Zum Inhalt

Linderung in Vietnam - und das deutsche Arzneimittelrecht

Klotzi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zu diesem Thema möchte ich mich mich nun auch äussern:

Meine Frau hat Psoriatis. Nichts hat geholfen... Weder diverse Hautärzte, noch die Uniklinik Tübingen.

In Fellbach gibt eseine Hautärztin, die über Naturmedizin Heilung / Besserung versprochen hat.

Methodik: Diverse Salben und Tees. Heilung von innen heraus.

Die Kosten: 100 Euro pro Sitzungsquartal, 100 € pro Teekur und die Salben dazu...

Vor 4 Jahren waren wir im Urlaub in Vietnam. Dort hatte meine Fau einen besonders starken Schub.

Der Reiseleiter, der uns 3 Wochen begleitet hat, hatte das alles mitbekommen und hat uns am 3-ten Tag gefragt, ob er uns zu seinem vietnameischen Arzt bringen soll.

Wir haben das bejaht, und so sind wir zu einem "Scharmanen " oder so hingekommen.

Diese Arzt hat meine Frau nur mit der Hand untersucht ( 5 min. den Puls beobachtet), die Zunge angesehen, und meine Frau intensiv beobachtet. Dann hat er auf einem Zettel Naturprodukte zusammengeschrieben, aus welchen dann ein Tee gebraut worden ist. Meine Frau trank den Tee 2 Wochen. und schon am 3-ten Tag spürte Sie eine Veränderung. Zusätzlich hat Sie noch von dem Arzt Salbe ohne Kortison ( so sagte er zu uns) bekommen. Das Ganze hat uns damals 200 € gekostet.

Fazit: MeineFrau war 2,5 Jahre ohne Symptome... Erst jetzt langsam kommt wieder etwas durch, jedoch lange nicht mehr so stark wie früher....

Darum bin ich jetzt in der Überlegung, wieder nach Vietnam zu fliegen.

Was mich wundert in den ganzen Beiträgen:

- Ich stimme zu, es ist gefährlich etwas ungeprüftes sich ins Gesicht zu schmieren!

- In Vietnam leben die Menschen im Schnitt länger als in Deutschland .... und das ohne die Chemiekonzerne, welche im übrigen absolute Lobbyisten sind....

- Ich selbst bin westlich orientiert, habe aber im Osten schon seltsame Dinge erlebt, welche man mit westlichem Verständniss nicht nachvollziehen kann - Darum Glaube ich daran (nicht grundsätzlich und nicht blind) .

- Das Arzneimittelrecht in Deuschland blockiert vielen Menchen Hilfe, denn wenn sich ein kleiner Erfinder mit einem neuen Produkt etablieren will, prozessiert ihn die Großmedizin zu Tode und der Nutzen wird begraben...

Soviel erst mal.... nun bin ich auf Reaktionen gespannt...

bearbeitet von Klotzi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• ftgfop

14

• Fuchs

6

• Claudia

4

• Kuno

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

...denn wenn sich ein kleiner Erfinder mit einem neuen Produkt etablieren will, prozessiert ihn die Großmedizin zu Tode und der Nutzen wird begraben...

Ach, dafür hätte ich dann doch gern mal einen Beleg oder wenigstens ein nachvollziehbares Beispiel.

Geschrieben

- In Vietnam leben die Menschen im Schnitt länger als in Deutschland .... und das ohne die Chemiekonzerne, welche im übrigen absolute Lobbyisten sind....

Die Lebenserwartung liegt derzeit im Schnitt in Deutschland bei knapp 80 Jahren, in Vietnam bei etwa 72 Jahren. Es ist also blanke Unsinn, was du da schreibst. Gründe für die eine höhere Lebenserwartung gibt es viele. Vor allem eine gute medizinische Behandlung gehört dazu.

Wenn dein ganzer Beitrag derart auf "Fakten" basiert, dann ist er "für die Tonne"...

Diese Wundersalbengeschichten geistern nun schon seit Beginn des Forums durch die Beiträge - es bleibt dabei: Alles Humbug, bis endlich mal jemand das Gegenteil beweist und nicht nur diese Anekdoten verbreitet.

Geschrieben

Wenn dein ganzer Beitrag derart auf "Fakten" basiert, dann ist er "für die Tonne"...

Diese Wundersalbengeschichten geistern nun schon seit Beginn des Forums durch die Beiträge - es bleibt dabei: Alles Humbug, bis endlich mal jemand das Gegenteil beweist und nicht nur diese Anekdoten verbreitet.

Dann müsste die chinesische Medizin gleich mit in die Tonne... ist doch eh alles Humbug deiner Meinung nach.

Deine Äußerung finde ich etwas unpassend.

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

ich denke das Klotzi hier nur den Boden vorbereiten will um *Fruchtbare Geschäfte* zu machen

Geschrieben

Ich habe die Diskussion mal von der alten Neuropson-Diskussion anbgetrennt, weil sie nicht dazugehört, sondern ein eigenes Thema ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann müsste die chinesische Medizin gleich mit in die Tonne... ist doch eh alles Humbug deiner Meinung nach.

Deine Äußerung finde ich etwas unpassend.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb: "Wenn dein ganzer Beitrag derart auf "Fakten" basiert, dann ist er "für die Tonne"..."

Also

a. sauber zitieren

b. versuchen, den Sinn im Satz zu verstehen

Danke.

Was an meiner Äußerung "etwas unpassend" sein soll, mag ruhig dein Geheimnis bleiben.

bearbeitet von ftgfop
Geschrieben

ich denke das Klotzi hier nur den Boden vorbereiten will um *Fruchtbare Geschäfte* zu machen

Das wäre der Klassiker. Aber wir glauben ja an das Gute in den Menschen...

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

Das wäre der Klassiker. Aber wir glauben ja an das Gute in den Menschen...

wie ... was .. Du glaubst ?? ;)

Geschrieben

wie ... was .. Du glaubst ?? ;)

Nö, habe nur das Ironie-Smiley vergessen...

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

Nö, habe nur das Ironie-Smiley vergessen...

und ich habe mir schon Sorgen gemacht :)

Geschrieben

Sag mal ftgfop,

was soll das Eigentlich. egal wie du dich nennst, egal, ob du täglich deinen Nicknamen änderst, beleidigend werden, ist höchst unpassend.

Ich habe mit TCM persönlich gute Erfahrungen gemacht und traue auch den vietnamesischen Heilern gute Erfahrungen zu. Diese Ärzte studieren wesentlich länger, als unsere Schulmediziner. Wenn du an die Chemie glaubst, ist das dein Recht. Wenn hier aber geschrieben wird, daß ein vietnamesischer Arzt (Schamane oder Heiler) die PSO zurückdrängen konnte, hast du nicht das Recht, den User zu beleidigen.

Die Pharmazie entwickelte sich zum Teil aus der Naturmedizin, Pflanzenwirkstoffe wurden chemisch hergestellt, stabilisiert. Ich würde mir wünschen, du hälst dich bei solchen Beiträgen mehr zurück.

Geschrieben

Wie kommt Ihr eigentlich auf TCM? Davon steht weder im ersten Beitrag noch in einer Antwort von ftgfop etwas.

Geschrieben

Hallo Klotzi,

willkommen hier. Ich habe mit TCM persönliche gute Erfahrungen und ich freue mich, daß deiner Frau in Vietnam so gut geholfen wurde. Leider fehlen mir die Finanzen dazu, mich Jährlich 5 Wochen lang für 10 000 Euro Mit TCM behandeln zu lassen. Vor Jahren hatte es die Kasse bezahlt, weil ich wieder mal allergisch auf ein Medi reagierte und ich hoch entzündet war, meine Hände und Füße nicht spürte.

Wenn ihr Euch es leisten könnt, würde ich an Eurer Stelle wieder nach Vietnam fliegen oder in der TCM-Klinik in Kötzting Hilfe suchen - Termin holen, Privat gehts schneller, Acut-Einweisung von der Kasse wird auch genommen.

Gute Besserung und alles Gute

Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal ftgfop,

was soll das Eigentlich. egal wie du dich nennst, egal, ob du täglich deinen Nicknamen änderst, beleidigend werden, ist höchst unpassend.

Ich habe mit TCM persönlich gute Erfahrungen gemacht und traue auch den vietnamesischen Heilern gute Erfahrungen zu. Diese Ärzte studieren wesentlich länger, als unsere Schulmediziner. Wenn du an die Chemie glaubst, ist das dein Recht. Wenn hier aber geschrieben wird, daß ein vietnamesischer Arzt (Schamane oder Heiler) die PSO zurückdrängen konnte, hast du nicht das Recht, den User zu beleidigen.

Die Pharmazie entwickelte sich zum Teil aus der Naturmedizin, Pflanzenwirkstoffe wurden chemisch hergestellt, stabilisiert. Ich würde mir wünschen, du hälst dich bei solchen Beiträgen mehr zurück.

Ähem - Wahrnehmungsstörungen? Verständnisprobleme?

Ich erlaube mir einigen offensichtlichen Unsinn zu kommentieren bzw. aufzudecken - ...da wird dein unsachlicher Beitrag nichts dran ändern.

Ich habe TCM mit keinem Wort erwähnt.

Schön, dass du dich stellvertretend für den Originalposter beleidigt zu fühlen scheinst.

...und bleib mir vom Leibe mit "vietnamesischen Heilern" - oder lasse uns an deinem Wissen teilhaben: Wie lange (länger als unsere Mediziner?) und was studieren die bitteschön?

OMG

bearbeitet von ftgfop
Geschrieben

Wie kommt Ihr eigentlich auf TCM? Davon steht weder im ersten Beitrag noch in einer Antwort von ftgfop etwas.

Spielt doch keine Rolle. Die Antwort Funny gegenüber war mal wieder oberätzend und abwertend. Sprich: "sauber zitieren, versuchen den Sinn des Satzes zu verstehen." Findest du das o.k.? Mal abgesehen davon, dass in dem Beitrag nichts von TCM stand. Funny ist hier eine geschätze und beliebte Userin, man kann weiss Gott höflicher antworten. Verdammt noch mal! :angry:

Geschrieben

Ähem - Wahrnehmungsstörungen? Verständnisprobleme?

Schon wieder eine Beleidigung! Ist deine einzige Möglichkeit, eine Diskussion zu führen, abwertend zu sein?

Geschrieben

Zwar stehe ich der Behandlung in Vietnam zumindest sehr skeptisch gegenüber, aber das ist noch lange kein Grund hier einen Kleinkrieg zu beginnen. Leider passiert das immer wieder. Das ist ähnlich wie beim Autofahren das Hupkonzert, das sich dann u. U. bis zum gegenseitigen Ausbremsen steigern kann. Die ultimative Steigerung bis zum Unfall bleibt uns hier zum Glück erspart.

Vermutlich handelt es sich tatsächlich um TCM. Auch die sehe ich kritisch. Ihr Lehrgebäude ist für uns Europäer sehr schwer verständlich, das sich mit unserem Denken schwer in Einklang bringen lässt. Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch Dinge dort gibt, deren Wirkung einer wissenschaftlich fundierten Überprüfung standhält. So konnten z. B. bei einigen Akupunkturanwendungen Nachweise erbracht werden.

Ob der hier beschriebene Erfolg zufällig, als Placebowirkung oder aufgrund einer Wirkung der Behandlung entstanden ist, muss dahin gestellt bleiben.

Ein neues Präparat, beim Autor zu bestellen, wurde uns bisher noch nicht angeboten. Käme das, würde ich den Bericht anders als bisher einordnen.

Es wäre doch erfreulich, wenn es gelänge die Diskussion etwas freundlicher zu führen. Sachliche Gegensätze lassen sich auch ohne Beschimpfungen austragen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Es wäre doch erfreulich, wenn es gelänge die Diskussion etwas freundlicher zu führen. Sachliche Gegensätze lassen sich auch ohne Beschimpfungen austragen.

Grüße von Kuno

Volle Zustimmung.

Schade, das das nicht jeder versteht.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich sehe den Beitrag von Klotzi sehr gelassen ehrlich gesagt. Ja, es kommen viele Beiträge, aber Klotzi hat sich bisher noch nicht dazu geäussert -

ich warte einfach mal ab, wie er sich den Meinungen hier stellt.

ich möchte noch erwähnen, dass jeder Hilfe sucht - auch auf sicherlich ungewöhnliche Weise - aber ehrlich gesagt fahre ich nicht nach Vietnam. Dann doch lieber hier von Arzt zu Arzt rennen, bis die Erleichterung kommt -

mir wurde nach gut 30 Jahren geholfen, ich bin erscheinungsfrei dank Humira und ich LEBE und muss mir keine Gedanken machen, wie ich einen Urlaub in Vietnam finanzieren sollte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern, weil es wieder los damit losgeht, dass sich alles hochschaukelt und abwertend und beleidigend wird.

Eigentlich ...

Ich gebe den Zweiflern und Skeptikern mal zu bedenken, welche Methoden sie zu Beginn ihrer Erkrankung angewendet und nach welchen Mitteln sie alles im Laufer der Zeit gegriffen haben.

Klotzi ist damals im Urlaub in Vietnam gewesen als seine Frau einen neuen Schub bekam.

Sollten sie deshalb nach Hause fliegen?

Ich hätte auch so gehandelt ... umgebracht hat es seine Frau ja nicht ... und Placebos helfen bei Pso garantiert auch nicht.

Selbst wenn es nur ein blutreinigender Tee war o.Ä.war, könnte es vlt. der Auslöser gewesen sein, dass eine Besserung eintrat.

In vielen asiatischen Ländern werden erst Naturmittel angewendet bevor die chemische Keule zum Einsatz kommt.

Diese Erfahrung hab ich hier bei uns noch nicht gemacht ... dabei gibt es zur Linderung auch in unseren Breitengraden viele Kräuter ... egal ob als Tee oder zum Einreiben.

Da kennt kaschek sich gut mit aus :)

Ist sie deshalb ein Quaksalber?

Versetzt euch mal in die Lage von Klotzi und seiner Frau ... nur für einen Moment.

Würdet ihr da nicht auch zu der Überlegung kommen, diesmal wegen der neuauftretenden Symptome bei der Frau nach Vietnam zu fliegen?

Jeder klammert sich doch an einen Strohhalm ... der Hoffnung wegen.

So, und nun könnt ihr meinen Beitrag von mir aus in der Luft zerreißen.

Hier wurde nach unserer Meinung gefrag und die habe ich aufgeschrieben.

Mist, ich glaube, Klotzi hat als Abschluß geschrieben, dass er gespannt auf die Reaktionen ist ...

naja, die waren ja schon heftig und haben ihn hoffentlich nicht vergrault.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Funny ,

sehr mutig , danke, du hast genau das aufgegriffen, was so Manchem bestimmt schon durch den Kopf ging. Was tun, wenn wieder mal ne Salbe nicht half, oder sogar schlimmer machte, wenn Medis mehr Nebenwirkung produzieren als Wirkung spüren lassen.

TCM -Tratitionell chines. Medizin basiert nicht nur auf Kräuterwissen. Der Mensch wird ganzheitlich gesehen. Wens interessiert, lese bitte hier: http://www.agtcm.de/patienten/tcm/index.htm

Und wenn auch mach wissenschaftliche Betrachtung die TCM als Placebo-Effekt bezeichnet oder gar als Humbug, die Kassenärztliche Vereinigung würde die Anwendung verbieten, wenn es denn so wäre. Kötzting wurde sogar für seine hervoragende Arbeit und Umsetzung ausgezeichnet , hier zu lesen: http://www.tcm.info/

Als ich den Beitrag von Klotzi las, schlußfolgerte ich, daß der vietnamesische Arzt /Heiler ... nach den Erkenntnissen der TCM arbeitet. Wie genau das wirkt, warum bestimmte Decokt-bereitungen, auf jeden Patienten speziell zugeschnitten, im Körper das Immunsystem stimulieren, Schmerzen lindern, Entzündungen zurückdrängen, sogar positiv auf Hauterkrankungen wirken, so daß die betroffenen Patienten Besserung spüren, ist immer wieder Thema wissenschaftlicher Abhandlungen.

Wer heilt hat Recht. Alles was uns hilft, ist besser, als hier - wie ftgfop (die Abkürzung klingt ja bereits, wie der Schreiber dieser Auswüchse sich benimmt: fragwürdig treten, gemein fies oberprimitiv über Teilnehmer hier in gemeinster unhöflicher Weise herziehen ) das hier praktiziert - einen Beitrag zu lesen und ungläubig über die Beitragsschreiber herzuziehen.

Danke für deinen Mut, daß du dies noch mal angesprochen hast smilie_op_046.gif

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

Hallo miteinander - jetzt schreibe ich - die Frau vom Klotzi.

Hallo alle miteinander, Mensch - das hat mich ja ganz schön umgehauen, was Ihr nach dem Tatsachenbericht von mir, den mein Mann Euch geschildert hat, so von Euch gebt - positiv wie negativ!

Schade finde ich, dass zum Teil mir Lügnerei unterstellt wird. Ich kann Euch gerne ganz offen Fotos von mir vor und während des Vietnam-Urlaubes zeigen - bei denen also der Heilungsverlauf ersichtlich ist. Und ich kann logo auch Fotos von heute aktuell senden.

Aber eigentlich habe ich nicht das Gefühl, mich für irgend etwas rechtfertigen zu müssen.

Was übrigends auch passiert ist: Nach jenem Vietnam-Urlaub war ich in der Hautklinik in Tübingen, wo ich in regelmäßiger Behandlung (wegen Leberflecken) bin. Dort habe ich die Creme gezeigt und für Tests im Labor zur Verfügung gestellt.

Die HK Tübingen hatte jedoch Null Interesse - weder für einen Test noch sonst welche Infos. Man sagte nur, "Schön für Sie. Wenn es gut tut..."

Ich bin überrascht, dass hier im Forum doch die eine oder andere Meinungsäußerung wenig sachlich ist und hier wie im Kindergarten Kommentare von sich gegeben werden. Aber okay, jeder hat eine andere Art der Kommunikation.

Aber Ihr habt uns nicht vergrault. Ich litt übrigends 12 Jahre unter dem Sch... und bin einfach nur happy über das Erlebte und das es mir deutlich besser geht.

Im Laufe der kommenden Tage werden wir uns nochmal mit einzelnen Antworten gezielt melden bzw. im Forum auseinandersetzen.#

Vielen Dank erst einmal für die vielen Beiträge und gute Nacht!

Geschrieben

Hallo Klotzi,

danke , daß du dich gemeldet hast. Ich find es bedauerlich, daß Schulmediziner , und sogar eine Hautklinik , so überhaupt kein Interesse dran haben, wie eine Salbe oder Creme zusammengesetzt ist, die ja dir so gut geholfen hat. Steht irgendwie auf der Dose /Tube, was sie enthält, so als Hauptbestandteil wenigstens?

Ich muß immer wieder den Kopf schütteln , wenn sich ftgfop so abwertend äußert, nur weil er nicht glauben kann, was er nicht versteht. Kann ja auch sein, daß dieser Typ zu denen gehört, überall zu motzen, wenn sich der Beitrag für ihn dazu eignet. Solche Leute mußt du dann entweder ignorieren oder ihnen Paroli bieten.

Für dich alles Gute

Geschrieben (bearbeitet)

...wie der Schreiber dieser Auswüchse sich benimmt: fragwürdig treten, gemein fies oberprimitiv

Geht's noch eine Prise primitiver?

bearbeitet von ftgfop