Zum Inhalt

MTX Spritzen

Mogel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Tag

Ich lese hier schon einige Zeit in der Foren und muß sagen diese Seite ist einfach klasse,darum habe ich mich entschieden mich anzumelden um auch Fragen stellen zu können.

Ich leide seit einigen Jahren an Pso es hat bei mir eigendlich ziemlich langsam angefangen vor ca 7 Jahren .

Ich bin erst zum Hautartz als es nicht mehr nur am Ellenbogen sich ausgeweitet hat sondern auch am Beharten bereich am Hinterkopf.

Angefangen mit Salicyl Olivenöl Mischung dann Capitriol Salben usw.....

Hatt nicht viel gebracht.

Seit ca 3 Jahren bin ich in Mannheim in der Hautklinik in Behandlung und bekam Fumaderm Tabletten verschrieben.

Nach 6 Wochen habe ich die Behandlung abgebrochen da ich die Tabletten nicht vertragen habe.

Mein Problem ist folgendes :

Da ich jedes Frühjahr ab April seit 2 Jahren einen schlimmen Pso Schub bekomme (an Händflächen und Fußsohlen) der dann ab Herbst wieder verschwindet,bekam ich diese Woche MTX verschrieben zum Spritzen.

Auf dem Anwendungs Zettel den mir die Klinik mitgeben hat steht das ich mit einmal Wöchentlich 15mg Spritze anfangen soll.

Auf dem Beipackzettel stehtm aber das man mit 2,5 mg Anfangen soll um zu sehen ob man es verträgt.

Ich weis jetzt nicht ob die in der Klinik vergessen haben mir das zu sagen,oder ob es nicht wichtig ist also eher harmlos gleich mit 15 mg anzufangen.

Meine Frage :

Wer hat Erfahrung mit MXT Spritzen evt. Nebenwirkungen und Erfolge usw...... muß man einer 10 Wochenkur das Zeugs weiterspritzen oder kann die Pso vieleicht ganz verschwinden ?

(habe ich mal gelesen)

Danke im Voraus auf eure Antworten

bearbeitet von Mogel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mogel,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist Du genau richtig und ich denke, Du wirst Dich hier auch wohlfühlen. :)

Also die PSO wird nie ganz verschwinden, aber man hat gute Chancen, erscheinungsfrei zu werden. Und das wäre ja schon ein guter Erfolg.

Den strebe ich auch schon seit Jahren an, habe es aber nie geschafft.

Jetzt habe ich letzten Donnerstag meine erste MTX Spritze bekommen (20mg). Vorher hatte ich diese Dosis in Tabletten - Form, was mit nicht weiterhalf.

Ich hatte auch viele Bedenken. Als allererstes war mir megaschlecht, als ich die Spritze überhaupt gesehen habe und ich dachte, dass kann ich mir nie selber spritzen.

Mein Opa hat nachgeholfen und mir die Spritze verabreicht. Da habe ich mir alles genau angeschaut und weil ich mitbekommen habe, dass es nicht wehtut, werde ich es

nächsten Donnerstag auch alleine schaffen.

Danach habe ich regelrecht gewartet, ob ich irgendwelche Nebenwirkungen bekomme. Zu der Zeit war ich gerade hier im Chat unterwegs und habe mich mit anderen Schuppies unterhalten dürfen.

Und mir wurde sehr schnell die Angst genommen. Ich hatte mit den MTX Tabletten schon keine bzw. geringe Nebenwirkungen und jetzt mit der Spritze ist es ähnlich.

Normalerweise müsste ich jeden Tag meine Stellen an den Ellenbogen einschmieren, weil sie sonst reissen und spannen und extrem schuppen. Ich habe das aber seit über einer Woche jetzt nicht mehr gemacht,

und es kamen bzw. kommen an den Ellenbogen keine neuen Schuppen mehr hinzu. Die Stellen scheinen "einzutrocknen" . Ich werde sie heute noch ein wenig mit Kortison behandeln, vllt. verkleinern sie sich ja. Hoffentlich!

Ganz wichtig auch, Du musst an die Folsäure denken, die man am Tag nach dem Spritzen nehmen muss. Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das gesagt wurde. Und soweit ich weiß, muss es jeder nehmen, der sich MTX spritz, egal in welcher Dosis.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Spritzen und auch sonst alles Gute.

Und halte uns mal auf dem Laufenden. Ich bin ja auch Anfänger, was das Spritzen angeht und immer neugierig, wie es bei anderen aussieht mit der Behandlungen und den Erfolgen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Annabelle

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine schnelle Antwort wegen der Dosis bin ich aber noch Ratlos na ja lasse ich den Arzt endscheiden.

Die Folsaüre Tableten hat man mit auch verschrieben.

Werde dir dann mal hierr schreiben wie es bei mir wirkt ich habe Hoffnung das ich das vertrage ;)

bearbeitet von Mogel
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So Heute die 4 spritze bekommen und bisher auser ein wenig unwohlsein und leichtes Bauchzwaken vertrage ich das Mittel.

Unwohlsein und Bachzwacken hab ich aber auch schon so ab und zu also ist es vieleicht ein negatiever Plazebo effekt weil man halt von der riesen Latte an nebenwirkungen weis ;)

Im moment kann ich feststellen das es nicht schlimmer wird mit der Haut .

An den Fußsohlen löst sich die Haut in großen Stücken die man aber nicht entfernen kann weil man dann Gesunde Haut verletzt was auch bei laufen sehr schmerzhaft ist .

Also mache ich Olievenöl Fussbäder und danach Fettcreme.

(Einige der Hautplatten kann man mit einer Starken Schere abschneiden)

In dem Zustand kann ich nicht arbeiten gehen habe es ja auch an den Handflächen,darum seit 5 Wochen zuhause, da es auch unsere Betriebsinterne Hautärztin in der Firma sagte :

So können sie nicht in den Betrieb.(Chemie Branche)

An den Händen wurde es um einiges Besser das kann aber auch an der starken Cortison Creme liegen,die Apothekerin sagte mir das ist die stärste dosierung die man nehmen darf.

Ich habe mir überlegt mal meinen Artzt zu fragen ab ich mal in Kur gehen soll ,gibt es da etwas speziel für Pso ???