Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

reha wie komm ich dazu und was brauch ich alles dafür?

sunnylove

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich bin 26jahre alt und leide seit 16 jahren an einer kopf Pso mittlerweile hab ich es auch schon an ellbogen brust rücken und in den ohnren :(

was soll man da sagen ich bin damit aufgewachsen und kenn es nicht mehr anders aber mittlerweile stöhrt es sehr ich bin verheiratet und habe 2 kinder mein sohn 4 und meine kleine maus ist 2 monate jetzt überlege ich ob ich in der elternzeit nicht zur einer kur oder reha gehen soll ich würde natürlich eie mit kinderbetreung bevorzugen ... leider kenn ich mich so garnicht aus denn ich habe mich damit noch garnicht befasst was macht man in einer reha und was sol es bewirken ? bis jetzt habe ich nur eine kortisonsalbe die mir nur begrennst hillft und ich habe das gefühl es wird alles immer schlimmer.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sieh doch mal da nach -> http://www.psoriasis-netz.de/themen/reha/rehaweg.html

Was die Reha bewirken soll verstehe ich nicht so ganz in der Fragestellung. Sie soll dir im besten Falle Erscheinungsfreiheit verschaffen und dich auch noch "aufbereiten" deinen Weg und deine, für dich wirksamen Methoden, zu finden.

Solltest du in irgendeiner Art und Weise die Chance sehen die Kinder während der Zeit anderweitig unter zu bringen, so würde ich dir das anraten. Selbst wenn du deine Kinder abgöttisch liebst, so hast du doch ohne Kiddies einen wesentlich besseren Aufenthalt in einer möglichen Massnahme. Du kannst dich dann nämlich voll und ganz auf dich konzentrieren.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo sunnylove,

die Sanaderm in Bad Mergentheim hat eine Kinderbetreuung.

Es handelt sich hier um eine kleine Klinik, ich würde sagen fast Familiär.

Die Reha geht nur über den Rentenversicherungsträger.

Gruß

Margitta

PS: Happy hat im Grunde recht, doch ich hätte meine Kinder in diesem Alter auch nicht abgeben wollen.

Geschrieben

Hi Sunny,

du gehst zuerst zur Krankenkasse und besorgst dir die Formulare, die du benötigst.

Mit einem Teil davon gehst du zu deinem Arzt und er MUSS sie in deinem Beisein mit dir ausfüllen.

Welche wichtigen Dinge dabei drin stehen sollten, ist hier im Forum ja schon beschrieben worden.

Dann googelst du dir die dir passende Klinik mit Kinderbetreuung (Sanaderm ist schon ganz gut) und gibst sie als Wunschklinik an.

Alle Unterlagen, auch die von deinem Arbeitgeber/Arbeitsamt oder sonstigen Ämtern, die dir Geld anweisen, zusammen zum Rentenversicherungsträger senden und ein wenig warten.

Dann wirst du einen positiven Bescheid bekommen und dich freuen oder einen negativen und Widerspruch einlegen.

Der Nutzen der Kur/Rehamaßnahme sollte sein, das du Ruhe findest, die dir hilft deinen Heilprozeß zu verbessern, und sonstige Hilfe,wie du als Schuppi dein Leben lebensfähiger gestalten kannst.

Liebe Grüße, Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo sunnylove,

die Sanaderm in Bad Mergentheim hat eine Kinderbetreuung.

Es handelt sich hier um eine kleine Klinik, ich würde sagen fast Familiär.

Die Reha geht nur über den Rentenversicherungsträger.

Gruß

Margitta

PS: Happy hat im Grunde recht, doch ich hätte meine Kinder in diesem Alter auch nicht abgeben wollen.

...sorry aber das wäre mir neu bei der Sanaderm. Ich denke dorthin kann man nur via Krakas hin.

Ich würde Bad Bentheim oder eine Klinik empfehlen wo auch selber viele Kinder zu einer Reha sind (z.B.Borkum, Sylt, Föhr),favorisieren. Dort ist es zwar ein wenig lauter, aber die Kinder sind versorgt und haben Spaß mit anderen. Akut empfiehlt sich wohl die Psorisol in Hersbruck.

Alternativ wäre ein Familienurlaub an der Nord-und Ostsee wo Du Deine Behandlungen ambulant durchfühen könntest, wobei dann natürlich alle sonstigen Kosten auf deine Rechnung gehen. Aber ob Dir das wirklich etwas bringt?????

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

...sorry aber das wäre mir neu bei der Sanaderm. Ich denke dorthin kann man nur via Krakas hin.

Ich würde Bad Bentheim oder eine Klinik empfehlen wo auch selber viele Kinder zu einer Reha sind (z.B.Borkum, Sylt, Föhr),favorisieren. Dort ist es zwar ein wenig lauter, aber die Kinder sind versorgt und haben Spaß mit anderen. Akut empfiehlt sich wohl die Psorisol in Hersbruck.

Alternativ wäre ein Familienurlaub an der Nord-und Ostsee wo Du Deine Behandlungen ambulant durchfühen könntest, wobei dann natürlich alle sonstigen Kosten auf deine Rechnung gehen. Aber ob Dir das wirklich etwas bringt?????

Gruß Anjalara

Hallo Anjalara,

nichts für ungut, wie gut kennst du die Sanaderm?

Meiner Meinung nach, sind Kinder bestens dort aufgehoben.

Die Kinder werden dort fachgerecht von einer Erzieherin betreut.

Spielplätze und ein wunderschöner Park sind auch vorhanden.

In den Sommermonaten eine Idylle.

Ein zwei Monates altes Baby benötigt bestimmt viele, viele Kinder zum spielen. :blink:

Auch ein vierjähriges Kind kann in der Sanaderm spielen und auf einem Spielplatz Kontakt knüpfen.

Benötigen Kinder denn immer "HALLI GALLI"?

Schönes Wochenende und nette Grüße,

Margitta

Geschrieben

Hi @ all

Ich hatte bei meinem Antrag für die Reha sanaderm auch auf der Liste und die RV hätte auch diese übernommen.

Nur so zur Info.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Anjalara,

nichts für ungut, wie gut kennst du die Sanaderm?

Meiner Meinung nach, sind Kinder bestens dort aufgehoben.

Die Kinder werden dort fachgerecht von einer Erzieherin betreut.

Spielplätze und ein wunderschöner Park sind auch vorhanden.

In den Sommermonaten eine Idylle.

Ein zwei Monates altes Baby benötigt bestimmt viele, viele Kinder zum spielen. :blink:

Auch ein vierjähriges Kind kann in der Sanaderm spielen und auf einem Spielplatz Kontakt knüpfen.

Benötigen Kinder denn immer "HALLI GALLI"?

Schönes Wochenende und nette Grüße,

Margitta

....darum ging es doch zunächst garnicht, sondern um den Kostenträger. Alles andere ist sicher OK Du warst ja gerade dort. Mein Besuch liegt in der Tat schon etwas zurück und ich würde gern dort eine Reha durchführen.

Das hast Du wohl überlesen, denn darauf war ich selbst gespannt. Hier soll ja jeder seine Erfarungen einbringen,damit derjenige dann nach seinen Vorstellungen, die machbar sind, entscheiden. Aber warum etwas favorisieren wenn es garnicht über den zuständigen Kostenträger geht. Auf der Website der Sanaderm steht nichts von DRV als Kostenträger.

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.