Zum Inhalt

tach auch


mark1973

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leidensgenossen,

schlag mich jetzt auch schon seit jahren mit schuppenflechte rum. ich gehe mal davon aus das sie aufgrund einer hepatisimpfung in meiner zivildienstzeit (1995/1996) ausgelöst worden ist, die alle sich unterzeiehen mußten da ein anderer zivi sich irgendwo damit angesteckt hatte... gnahhhh! hin zu kommt ein wahrscheinlich nicht so gesunder lebensstil. rauchen, trinken (nicht täglich und in maßen!), ungesunde ernährung und auch ansonsten bin ich kein kind von traurigkeit. ...immer noch!

anfänglich habe ich mich auch noch zu einem hautarzt geschleppt, aber durch bestrahlungen und cremes wurde es nich besser, sogar noch schlimmer. hab mich dann damit abgefunden und akzeptiere diese erkrankung auch nicht wirklich. einmal isses auch aus heiterem himmel verschwunden. natürlich hab ich mich gefragt was in dieser zeit vorgefallen is und habe mir gedanken gemacht was das gewesen sein könnte ... natürlich auch erst als sie wieder aufgeblüht is. hatte mich schon gefreut. hatte mich in der zeit von meiner freundin getrennt und den job gekündigt. ... und naja, ma ausgelebt. *räusper*

ach so, zeigen tut sie sich an meinen ellebogen, einem knie, einigen anderen stellen an den beinen, einer fessel, handgelenken + fingern, auf dem kopf, hinter den ohren und im bauchnabel.(sic!) zum glück treibe ich mich in einer nicht oberflächigen szene rum, in der die leute "ihhhh" oder "bahhhh" rufen wenn sie es sehen.

was bei mir gut hilft, ich sag immer ich pflege meine schuppenflechte, ist dass ich versuche jeden tag die betroffenen hautstellen einzucremen. und da nehm ich alles was mir über den weg läuft. cremes mit urea, zinksalben, sonnencreme, aftersun, melkfett, angerührte aus der apotheke, ... salben mit und ohne cortison halt. alles! leider besitze ich keine badewanne mehr und habe es vernachlässigt mit totem-meer-badesalz zu baden. das hat bisher am besten geholfen. saunieren is auch super. da weichen die schuppen ordentlich auf und man kann sie wortwörtlich mit dem handtuch wegrubbeln. sollte man natürlich mit etwas vorsicht betreiben. und immer wieder eincremen! so das soll erst ma reichen.

gruß mark

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Mark,

herzlich willkommen hier im Forum. :)

Du wirst hier sicher auch noch andere "alternative" Behandlungsmöglichkeiten finden, die Dir vielleicht zusagen.

Die beste wird aber wohl immer sein, man bespricht die ganze Sache mit einem Dermatologen. Auch wenn man da bei einigen schlechte Erfahrungen hatte, würde ich einfach schauen, dass ich einen finde, mit dem man sowas

alles besprechen kann und der einem weiterhelfen kann, dass man vielleicht auch mal erscheinungsfrei wird.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

Annabelle

Geschrieben

hab mich hier grad schon mal etwas umgesehen. is nicht das erste forum in dem ich mich rum treibe. ... erstes pso-forum schon! ma sehen ob ich mir einen weiteren dermatologen suche. über kurz oder lang werde ich das wohl machen aber im moment is mein nächster schritt diese hier. also mich mit anderen auszutauschen usw.

... hab übrigen gedacht das leidensgenossen untereinander etwas "offener" für alleilei gedanken und ideen sind. hab mich ab und an etwas erschrocken was hier für ein harscher ton herscht.

Geschrieben

herzlich wilkomen dir ware worte schuppenflechte ist grausam wenns juckt enfinde ich wenn fragen sind frag einfach oder less dich hir duchs forum wenn du hielfe brauchst dan frag nach

Geschrieben

Hallo Mark,

bei mir sieht das recht ähnlich aus: ungesunder Lebensstil, vieles auf eigene Faust ausprobiert - leider hat bisher auch bei mir nichts geholfen. Auch Bestrahlung und diverse Kortisonmischungen waren eher kontraproduktiv.

Nach langem Überlegen - ich muss auf jeden Fall was tun, da ich gerade den heftigsten Schub überhaupt erlebt habe bzw. immer noch durchmache - habe ich mich nun durchgerungen und für übernächste Woche einen Termin bei einem Homöopaten gemacht. Bin mal echt gespannt, was der zu sagen hat. Habe mit Dermatologen nur wirklich mehr als nur miese Erfahrungen gemacht und bisher bei mir in der Stadt einfach keinen vernünftigen gefunden. Das reichte von Aussagen wie "ist nur trockene Haut" über "Sie müssten für eine richtige Behandlung schon ihre Haare kurz schneiden" bis hin zu Behandlungsplänen, die mich täglich mehrere Stunden im Bad gekostet hätten, also extrem lebensfern waren.

Soviel dazu.

Grüße

Peaches

P.S.: Das mit dem "Ton" hier ist in der Tat manchmal etwas merkwürdig...

Geschrieben

Hallo Mark,

willkommen hier. Das typische an der PSO, daß sie sich untypisch verhält. Ernährung und Lebensstil spielen gewiß eine große Rolle, bei dem Einen mehr, beim Anderen weniger.

Ich will dich nicht bekehren, hätte auch gar nicht das Recht dazu. Aber vielleicht gelingt es mir, dir die Wichtigkeit einen guten Dermatologen aufzuzeigen. Leider helfen ja die Crems, Salben, Medis und anderen behandlungen nicht bei Jedem gleich gut. Jeder reagiert anders darauf. Ohne Behandlung könnte deine PSO noch schlimmer werden.

Lies doch erst mal dich durch die Themenvielfalt. Sicher findest du auch reichlich Alternativen zur ärztlichen Behandlung, die du dann mit anwenden kannst. Vor allem aber findest du hier reichlich Infos.

Fühl dich wohl hier

Geschrieben

hallo, mark1973 -

schön, dass du dieses informarmative Forum gefunden hast.

Sicherlich bist du als junger Mann in etlichen Foren unterwegs und dann solltest du dich keinesfalls abschrecken lassen - hier wird geholfen, auch mal gelacht und diskutiert - wie in anderen Foren auch mal gestritten - das sollte man nicht überbewerten -

lies dich mit deinen Fragen durch die Suchfunktion durch - dort wirst du hoffentlich viel Linderung finden - aber ein guter Dermatologe ist noch wichtiger -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

was bei mir gut hilft, ich sag immer ich pflege meine schuppenflechte, ist dass ich versuche jeden tag die betroffenen hautstellen einzucremen. und da nehm ich alles was mir über den weg läuft. cremes mit urea, zinksalben, sonnencreme, aftersun, melkfett, angerührte aus der apotheke, ... salben mit und ohne cortison halt. alles! leider besitze ich keine badewanne mehr und habe es vernachlässigt mit totem-meer-badesalz zu baden. das hat bisher am besten geholfen. saunieren is auch super. da weichen die schuppen ordentlich auf und man kann sie wortwörtlich mit dem handtuch wegrubbeln. sollte man natürlich mit etwas vorsicht betreiben. und immer wieder eincremen! so das soll erst ma reichen.

gruß mark

Hallo Mark,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin da ganz deiner Meinung:

die Pflege der betroffenen Hautstellen ist sehr wichtig, damit die Stellen möglichst Schuppenfrei sind und nicht jucken.

Dein Repertoire für die Hautpflege ist sehr Umfangreich. Mir persönlich gelingt die Pflege recht gut mit einer Propolissalbe.

Alles Gute für dich.

PS: Mit Blicken und manchmal auch blöden Fragen anderer muss man versuchen umzugehen. Auf eine vernünftige Frage wie zB. "Ist das ansteckend?" gibt es auch eine vernünftige Antwort. ;)

Gruss Martin

bearbeitet von Joshua
Geschrieben

vielen dank für die liebe und nette begrüßung. das ich immer noch kein vernüftiges profilbild hab liegt daran das ich mir immer noch kein bildbearbeitungsprogramm zugelegt habe. ... und auch dies werde ich demnächst, nur keine hektik, ma machen, genau wie ich mir überlegt habe demnächst auch ma wieder zu einem hautarzt zu gehen.

was mich halt beschäftigt ist, warum is die pso einmal einfach komplett abgeklungen und dann wieder aufgeblüht. es is mirn rätsel. das war halt kurz nach einer knie-op und in der zeit hab ich mir diese trombosen-spritzen selber geben müssen, was ich jetzt allerdings von meinen damaliegen wg-mitbewohnern hab machen lassen (!), und es evtl daran liegt. ... also an den spritzen. nich an meinen mitbewohnern! :-D

gruß mark

Geschrieben

Hallo Mark,

die PSO ist nicht nur vielfältig, sondern auch hinterpforzig. Jedes Trauma kann - muß nicht - zum Aufblühen der PSO führen. Es reicht sich zu stoßen, oder anderweitig zu verletzen, Op´s und so weiter. ich denke da in Richtung Köbner-Phänomen. Lies mal hier: http://www.psorinfo.com/Das-K%C3%B6bner-Ph%C3%A4nomen.aspx?ID=130

Und genau deswegen ist ein guter Hautarzt besser, als nur drüber zu reden, bei Gelegenheit mal hinzugehen. Also ab: Termin holen, hingehen, Erfolgsbericht schreiben. Alles Gute

Geschrieben

danke für den link. ... und es könnte passen! ich bin nämlich tättowiert! verdammte axt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.