Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Ab nächste Woche Fumaderm Therapie , hab Angst !!

Rikula

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen , ab nächster Woche soll ich Fumaderm einnehmen , habe aber etwas Angst wegen der starken Nebenwirkungen , ging es euch auch so ?? , mein Arzt meinte das geht schon , mann muß nur viel trinken und regelmäßig Blut kontrollieren .

hm... ??

Gruß Rikula

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Angst haben !!

Erst einmal völlig unverkrampft einnehmen,wenn du auf ne Nebenwirkung wartest ,wirst du unter Garantie auch eine finden ;)

Geh davon aus das die Tabl. helfen werden und über alles andere mach dir Gedanken wenn es soweit ist.

Ich nehme sie jetzt seit Nov.09 bin quasi erscheinungsfrei und habe keine Nebenwirkung ausser Gewichtszunahme !

Zur Blutabnahme solltest du tatsächlich regelmässig !! das ist wichtig !!!!

Ich gehe aktuell alle 4 Wochen.

nen sonnigen Gruß

Susanne

bearbeitet von Suzane
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Rikula -

wichtig sind die Blutuntersuchungen - da hat dein Arzt schon recht -

ansonsten würde ich ein Tagebuch schreiben - es mag auch überflüssig sein wie bei mir - nach ca. einem halben Jahr der Einnahme stiegen meine Leberwerte und ich musste Fumaderm ausschleichen lassen -

aber die Medikamente wirken bei jedem Menschen anders - mache dich nicht schon vorher nervös -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Rikula :)

Also auch ich habe vor kurzem mit der Einnahme von Fumaderm begonnen. Seit heute nehme ich 3*tgl. eine. Bei dem Fumaderm initial und in der ersten Wochen mit den blauen Fumaderm hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Letzte Woche, als ich zwei Tabletten genommen habe, hatte ich immer 5 Stunden nach der Einnahme der Tabletten Bauchkrämpfe und Durchfall. Das hat sich aber nach 4 Tagen zum Glück wieder gelegt und die Nebenwirkungen waren komplett weg. Heute habe ich ja zum ersten mal 3 Tabletten genommen und hatte prompt heute Nachmittag Durchfall. Aber damit kann ich leben. Ich denke auch mal, dass das wieder abklingt, sobald der Körper sich nach ein paar Tagen an die Dosis gewöhnt hat.Meine Blutwerte wurden vor 2 Wochen kontrolliert und es ist alles bestens.Zur Verbesserung meiner Haut kann ich sagen, dass ich schon Verbesserungen sehe, wobei ich nicht sagen kann, ob das vom Fumaderm kommt, oder von der UVB-Bestrahlung, die ich gleichzeitig mit der Einnahme von Fumaderm begonnen hab.Aber ich bin positiv gestimmt und bin mir ziemlich sicher dass das alles gut wird :) Immer optimistisch bleiben :)

ich bin 21 Jahre alt und habe die Schuppenflechte seit ich 7 bin und bis jetzt hat noch nichts langfristig geholfen. Ich hoffe also, dass sich der Einsatz lohnt. Schlimmer als jetzt kann es im Moment eh kaum werden :)

Ich kann nur sagen, dass die Nebenwirkungen bei mir erträglich waren/sind und ich an deiner Stelle würde mir nicht allzu große Sorgen um die NW machen.

Lieben Gruß Eva

Geschrieben

Hi,

also ich nehme auch seit 09.06.2010 Fumaderm initial anfänglich 1/tgl. dann hoch auf 2/tgl. Mehr musste ich nicht nehmen. Meine PSO ist "weg". Nun soll ich nur noch jeden 2ten Tag 1ne nehmen und dann ganz ausschleichen lassen. Meine Blutwerte waren auch gut. Ich bin bei diesem Wetter täglich am Strand gewesen und habe die Sonne mich "therapieren" lassen. Übelkeit und Bauchkrämpfe hatte ich nur ganz am Anfang der Therapie. Ich hoffe, dass ich weiterhin erscheinungsfrei bleibe. Im Moment ist es echt supi, nur die Stellen, die vorher geschuppt haben, bekommen ganz schnell Sonnenbrand. Man sollte sie extrastark eincremen mit Sonnenschutzcreme. Meine komplette Haut fühlt sich momentan an wie Babyhaut (was mit über 40 nicht so schlecht ist *schmunzel).

Also ich bin im Moment ganz froh und hoffe es bleibt noch ne Weile so.

Geschrieben

hallo, Rikula -

wie ist es dir ergangen mit Fumaderm? Würde mich freuen, wenn du berichten würdest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi , :rolleyes:

Vielen Dank für die Nachfrage , sollte eigentlich mit Fumaderm anfangen , hatte Blutwert Kontrolle und jetzt hat der Arzt Urlaub und ich sollte warten bis er wieder da ist , na toll :blink:

Also geht es erst nächste Woche los . meld mich dann aber sofort wie es mir ergangen ist

Gruß Rikula ;)

Geschrieben

Hallo Rikula,

ich nehme seit etwa 6 bis 8 Monaten Fumaderm. Angst brauchst du definitiv nicht zu haben.

Es gibt sicherlich Nebenwirkungen mit denen ich manchmal auch zu kämpfen habe.

Im Wesentlichen sind diese Durchfall, Hitzeflusch und Gewichtszunahme.

Naja ich habe 2 Arbeitskollegen die auch unter Psoriasis leiden. Der eine nimmt 1 Tablette am Tag, der andere 3 bis 4.

Mit der Dosierung so verfahren wie der Arzt Sie dir verordnet und immer Blutwerte kontrollieren und gut ist.

Sehr hilfreiches Medikament kann ich nur sagen! :)

Liebe Grüße Markus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Bibi,

auch ich habe schon zwei Fumarderm-Behandlungen hinter mir, erfolgreich. Nebenwirkungen gabs bei mir auch, aber man lernt mit ihnen umzugehen.

Starke Bauchkrämpfe haben mir anfangs das Leben zur Hölle gemacht, bis ich herausfand, dass man die tabletten unbedingt nach dem Essen einnehmen muss.

Was mir mein Dermatologe verschwieg, aus welchen Gründen auch immer, oder ich hatte derzeit eine besonders große Schuppe im Ohr! Die Bauchkrämpfe gingen

die Hitzeflushs dagegen blieben. Die sind aber nur ein wenig unangenehm, schmerzen nicht und verschwinden nach relativ kurzer Zeit.

Die Frage wie man zwei mal erfolgreich eine fumarderm-Therapie behandelt ist berechtigt. Nach der ersten Behandlung habe ich ausnahmslos 3 Jahre beschwerdefrei und glücklich gelebt.

Dann fing alles von vorne an! Also noch einmal, das war es bei allen Nebenwirkungen definitiv wert. Nach der Behandlung alles wieder gut und nach einiger Zeit, nicht ganz so heftig, aber stellenweise,

gerade auf der Kopfhaut, fing es wieder an. Da kam ich einen Punkt, wo ich gar nichts mehr verstand! Warum, Wieso, Weshalb, diese Fragen wurden immer schlimmer! Jetzt weiß ich es!

Ein latent entzündeter Weisheitszahn! Der mir aber nie Schmerzen bereitete. Mein Zahnarzt spritzte mir immer eine antiseptische Füllung und sprach: "Der muss nicht raus, der hat genug Platz".

Auch zwei weitere Zahnärzte sagten das! Nur betreibe ich aktiv Sport! Ja Sport ist Mord, seelischer Mord! Durch die Erhöhung des Blutdrucks, pressten sich Bakterien durch die Mundschleimhaut in die Blutbahn!

Der Zahn ist raus, alles gut, ente gut! Vergleichsweise hatte ich mich immer gefragt warum meine Flechten nach dem Aufstehen immer besser aussahen, als am Ende des Tages. Richtig weil mein Blutdruck im Schlaf

auch niedriger war, als tagsüber! Vielleicht konnt ich dir ein wenig helfen und drücke dir ganz fest die Daumen bei der Suche deines Schlüssels!

LG aus Berlin

Geschrieben

Juhu!

Ich habe auch lange Zeit Fumaderm genommen und ich hatte keine Probleme.

Anfangs musste ich jede Woche zur Blutkontrolle. Die Nierenwerte gingen nur minimal in die höhe. Allesunbedenklich.

Leider musste ich dann später wegen dem Rheuma alles umstellen.

Mach dich nicht ferrückt.

Alle Medi´s haben Nebenwirkungen. Man muss sie aber NICHT bekommen.

Drück die Daumen.

Geschrieben
... bis ich herausfand, dass man die tabletten unbedingt nach dem Essen einnehmen muss. Was mir mein Dermatologe verschwieg, aus welchen Gründen auch immer ...

Das hat er Dir verschwiegen, weil es schlicht nicht wahr ist. Ich hau' mir die Dinger morgens und abends auf nüchternem Magen rein und hab' manchmal wochenlang nicht einmal einen Flush.

Geschrieben

Das hat er Dir verschwiegen, weil es schlicht nicht wahr ist. Ich hau' mir die Dinger morgens und abends auf nüchternem Magen rein und hab' manchmal wochenlang nicht einmal einen Flush.

Na ja, bei Leuten mit weniger robustem Magen-/Darmtrakt scheint das ja schon "wahr" zu sein.

Geschrieben

Na ja, bei Leuten mit weniger robustem Magen-/Darmtrakt scheint das ja schon "wahr" zu sein.

Die Wahrheit ist, daß es zu Magendarmbeschwerden kommen kann, natürlich. Aber daß man die Tabletten unbedingt nach dem Essen einnehmen MUSS, wie unser junger Freund behauptet, ist tatsächlich nicht wahr, weil es so pauschal nicht stimmt.

Geschrieben

In meinem Fall war es schon so, dass ich weniger Beschwerden anfangs hatte, wenn ich die Tabletten vor dem Essen einnahm. Das hab ich mehrfach beobachtet bzw. ausgetestet.

Allerdings kann ich, seitdem die Nebenwirkungen deutlich nachgelassen haben, die Blauen einwerfen, wann und wie ich will. Aus Gewohnheit nehm ich früh 2 und abends 3. Sollte ich sie wirklich mal vergessen haben, was sehr selten passiert, dann stören mich z.B. nachts auch keine 5 Tabletten auf einmal.;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Das hat er Dir verschwiegen, weil es schlicht nicht wahr ist.

jeder reagiert anders. Aber der Arzt hat vielleicht den Beipackzettel im Kopf gehabt. Ich zitiere daraus:

Die magensaftresistenten Tabletten müssen unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit zu oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Hallo,

jeder reagiert anders. Aber der Arzt hat vielleicht den Beipackzettel im Kopf gehabt. Ich zitiere daraus:

Die magensaftresistenten Tabletten müssen unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit zu oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Gruß

Rainer

Aber dann hätte der Arzt ihm das doch gesagt. Wenn ich FrankyVII richtig verstanden habe, so ärgert er sich, daß ihm der Arzt eben gerade nicht geraten hat, die Tabletten zum Essen zu sich zu nehmen.

Geschrieben

Fumaderm ist aktive Körperverletzung. Das Madikament sollte man hier nicht propagieren gegenüber Neuen. Ein Forum wie das hier sollte erst mal ganz entschieden andere Möglichkeiten aufzeigen. Tut es nicht. Fehlen die Leute dazu. Oder sind gegangen. Schade.

Geschrieben

Fumaderm ist aktive Körperverletzung. Das Madikament sollte man hier nicht propagieren gegenüber Neuen. Ein Forum wie das hier sollte erst mal ganz entschieden andere Möglichkeiten aufzeigen. Tut es nicht. Fehlen die Leute dazu. Oder sind gegangen. Schade.

Das ist deine Meinung, Peter. "Neue" i.S. von Psoriasisbefall sollten auch meiner Meinung nach erst langfristig mit anderen Therapien der Psoriasis begegnen. Wer "nur" wenige Stellen hat und gut mit diesen klar kommt, ist auch kein Kandidat für eine innerliche Medikation.

Da hast du recht. Auch beobachte ich im Forum, dass manchmal F. vorschnell verordnet wird, denn für einige User ist die Anpassung schon eine Tourtur; diese Durchzustehen i.F. des Eintretens der geballten NW, erfordet schon einen gehörigen Leidensdruck.

Aber von aktiver Körperverletzung zu sprechen, geht doch zu weit. Schau dir die langfristigen Wirkungen anderer systemischer Therapien an und z.B. auch die Kostenproblematik bei den Biologics. Für mich persönlich war es nach - für mich - großem Leiden der Strohhalm, der mir fast mein altes Leben zurückgegeben hat.

Dauerhaft leben ohne geeignete Therapie, DAS ist für mich ähnlich der aktiven Körperverletzung, die Psyche dabei mit eingeschlossen.

Wohl dem, der mit ausgeprägter Psoriasis ohne systemische Therapie gut leben kann. Anregungen dazu findet man - tatsächlich ;) - auch in diesem Forum.

Geschrieben

Aber von aktiver Körperverletzung zu sprechen, geht doch zu weit.

Warum so indirekt? Nennen wir es doch beim Namen: Reiner Unsinn, das ist diese Aussage.

Vielleicht weiß der Herr "Panzer" ja mehr als andere, dann allerdings sollte er damit herausrücken. Aktive Körperverletzung wären beispielsweise bekannte Spätschäden oder Nebenwirkungen, die tatsächlich gravierend und bleibend sind und die vom Hersteller und Ärzten bewußt verschwiegen werden.

Offensichtlich weiß Herr "Panzer" aber nicht, wovon er spricht. Entweder hat er keine schwere Schuppenflechte, die entsprechend auch keiner wirksamen Behandlung bedarf. Dann mag er die gern mit Urin, Heilwasser, Homöopathie und Wunderpflanzen aus Thailand behandeln und empfehlen. Bringt nichts (außer den, bei ihm gewiss vorhandenen, Placeboeffektt), schadet aber auch nicht gravierend. Oder aber er hat eine schwere Schuppenflechte vor der er - aus welchen Gründen auch immer - kapituliert hat.

Wie auch immer: seine Fundamentalopposition gegen eine wirksame Behandlung der Schuppenflechte hat schon etwas manisches und seine unbedachte Verdammung wirksamer Medikation, die im Kern dafür sorgen soll, dass andere (auch?) mehr unter der Krankeit leiden als nötig, das ist unterlassene Hilfeleistung und letztlich menschenverachtend. Das zeigt sich schön in diesem Thread, wo er jemandem, der ohnehin schon "Angst !!" hat, diese Angst durch sein Schwadronieren noch unnötig verstärkt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen !! also habe heute nach langer Überlegung die erste Fuamaderm Initial eingeworfen , nun heißt es abwarten !!

hatte heute so eine schlimme Nacht hinter mir mit extremem Juckreiz , da hab ich mich aus lauter frust überall aufgekratzt !!

Ich weiß das es da auch nicht besser wird aber für den Moment war es für mich das beste !!

melde mich wie es weitergeht !! Vielen Dank schonmal an alle !!

Gruß Rikula !!

• 2 Monate später...
Geschrieben

So hallo zusammen , kleines update meiner Fumaderm-Therapie !!

Ich nehme jetzt seit 4 Wochen die blauen , 1 x abends und habe mit schweren Magenkrämpfen am morgens zu kämpfen , deshalb bin ich erst bei 1 Tablette am Tag , mein Arzt meint mann muss sich erst dan das Fumaderm gewöhnen , deshalb nehme ich die 1 weiter bis es mir etwas besser geht , am Hautbild hat sich bis jetzt noch nichts wesentliches verändert , kommt hoffentlich noch :unsure: , Durchfall war auch dabei und zwar sehr heftig :( , oooh je !!

Seit gestern habe ich von der Kortison -Salbe ( Daivobet ) auch die Schnauze voll , probier mal Ringelblumensalbe , vielleicht hilfts ;)

Gruß Rikula

Geschrieben

Super - so viele Beiträge. Kein einziger Tipp.

Wenn du schon so negativ und angstvoll an die Fumaderm-Therapie herangehst, dann ist das klar, dass Du auch Probleme bekommst. Da spielt der Kopf eine Rolle.

Hast Du denn ein Einnahme-Schema eingehalten? Wusstest Du, dass Du die Dosis auch vorübergehend senken kannst, wenn Du Magenprobleme bekommst?

Wusstest Du, dass Du die Fumas mit Milch einnehmen solltest, wenn Du empfindlichen auf die Blauen reagierst?

Jetzt hast Du angefangen. Halte doch einfach durch. Es lohnt sich wirklich. Es gibt kaum eine Pso-Therapie, die vergleichsweise verträglich und wirksam ist.

Das ist ein Ziel, für das Du kämpfen solltest. Pack die Pso bei den Hörnern. Die Fumas sind die Verbündeten. Nicht die Feinde.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Hallo Cantaloop ,

Das hat nichts mit Angst zu tun , wenn mann die blauen einfach nicht verträgt , habe es mit Milch versucht , nehme die Dosis von nur 1 Tablette jetzt schon über 4 Wochen und es haut mich schon bei 1 Tablette um :wacko: wie soll es dann erst mit der richtigen Dosis überstehen :unsure:

Ich sprech ja hier auch nicht von ein wenig Bauschmerzen sondern von hefftigsten Krämpfen bis hin zum erbrechen und das über mehrere Stunden !!

Gruß Rikula

Geschrieben

Vielleicht findest du hier, Rikula, einen Anregung zum Steigern. Ist zwar ein älterer Beitrag von mir. Ich würds bei Problemen in der Anpassungsphase wieder so machen. ;)

Grüße von

Kati