Zum Inhalt

Morgen zum Arzt

Forseti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich komme aus Österreich und bin ziemlich verunsichert!

Meine bald 14jährige Tochter klagt seit einigen Tagen über Schmerzen in den Ellenbogengelenken. Zudem hat sie an den Streckseiten dieser Gelenke ( vor allem links) einen leichten Ausschlag, der zeitweise stark juckt....kann das Schuppenflechte sein?

Meine jetzt 24jährige Tochter hat mit acht, neun Jahren Schuppenflechte auf der Kopfhaut und an den großen Gelenken (Ellenbogen und Knieen)...sie wurde damals mit UVbestrahlung und Cortison behandelt und hat seit der Zeit nie mehr wirkliche Probleme gehabt, außer leichten Herden an den Ellenbogen...sie hatte aber nie Gelenksschmerzen.

Der Ausschlag meiner 14jährigen sieht eigentlich ähnlich aus, wie der meiner älteren Tochter.

Zudem hat meine Tochter auch einen Ausschlag im oberen Brust und Rückenbereich, der aber nicht juckt und eher rot und punktförmig ist!

Da das Erscheinungsbild von Psoriasis doch sehr vielfältig ist, bin ich nun doch beunruhigt, weil meine Tochter ja noch sehr jung ist, vor allem, was ihre Gelenksschmerzen betrifft!

Liebe Grüße

Forseti

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Aloha Forseti,

herzlich willkommen hier und einen schönen Gruß nach Österreich!! :)

Als Thema hast Du angegeben, "Morgen zum Arzt". ......Das ist genau dass, was ich Dir und Deiner Tochter empfehlen würde. Es ist sehr schwer, Ferndiagnosen zu stellen, und wir können auch nur unsere Erfahrungen wiedergeben. Wer weiß, vllt. ist es auch was ganz anderes.

Wie Du schon sagst, das Erscheinungsbild bei PSO und auch bei PSA kann sehr vielfältig sein. Der eine hat nur Pso ohne Gelenkbeteiligung, der nächste hat gleich "das volle Programm" etc.

Geht morgen zum Arzt und schaut mal, was der dazu sagt.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Annabelle

Geschrieben

hallo, Forseti -

wichtig ist ein guter Dermatologe, der sich auch Zeit für deine Tochter nimmt - und nicht nur mal so eine Creme aufschreibt - und dann husch und weg.

Schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast, aber wie Annabelle schon geschrieben hat, es ist ein Hilfeforum -

du klingst etwas unsicher ehrlich gesagt, ich würde dir raten, deine Fragen aufzuschreiben und den Arzt nicht zu entlassen, bis er dir alle beantwortet hat - sicherlich kannst du hier viel Hilfe aus dem Forum herausziehen !!

Viel Glück morgen und lasst euch nicht kleinkriegen -

alles Gute und nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Forseti,

willkommen hier. Du schreibst, du bist verunsichert. Das ist zu verstehen. Wenn bereits eine Tochter die Schuppenflechte hat, wäre es gut möglich, daß nun auch die Andere betroffen ist. Doch das kann nur ein Arzt klären - guter Dermatologe und guter internistischer Rheumadoc. Am Besten großer Zettel und alles drauf schreiben, was so Kopfzerbrechen wegen der Beschwerden verursacht. Nix aus Schamgefühl weglassen, könnte den Ausschlag zur Diagnose bringen.

Wenn du hier die Themenvielfalt durchforstest, wirst du bereits viele Infos finden, die dir weiter helfen können.

Viel Erfolg bei der Facharztsuche und alles Gute für Euch

Fühl dich wohl hier.

Geschrieben

Danke für eure lieben Willkommensgrüße!

Nachdem ich mit meiner Tochter bei meiner Hausärztin war und sie eigentlich keine wirkliche Idee hatte, was die Symptome meiner Tochter betrifft, sind wir auf der dermatologischen Ambulanz der Uniklinik gelandet. nach vier Stunden Wartezeit, fixierte man sich dort vor allem auf das Feuermal, das meine Tochter seit der Geburt im Nacken hat, ihr Ausschlag wurde auf trockene Haut in Richtung Neurodermitis zurückgeführt, die Gelenkschmerzen, die mittlerweile auch die Handgelenke betrafen wurden unter den Tsich fallen gelassen.

Nun wandte ich mich an die Kinderklinik, nach nochmal drei Stunden Wartezeit, fühlten wir uns dort gut aufgehoben!

Fakt ist, meine Tochter hat wahrscheinlich eine seltene Virusinfektion....wir wissen noch nicht genau welche, da das Ergebnis der Blutabnahme zwecks Virenserologie noch aussteht, die eben zu diesem Ausschlag und den Schmerzen führt. Nun wird sie mit einem Schmerzmittel behandelt...in einigen Tagen müssen wir dort wieder zur Kontrolle.

Ich habe heit viele eurer Beiträge gelesen und mir wurde dadurch erst richtig bewusst, was ein leben mit Schuppenflechte bedeutet. Ich kannte diese Erkrankung bisher nur von meiner älteren jetzt 24jährigen Tochter, die das Glück hatte nur an einer sehr leichten Form zu erkranken!

ich finde es bewundernswert, wie ihr alle euer Leben mit dieser Erkrankung meistert....es hat mich sehr betroffen gemacht, was ihr alle durchmachen müsst!

Alles Gute für euch und euer tolles Forum, indem ihr euch auf eine so einfühlsame Weise gegenseitig unterstützt!

Liebe Grüße Forseti

Geschrieben

Hallo Forseti,

die Wartezeiten sind teilweise wirklich hammer, aber ich freue mich sehr für Euch, dass ihr jetzt die richtige Anlaufstelle gefunden habt.

Vertrauen und Wohlfühlen ist wohl das Wichtigste, wenn man bei einem Arzt oder einer Klinik ist. Denn sonst würde für Dich und erst recht für Deine Tochter auch noch der

psychische Stress dazukommen, und das will niemand, schon gar nicht für sein eigenes Kind.

Alles Gute für Deine Familie und Dich!

Annabelle

Geschrieben

Hallo Forseti,

es macht mich immer wieder betroffen, wie mit Pat. mit unerklärlichen Gelenkbeschwerden umgegangen wird. da ist die PSO noch nicht zu sehen, deswegen noch lange nicht ausschließbar, da wird bereits behauptet, der Pat, sei ein Hypochonder. Wie muß deine Tochter wohl leiden, weil Ärzte die Beschwerden nicht ernst nehmen. Egal ob viral (z.B. Eppstein Barr) bedingt, oder bakteriell (z.B. Borrelliose), die Ursache muß gefunden werden, damit die Beschwerden nicht schlimmer werden.

Ich hoffe für Euch, daß deine Tochter kompetente Diagnostik und Behandlung erfährt, damit die Beschwerden nicht noch schlimmer werden. Alles Gute