Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Hausmittel bei erhöhten Leberwerte

Aphrodite

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

meine Leberwerte sind GOT-AST-37 Grad 35 Grenze 31 und GPT-Alt-37 Grad 66 Grenze 34 gamma-GT-37 Grad 9 Grenze 38
sonst passt alles.
Ich trinke im Monat vielleicht 3 Spritzer und bin Nichtraucher.

So meine Frage an EUCH gibt es ein Hausmittel wo ich die Werte senken kann.

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

lg einen sonnigen Gruß cool.gif

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

Ich nehme täglich drei Tabletten Silymarin Hartkapseln Wirkstoff:Mariendistelfrüchtetrockenextrakt.Ich hatte auch erhöhte Leberwerte und hab es mit den Tabletten bis jetzt in den Griff bekommen.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Geschrieben

@ Aphrotite ich komm mit Deinen Angaben der Werte garnicht klar.

Also ich hab seid bestimmt 8 Jahren den GGT, AST ALT zu hoch und die wandern wie Sie lustig sind, war dabei auch schon zweimal beim Internisten der aber nichts findet, da beim Ultraschall nichts raus kommt, da alles normal aussieht und auch normale Größe hat.

Bei mir sehen die Werte aus AST 75 (max 50), ALT 208 (max50), GGT 107 (max71),

Allerdings sagt der Arzt das es Leute gibt die chronische zu hohe Werte haben. Naja er meinte solange ich mich fit fühle würde man nicht mehr machen.

So long

Geschrieben

Hallo Aphrodite,

grundsätzlich helfen der Leber alle blutreinigenden und verdauungsfördernden Maßnahmen.

Nach Mességué (französischer Arzt und Naturheilkundler) sind das folgende Pflanzen, die du getrocknet als Tee oder einfach als Gewürz zu den Speisen oder als Speise selbst einnehmen kannst:

Anis, Basilikum, Fenchel, Minze, Rosmarin, Bohnenkraut, Kerbel, Knoblauch, Zwiebel, Borretsch, Petersilie, Löwenzahn, Blätter der schwarzen und der roten Johannisbeere, Spargel, Salbei, Thymian...

Maria Treben empfielt einen Tee aus Bärlapp oder aus Kalmus und Brennessel, dazu Umschläge aus Schwedenbitter oder Zinkraut.

Ich persönlich mag Mességué's Ratschläge lieber, da sie leichter umzusetzen sind. Meistens reicht es, wenn man sich einmal am Tag einen Tee aufbrüht und ansonsten in der Ernährung schaut, möglichst oft die empfohlenen Kräuter als Gewürz einzusetzen.

Ansonsten gilt - wie eigentlich immer - viel trinken, vorzugsweise Wasser, ausreichend Bewegung und möglichst nicht zu fette und nicht zu scharf gewürzte Speisen. Wenn nicht gerade eine Erkrankung der Leber vorliegt, kann sie sich ganz gut selber regenerieren, wenn man sie ein wenig dabei unterstützt. Im Zweifelsfall auch eine Erkrankung ausschließen lassen.

Liebe Grüße

tamma

Geschrieben

Hallo Aphrodite,

Artischocken ,gibts auch als Dragees,helfen der Leber auch. Ansonsten hat Tamma ja auch ganz viele Heilpflanzen aufgeschrieben.

@Tamma, ich hab auch die Bücher von Mességué und finde sie klasse!

Viel Glück beim Ausprobieren und nicht vergessen,natürliche Heilmittel brauchen meistens länger,bis sie wirken ;).

Aphrodite,es kann auch durch Deine Medikamente kommen,die Du eventuell nimmst.

Liebe Grüße,Sigrun

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

und danke an alle.In der zwischenzeit habe ich mit Fumaderm aufgehört, weil die Nebenwirkungen mein Leben bestimmten.

bin wieder auf der Suche nach "dem Heilmittel"

lg Aphrodite