll man also feststellen, ob das ein Einzelfall ist oder ob es bei mehreren geholfen hat.

Nach Vietnam fliegen und nachfragen?

Und wer ist ftgfop ... ein "Neuling"? Das bezweifle ich.

Seine Angriffslust und Ausdrucksweise kommen mir sehr bekannt vor.

Ist er nur im Forum, um zu stänkern? Scheint fast so ... man kann ihm nichts recht machen.

LG Funny08

bearbeitet von Funny08
Geschrieben
  Am 18.7.2010 um 20:36 schrieb Fuchs:

Hallo Funny ,

sehr mutig , danke, du hast genau das aufgegriffen, was so Manchem bestimmt schon durch den Kopf ging. Was tun, wenn wieder mal ne Salbe nicht half, oder sogar schlimmer machte, wenn Medis mehr Nebenwirkung produzieren als Wirkung spüren lassen.

Danke für deinen Mut, daß du dies noch mal angesprochen hast smilie_op_046.gif

Hallo Fuchs,

das ist nicht Mut, das ist meine Meinung ... und an der war Klotzi interessiert.

Es ist ja dann etwas anderes bei rumgekommen ... wie die Unterstellung, dass hier jemand erneut versucht, ein Wundermittel an den Mann/die Frau zu bringen.

Hat Klotzi nicht erwähnt, dass er westlich orientiert ist, sich aber dennoch an die asiatische Medizin gewagt hat bzw. seine Frau?

Wer hätte denn Hilfe abgelehnt im gleichen Fall?

Ich nicht.

Auch die Ärzte oder Scharmanen in Vietnam wissen, was sie tun.

Wie sieht es denn mit Heilpraktikern, Geistheilern oder den Besprechern und Bepüsterern hier aus?

Wie viele von uns haben da schon mal reingeschaut und nachgefragt, ob sie uns helfen können?

All das sollte man beachten, bevor man einen Beitrag auseinandernimmt und Verdächtigungen und Unterstellungen schreibt.

LG Funny08

Geschrieben
  Am 19.7.2010 um 09:09 schrieb Funny08:
Warum wird dann so einem User gleich zugetraut, dass er hier ein neues Wundermittel unter die Leute bringen will.

Weil die meisten Wundermittel-Anpreise-Geschichten genau so beginnen. "Klotzi" ist ja dann auf unsere und Eure Fragen eingegangen, das tun Wundermittel-Anpreiser dann meist nicht mehr ;)

Dass nicht mal die Hautklinik daran interessiert ist, eine Probe der Salbe im Labor auf Bestandteile untersuchen zu lassen, zeigt mir wieder: die wollen gar nicht, dass von aussen her was kommt, was helfen könnte.

Geh mal in eine Hautklinik und zeig mir einen, nur einen, der sagt: "Ich will nicht, dass meine Patienten gesund werden."

Dass ein Labor nicht freudestrahlend jeden obskuren Cremetopf entgegennimmt, kann ich verstehen. Wie viele Leute kämen dann mit "Ich hab aus meinem letzten Urlaub in Hintersibirien von einer alten, hutzeligen Kräuterfrau eine Salbe bekommen, leider konnte und wollte sie mir nicht sagen, was drin ist"?

Ein Labor kann nicht eine Salbe nehmen und sagen "Gucken wir mal, was da alles drin ist", sondern muss wissen, welche Inhaltsstoffe von den drei Trilliarden möglichen es suchen soll. Die können im Labor also nur sagen "Gucken wir mal, ob Kamille drin ist", "Gucken wir mal, ob Bärlauch drin ist" und "Gucken wir mal, ob dieses bestimmte Kortison drin ist". Es ist also der umgekehrte Weg - sag ihnen, wonach sie suchen sollen, dann können sie suchen.

Geschrieben
  Funny08 schrieb:
Haben wir uns nicht alle - oder die meisten - hier registriet, weil wir unseren Kummer, die Freude über Erfolge bei der Behandlung loswerden und uns Hilfe und Tipps holen wollten ... weil wir mit anderen "Leidensgenossen" über unsere Pso und Psa diskutieren wollten (geteiltes Leid = halbes Leid ... geteilte Freud = doppelte Freud?) ... denn kein Aussenstehender kann nachvollziehen, was in uns vor sich geht ... nicht mal ein Arzt ... der kennt nur die Theorie. WIR sind die Praktiker, wir stehen hautnah am Geschehen ... und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich für meinen Teil will mich hier über Erfahrungen mit Medikamenten und Behandlungsmethoden informieren. Schön ist auch die Möglichkeit, über ärztliche Behandlungen anderer zu erfahren, sowas bekommt man im RL ja eher selten -- da ist man Patient und als solcher außen vor bei der Behandlung anderer Patienten.

Wofür das Forum meiner Ansicht nach NICHT da ist, ist dieses Geseiere über "Freud und Leid". Da habe ich meine Familie für.

Funny08 schrieb:
Warum wird dann so einem User gleich zugetraut, dass er hier ein neues Wundermittel unter die Leute bringen will. Ich glaube zuerst immer mal dem, was ich lese.

Dein Vertrauen in Ehren, aber genau das wissen Scharlatane und nutzen es aus. Ich glaube zuerst immer erstmal gar nichts, was zu abwegig klingt.

Funny08 schrieb:
Es gibt nichts, was unmöglich ist.

Äh, doch, nachweisliche Wirksamkeit von Homöopathie, Handauflegen, Geistheilungen ...

Funny08 schrieb:

Vielleicht sind sie auch einfach zu sehr mit ernsthaften Aufgaben beschäftigt, als daß sie sich um sowas kümmern können. Wer zur Polizei geht und sich beschwert, daß im Herbst jemand die ganzen Blätter bunt anmalt, der wird auch die Erfahrung machen, daß die Polizisten besseres zu tun haben.

Funny08 schrieb:
Ist er nur im Forum, um zu stänkern? Scheint fast so ... man kann ihm nichts recht machen.

Och, da gäbe es sicher so einiges. Völlige Desintegration des Quatschbereichs von Homöopathie & Co., beispielsweise, könnte ich mir denken.

Gruß,

Marko

Gast Kuschelbaer
Geschrieben
  Am 19.7.2010 um 09:22 schrieb Funny08:

Es ist ja dann etwas anderes bei rumgekommen ... wie die Unterstellung, dass hier jemand erneut versucht, ein Wundermittel an den Mann/die Frau zu bringen.

LG Funny08

Hallo Chistiane,

im Chat kam Klotzi sofort mit einem Link zu dem Wundermittel *Neuropson* und wer da nicht hellhörig wird ....

Geschrieben
  Am 19.7.2010 um 09:33 schrieb Kuschelbaer:

Hallo Chistiane,

im Chat kam Klotzi sofort mit einem Link zu dem Wundermittel *Neuropson* und wer da nicht hellhörig wird ....

Soviel ich weiss, hat er danach gefragt. An einen Link kann ich mich nicht erinnern. Ich habe dann anschliessend nach diesem Neuropson gegoogelt.

Geschrieben

... Funny08

Fakten:

Der User kommt mit einer "Schamanengeschichte" wie sie so oder so ähnlich schon zig mal durchs Forum gegeistert ist. Nie ist was davon bestätigt worden oder hat sich irgend etwas daraus ergeben.

Der User hat keine Ahnung, was in Tee oder Salbe war.

Der User behauptet irgendwelchen Unsinn (Stichwort Lebenserwartung), weil es halt so schön in das "Alternativmedizin nah an der Natur alle leben länger und werden glücklich" Schema passt.

Der User käut mal wieder die olle Geschichte von der bösen Pharmaindustrie wider, die "kleine Erfinder zu Tode prozessiert".

-> Speziell zu diesen sachlichen Einwänden bzw. der Bitte um einen Beleg gab es natürlich keinen Kommentar und keine Reaktion.

Da ist die Frage unberechtigt, ob der Rest des Posting genauso glaubwürdig und ernst zu nehmen ist, wie solche Aussagen?

Wenn ich dann allerdings solche Sprüche von dir lese:

" ... umgebracht hat es seine Frau ja nicht ... und Placebos helfen bei Pso garantiert auch nicht."

dann ist mir aber schon klar, dass die rational-sachliche Ebene eben nicht deine ist.

Ansonsten: Du stichelst immerhin nur dezent gegen andere User (in diesem Falle mich) - das ist im Vergleich zu einer anderen Teilnehmerin ja schon ein zivilisierter Umgang. Gratulation dazu.

Wieso du rationale Einwände als "stänkern" bezeichnest (als was bezeichnest du eigentlich die Sprüche von Fuchs?), das mag dein Geheimnis bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chistiane,

Danke für diese (Zusatz-) Info.

...Allerdings fürchte ich, dass manche nicht mal dann hellhörig werden. Scheuklappen und so...

bearbeitet von ftgfop
Gast Kuschelbaer
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.7.2010 um 09:41 schrieb kaschek:

Soviel ich weiss, hat er danach gefragt. An einen Link kann ich mich nicht erinnern. Ich habe dann anschliessend nach diesem Neuropson gegoogelt.

sicher hat er danach gefragt und danach den Link eingestellt .. erinnere dich was ich Dir dazu geschrieben habe

LG

bearbeitet von Kuschelbaer
Geschrieben
  Am 19.7.2010 um 09:22 schrieb Funny08:

Auch die Ärzte oder Scharmanen in Vietnam wissen, was sie tun.

Einigermaßen dreist "Ärzte" und "Schamanen" quasi in einen Topf zu werfen.

Letzere: Ihren Lebenunterhalt auf eine etwas anrüchige Art und Weise verdienen?

Zitat

Wie sieht es denn mit Heilpraktikern, Geistheilern oder den Besprechern und Bepüsterern hier aus?

Wie viele von uns haben da schon mal reingeschaut und nachgefragt, ob sie uns helfen können?

Hoffentlich eine klitzekleine Minderheit. Auch hier muss man ja fast schon Heilpraktiker in Schutz nehmen - die Anständigen unter ihnen werden kaum mit "Geistheilern oder den Besprechern und Bepüsterern" in einem Atemzug genannt werden wollen....

Zitat

All das sollte man beachten, bevor man einen Beitrag auseinandernimmt und Verdächtigungen und Unterstellungen schreibt.

LG Funny08

Lieber sinnvoll auseinander genommen als sinnlos zusammengesteckt (s.o.)

Geschrieben
  Am 19.7.2010 um 09:48 schrieb Kuschelbaer:

sicher hat er danach gefragt und danach den Link eingestellt .. erinnere dich was ich Dir dazu geschrieben habe

LG

Ja kann sein, dass mir das im Chat Gewusel mit dem Link untergegangen war. Misstrauisch war ich ja auch. :)

Geschrieben
  ftgfop schrieb:
Hoffentlich eine klitzekleine Minderheit

Getreu dem Credo "Man muss seine Feinde kennen" habe ich zumindest mit Heilpraktikern, Homöopathen und einem Handaufleger/Besprecher (er legte die Hand auf und salbaderte irgendwas, was ist das dann genau, Besprecher oder Handaufleger? Man weiß es nicht) meine Erfahrungen gesammelt. Das ist freilich viele Jahre her, und heute würde ich's nicht mehr machen, aber damals ... naja, Strohhalm plus ungenügende Aufklärung. Damals hatte ich nicht mal mit dem Studium angefangen.

Allerdings finde ich auch, daß sich heute sowas keiner mehr antun muß.

Gruß,

Marko

Geschrieben (bearbeitet)

Abschliessend: Mein Eindruck war schon, dass Klotzi im Chat nicht an einem Meinungsaustausch interessiert war, sondern ausschliesslich über dieses Produkt reden wollte. Mich beschlich schon das Gefühl, dass er hier mit einem Wundermittel aufschlagen wollte, bzw. es anpreisen wollte. Vielleicht hat er sich nach diesem Gegenwind nicht mehr getraut. Was auch gut ist.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass es in der uralten fernöstlichen Medizin Dinge gibt, die unserer Medizin überlegen sind. Auch wenn nicht wissenschaftlich bewiesen.

Dieses habe ich selbst erlebt, denn ein anerkannter Chirurg und Unfallarzt,der aus Korea stammt und an der Husumer Klinik als Oberarzt tätig ist, konnte meiner Mutter helfen. Ich finde es klasse, wenn moderne Kliniken Behandlungen zulassen, die dem Patienten helfen. Auch wenn sie nach unserer westlichen Auffassung befremdlich wirken.

bearbeitet von kaschek
Geschrieben

Jedem das Seine, aber im netten Umgangston darüber reden, wäre schon toll :)

Aber ich lese solche Story auch immer mit Unbehagen und warte auf das....dicke Ende. Werbung soll uns nicht informieren, sondern eine Illusion verkaufen. Manchmal auf fiese hintergründige Art, oder manchmal herzzerreißend.

Ich würde niemals etwas einnehmen oder schmieren, gerade aus nichteuropäischen Ländern, dessen Inhalt ich nicht kenne. Ich habe im TV schon genug Beiträge gesehen die aufzeigen was in Dschungelküchen so alles zusammengebraut wird. Es geht auch dort meist um Profit. Das es dort gute Ärzte gibt stellt doch niemand infrage und das sie zuerst Naturheilmittel anwenden, ist für mich OK. Aber es wird kein Gebräu sein, dessen Inhalt er dann nicht erklärt und das nicht deklariert ist. Es ist geradezu lächerlich von Uni-Kliniken zu verlangen solche Produkte zu untersuchen, wer soll die Kosten denn dazu tragen? Jeder kann ja auf selbstkostenbasis sich an ein Prüflabor wenden und seine "Mittelchen" untersuchen lassen.

Spontanabheilungen hat es schon immer gegegen, habe ich selber schon erlebt, und im Urlaub geht es den meisten doch eh besser. Ausser man geht in Gebiete die an den Körper hohe Anforderungen stellt. Dort verschlimmert sich der Zustand oft ersteinmal.

Lg. Anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

:lol:

Keiner hätt´s gedacht.

Networking? Ach Quatsch, bestimmt nicht;-)

Bin gespannt auf die Fortsetzung der never ending story

bearbeitet von Fifty
Geschrieben

Was für eine Überschrift:

"Linderung in Vietnam - und das deutsche Arzneimittelrecht"

Grundsätzlich sollte man schon wissen, was auf die Haut kommt. Dies gilt für Deutschland und sonst wo auf der Welt. Die Erfahrung gerade mit asiatischen Mischungen zeigt, dass nicht eine Analyse der Naturstoffe im Vordergrund stehen sollte, sondern einfach nur der Abgleich, ob Kortison enthalten ist. Denn in den meisten Fällen war doch Kortison in der Salbe enthalten, gegen jeglicher anderer Beteuerung der verschreibenden Ärzte. Beispiele müssten in den Anfängen des Forums zu finden sein, soweit noch zugänglich.

Mit freundlichen Grüßen

PS: wenn man alle alternativen Behandlungsmöglichkeiten in einem Topf wirft, dann kann auch keine gescheite Diskussion entstehen.

Geschrieben

@ funny08

Als ich anfing, mich im Psoriasisnetz umzuschauen, hätte ich mich auch gefragt, warum einer gleich an solch hässliche Dinge denkt, aber ich bin seit über einem Jahr dabei. In dieser Zeit habe ich es viele Male erlebt, dass jemand zunächst von einer Reise berichtete, wo ein "unbekanntes Medikament" erwähnt wurde, das dann auch bald einem Namen bekam. Oder es wurde gleich das hervorragend wirkende Mittel benannt. Bald wurde auch eine Quelle genannt oder ein Link, wo man das Wundermittel kaufen könnte.

Dass auch eine Uniklinik nicht gleich eine Probe aus Fernost ins Labor schickt, finde ich nicht ungewöhnlich. Solche Analysen sind nicht gerade billig und bringen meist wenig. Ich arbeite in einer Klinik für Suchtmittelabhängige. Wir würden auch nicht gleich alles ins Labor schicken, was unsere Patienten anbringen. Hierfür fehlt uns schlicht das Geld. Allerdings hat unser Präventionsteam mit einem gesponserten Modell mal Diskobesuchern, die das wollten, mit einem Schnelltestsatz gesagt, was in ihren Happypills drin ist. Ein solches Modell konnte aber nur durch Sponsoren finanziert werden.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass in einer derartigen Salbe etwas Besonderes drin ist. Hier Innovationen finden zu wollen, entspricht der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Übrigens wurde oft in derartigen Salben Kortison in wechselnden Mengen gefunden. Hier wird die Sache gefährlich. Wer Kortison anwendet, sollte das wissen und Informationen über die Stärke haben.

Ähnlich hat es ja Paddler auch schon beschrieben!

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Dies ist sicher ein "Reizthema" und bei denjenigen, die schon länger im Forum sind, aus erklärlichen Gründen das Misstrauen geweckt wird.

Mir ist klar, dass man nicht alles bedenkenlos anwenden kann und soll.

Nur die Diskussionen, wie sie hier oft geführt werden, sind nicht mehr schön ... der Ton macht die Musik.

Mir ist auch bewußt, dass nicht jedes Mitbringsel durch ein Labor geschickt werden kann ... nicht nur aus Kostengründen.

Ich selbst habe vor ca. 8-9 Jahren von einem Heilpraktiker aus einer Tube eine Salbenprobe in ein kleines Töpfchen bekommen, welche ich in meinem Gesicht aufgetragen sollte.

Damals war ich fast noch Neuling auf diesem Gebiet und habe es getan.

Sie hat nach 1 Woche geholfen und ich habe den Rest mit zu meiner Hautärztin genommen.

Die war anfangs sehr skeptisch, schickte es aber ins Labor, weil sie den Verdacht hatte, dass es Psocutan oder Fucicort sein könnte.

Es wurde bestätigt, dass es eins von beidem war ... habe leider vergessen, welches :(

Für mich ist hiermit die Sache beendet, und ich werde künftig meine Meinungen zurückhalten.

LG Funny08

bearbeitet von Funny08