Zum Inhalt

Moin Moin!


Lilly89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich bin 21 Jahre alt und bin mir sicher PSO zu haben.

Ich will hier auch kurz drauf eingehen.

Angefangen hat es mit dem Stress, als ich 15 Jahre alt war. Es gab viele Probleme in der Familie, die sich auch auf meine Noten ausgewirkt haben, in der Schule. Fing harmlos an. Es juckte ab und an am Hinterkopf. Nur eine kleine, daumengroße Stelle. Ich zog mit 16 zu meinem Ex-Freund in ein anderes Bundesland. Dort wurde es besser, juckte gar nicht mehr. Dann fing alles wieder von vorne an, es gab riesigen Stress, weil ich noch Minderjährig war, Jugendamt und mein Vater machten mir die Hölle auf Erden, sodass ich psychisch soweit am Ende war, dass ich den Realabschluss abgebrochen habe. Dann ging es Monate so weit, dass ich mich mit meinem Ex immer wieder in die Wolle kriegte, er gar nichts machte und mich das tierisch aufregte. So sehr, dass ich vor Aufregung zitterte.

Mit einem Mal wurde das mit der PSO so schlimm, dass auf dem ganzen Kopf Krusten waren, im Gesicht die Haut so fest war, dass ich sie alle paar Stunden abziehen konnte. Bzw. die Hautregeneration so schnell war. Es brannte fürchterlich, wenn ich das Gesicht gewaschen und anschließend abgetrocknet habe.

Unter der Brust fing es ebenfalls an, ich kratzte alles auf. Überall feuerrot.

Dann fuhr ich mal für fünf Tage nach Bayern, weg von allem. Allein in den fünf Tagen wurde das sowas von besser, dass man es im Gesicht sofort sah. Psychisch war ich dort ausgeglichen.

Als es wieder zurück ging, fing es wieder an.

Jetzt zog ich vor ein paar Monaten aus, trennte mich vor über einem Jahr und siehe da, es ist fast weg. Klar habe ich mit meinem jetzigen Freund auch hin und wieder Streit, ist überall so, und deshalb juckt es auch bei manchen Situation auch wieder. Aber ich merke dass es bei mir psychisch ist und ich brauche keinen Hautarzt, der mir das bestätigt. Schließlich bin ich nicht dumm und weiß was mit mir los ist. Da meine Mutter das auch hat, nur etwas schlimmer, auch psychisch bedingt... lässt sich Eins und Eins zusammenzählen.

Aber schlimm finde ich das nicht.

Weil der Körper, wenn es Einem psychisch einfach scheiße geht, es äußert. Und in meinen Augen lieber mit einer PSO, als mit einer Allgerie oder Schlimmeres. Wobei ich durch das Aufregen auch einen Reiz-Darm nun habe und anfangen muss psychisch wieder runterzukommen, da ich mittlerweile wegen jedem Mist an die Decke gehen kann, völlig ungewollt.

Kann daher jedem nur empfehlen, es mal mit viel Ruhe angehen zu lassen.

Liebe Grüße!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Lilly89,

ich bin auch der Meinung, daß meine PSO pustulosa durch seelische Belastung entstanden ist. Im August letzten Jahres ist meine Schwiegermutter verstorben, und im März meine Mutter. Danach fingen meine Pusteln an, dazu noch eine Magenschleimhautentzündung. Mein Hausarzt meinte, es könnte entweder genetisch sein (aber in unserer Familie hat das keiner),

oder durch eine Autoimmunerkrankung, oder eben durch Stress, Kummer, seelische Belastung.

Liebe Grüße

Majarina

Geschrieben

Hallo Lilly,

willkommen hier. Sicher kann die PSO durch psychischen Stress verschlimmert werden, aber alleinige Ursache ist dies nicht.

Wenn du gut zurecht kommst, deine PSO dich in Ruhe läßt, ist das Super für dich. Es könnte allerdings sein, daß die PSO eines Tages, ohne seelischen Stress, sich meldet und viel Zuwendung von dir erfordert. Wenn du die Beiträge hier liest, findest du reichlich Infos, in denen die PSO schlechte Laune hat trotz seelischer Ausgeglichenheit.

Alles Gute für dich

Geschrieben

Wobei ich durch das Aufregen auch einen Reiz-Darm nun habe und anfangen muss psychisch wieder runterzukommen, da ich mittlerweile wegen jedem Mist an die Decke gehen kann, völlig ungewollt.

Hallo Lilly,

herzlich willkommen im Forum. Wie du schreibst, gehst du wegen jedem Mist unter die Decke.

Dir fehlt die innere Balance. Du solltest an dir arbeiten, damit deine innere Ausgeglichenheit und Ruhe wieder hergestellt wird. Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie z.B. autogenes Training oder Yoga. Versuch es einfach mal.

Gruss Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Ja Moin!
    Neue stellen sich vor
    Moin aus dem schönen Münsterland, mein Name ist Pascal, ich bin 37 Jahre alt und lebe seit meinem 5. Lebensjahr m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.