Zum Inhalt

Rothaar-Klinik Bad Berleburg

Helga

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Helga,

ich bin 1997 in der Rothaar-Klinik gewesen. Es ist eine Klinik, die fast ausschließlich auf Psychotherapie ausgerichtet ist. Jede Station (ich glaube es sind 6) hat einen bestimmten Therapie-Schwerpunkt, der neben den üblichen Gruppensitzungen Bestandteil des Behandlungskonzeptes ist. Es gibt dort Kunst-Therapie, Reit-Therapie, Musik-Therapie, Konzentrative Bewegungs-Therapie (die hatte ich)und Tanz-Therapie. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen wird dort auch angeboten.

Ich bin nicht wegen PSO in der Klinik gewesen, die hatte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht. Wenn du dort die PSO behandeln lassen möchtest, dann muß ich dir leider sagen, dass du es dir "abschminken" mußt. Meines Erachtens nach ist die kleine Hautabteilung für Psoriatikter überhaupt nicht ausgerichtet. Ich habe dort auch keine PSO Patienten gesehen, wohl aber Neurodermitis. Ich hatte u.a. allergisches Kontaktekzem, das auch nur mit Cortison behandelt wurde. Die Klinik setzt nur auf Gespräche! Die Behandlung der Haut ist "nur Nebensache"! Außerdem mußt du dort um alles bitten und betteln, und auch das ist dort gewollt. Ich kam damit nicht so gut klar.

Die Patienten auf der Station hatten alles unterschiedliche Grunderkrankungen, so dass Erfahrungsaustauch mit der Krankheit nicht unbedingt gegeben ist.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne persönlich mailen.

Wann fährst du in die Ballerburg? (So wird die Klinik von allen Patiengen genannt.*grins*)

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo, Gabi,

was Du da schreibst, widerspricht ja enorm dem Konzept, das diese Klinik so anpreist ...

Ich habe noch keinen Termin dort, wollte mich nur mal schlau machen, ob ich meine Ärztin um eine Überweisung dort hin bitten sollte.

Dann mache ich vielleicht doch lieber 'ne Psychotherapie mit, daran stört mich jedoch die jahrelange terminliche Angebundenheit.

Danke für die lange Nachricht, die Botschaft ist angekommen.

Helga

Geschrieben

Hallo Helga,

ich war zwar nicht in der Rothaar-Klinik, aber in der Baumrain-Klinik in Bad Berleburg. Soweit auch mir bis jetzt bekannt war, ist die Rothaar-Klinik nur eine Psychosomatik-Klinik. Von einer Hautabteilung war mir dort nichts bekannt. Ich denke, man hätte mich in diesem Falle bestimmt zur Mitbehandlung in eine andere der 3 Kliniken (die ja zusammen gehören)geschickt, das machen die dort nämlich bei Bedarf schon ab und zu mal. Zumindest muss ich für die Baumrain-Klinik (auch wenn es dir um diese hier jetzt nicht geht) mal lobend hervorheben, dass sie die PSO-ler und die Neurodermitiker mit vielfältigen Bädern nebenbei behandelt, obwohl man ja eig. wegen was anderem dort ist. Auch Entspannungstherapien wurden dort angeboten (habe selbst auch die Muskelentspannung nach Jacobsen mitgemacht), man bekommt bei Bedarf Heusäcke, Moorpackungen, Kneippsche Güsse, Massagen... Das war schon nicht schlecht. Ich denke mal, dass das in allen 3 Kliniken angeboten wird.

Freizeitmäßig sieht es dort in der Umgebung allerdings etwas mager aus, es ist halt eine ziemlich ländliche Gegend. Ich persönlich fand es dort jedenfalls ziemlich langweilig... gähn

Liebe Grüße

Debbie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Salus Klinik Bad Reichenhall
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich bin ab dem 4.10. in der Salus Akutklinik in Reichenhall. Ist zufällig noch jemand aus der Community dort?  Sc...
    Klinik an der Weißenburg
    Rheuma-Kliniken (Akut-Kliniken)
    Die Klinik an der Weißenburg ist ein Fachkrankenhaus für Rheumatologie und Innere Medizin. Dort werden vor allem Pati...
    Baden wie Kleopatra
    Arnos Genesungstagebuch
    Baden ist entspannend, man kuschelt sich ins wohlige Naß ... Ich bade supergerne! Anfänglich hatte ich quälenden ...
    Klinik für Hautkrankheiten Jena
    Hautkliniken (Uni-Kliniken)
    Die Klinik für Hautkrankheiten gehört zum Universitätsklinikum Jena. Dort werden alle Arten von Hauterkrankungen beha...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.