Zum Inhalt

Hallöle -eine Neue ;-)

EvaMaria

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ,

Hallole erstmal....:)

so ganz genau weiß ich noch nicht, ob ich hier richtig bin....seit einiger Zeit hab ich Schmerzen in den Daumengelenken...hat mich erst mal noch nicht so beunruhigt...schliesslich ist Frau schon 43 :wacko: ...aber seit ein paar Wochen gesellen sich plötzlich lauter kleine Herde am ganzen Körper ( vorallem Rücken , Beine Brust Oberarme) und die jucken...also Hautarzt...

erst meinte sie :

Erythema exsudativum multiforme

und verschrieb mir Decoderm Paste, es kamen aber immer neue hinzu und die alten heilen praktisch nicht ab, nur manche...

letzte Woche hat sie dann ne Stanzbiopsie gemacht und meinte sie testet auf Psoriasis...uff...

So was sagt Ihr denn dazu??? bin jetzt etwas geschockt und wühle mich durchs I-net...

muss jetzt ne Woche aufs Ergebnis warten....seit gestern nehme ich mal Propolisept....mal schauen....

viele Grüsse

EvaMaria

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, EvaMaria -

zu der Diagnose und zu den Medikamenten kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht.

Erst einmal herzlich Willkommen in diesem informativen Forum, lies dich durch die Suchthemen und ich hoffe, dass du hier viel Hilfe bekommst.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Eva-Maria,

willkommen hier. Die Salbe enthält ein Gluccocorticid-Abkömmling und wird bei Exemen eingesetzt. Zum Erythema-Exsudativum-multiforme habe ich ein link für dich : http://www.imedo.de/medizinlexikon/erythema-exsudativum-multiforme

Wie du siehst, es schaut ganz anders als eine PSO aus, die ja nun deine Hautärztin vermutet. Da wirst du erst mal das Ergebnis abwarten müssen, Ferndiagnosen ..., na du weißt schon, schwer zu stellen, gell. Ich bin hellauf begeistert, daß die Hautärztin auch in diese Richtung denkt, damit du richtig behandelt werden kannst.

ist die PSO dann erst mal bestätigt, kommt Schritt 2: Was ist mit den Daumengrundgelenken? Könnte es sich da um eine PSO-bedingte Arthritis handeln? Das müssen dann Rheumatologen herausfinden. Es dauert manchmal ziemlich lange, bis so eine Diagnose gestellt wird.

Fühl dich wohl hier. Alles Gute für dich

Geschrieben

Hallole,

vielen Dank für die nette Begrüßung:D

das mit den Daumengelenken habe ich erst nach dem Lesen im Inet in Verbindung gebracht....

keine Ahnung, ob das nur Zufall ist, bin ja noch am diagnostizieren...

da ich aber eher auf Naturheilkunde stehe sind mir sofort Berichte und Erfahrungen mit Propolis aufgefallen. Und seitdem lässt der Juckreiz echt nach....

also egal was nu rasukommt...etwas hilft mir schon ein wenig, ich nehms ja noch nicht soooo lang.

Ich war nur etwas verdattert, als meine Hautärztin von Psoriasis anfing, denn ich brachte das immer mit grossflächigen stark schuppenden Herden in Verbindung...an Stellen wie Ellenbogen oder Knie.

Wie sieht das bei Euch so aus???

Grüssle

EvaMaria

Geschrieben

Hallo EvaMaria,

bin ebenfalls neu hier, aber dachte, ich wag mich mal ran und antworte Dir.

Bei mir gings vor ca. 5 Jahren los. Die Stellen sehen bei mir unterschiedlich aus. Habe die Stellen an den Ellenbogen, wie Du sie beschreibst, die auf Rücken, Bauch, Händen, Füßen u.a. Orten sehen jedoch in ihrer Form unterschiedlich aus und verhalten sich auch unterschiedlich, bzw. reagieren unterschiedlich auf bestimmte Behandlungsmethoden. Von sehr kleinfleckig, rund, über flach und rauh mit eher unbestimmter Form. :wacko: Die Psoriasis auf meinem Kopf ist wieder anders.

Also, die Diagnose kann man nicht wirklich am Aussehen der Stellen festmachen. Es gibt ja eben auch unterschiedliche Arten der Psoriasis (Kurzbeschreibungen findest Du auch hier auf der Seite und natürlich Weiteres über Suchmaschinen).

Wünsche Dir eine schnelle Diagnose und hoffe für Dich, dass es keine Psoriasis ist...

Gruß

Peaches

Geschrieben

Hallo Eva-Maria,

die PSO schaut immer anders aus, bei den Einen eher großflächig, andere haben nur wenige eher kleine Stellen. Es gibt lange Schübe, oder kurze, es lange PsO-freie Zeiten oder heftiger Befall. Sicher wirst du dazu noch Antworten bekommen. Und genauso ist es mit der Behandlung. Was dem Einen hilft, muß beim Nächsten nicht auch helfen. Immer wieder ist zu lesen, daß Homöopathie, Naturheilkunde und so bei Einzelnen die PSO besänftigen kann. Alles Gute für dich

Geschrieben

Hallole,

vielen Dank für Eure Antworten...

ich warte nun erst mal ab, obwohl das kirre macht, aber :ungelegte Eier......:wacko:

ich werde Euch berichten!

so long

EvaMaria

Geschrieben

Hallo Eva Maria,

da hast du Recht. Sich kirre machen, stresst nur. Das wäre nicht gut. Ich hoffe, daß schnell eine kompetente Diagnose gestellt wird, damit du Hilfe bekommen kannst. Alles Gute für dich

Geschrieben

sodele...

war heute mein Ergebnis abholen: Knötchenflechte ???:wacko: sie meinte dass sei eine der Schuppenflechte Verwandte, aber nicht so hartnäckig?!?!So recht weiß ich nicht was das genau ist, muss ich mich mal durchs Inet wühlen...

Weiß Jemand von Euch Bescheid???

schönen Abend noch

Grüssle

EvaMaria

Geschrieben

Hallo EvaMaria... KNötchenflechte? Also "Lichen ruber" hmm?

Soweit ich weiß ist es heilbar... dauert aber... sollte Therapiert werden.

Eine ehemalige Kollegin hatte das mal, sie musste kündigen weil Lichen ruber bei ihr durch eine Kontaktallergie ausbrach. Zusätzlich hatte/hat sie auch noch Rheuma. Bei ihr ist es wieder weggegangen, hatte aber sehr lange gedauert :mellow:

Hab für dich mal geschaut, viel hab ich im Netz nicht gefunden, aber vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter?!

Klick mich

Alles gute wünscht das mokelchen

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Mokelchen,

vielen Dank für die Antwort...ja Lichen ruber ( noch NIE gehört vorher...) meine Güte, was muss man/frau sich nicht alles antun :blink:

hab jetzt auch schon die ganze Zeit gestöbert...dauert wohl "nur" ca 2 Jahre bis es heilt....geht ja ;)

na ja...ich schau mal:unsure:

wünsche Euch jedenfalls alles Gute und überhaupt...Danke fürs Zuhören :)

so long

EvaMaria

bearbeitet von EvaMaria
Geschrieben

Dafür ist das Forum doch da, oder? Also um anderen zuzuhören ;)

Positiv denken... du kannst es wieder los werden, ist schonmal viel wert...

Hoffe deine Dermatologin macht bei dir mal einen großflächigen Allergie Test, vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer gegraben.

Bin ja Miss Allergie, ich weiß wovon ich rede. Darf jedes Jahr nen Neuen Test machen weil eine geht und eine andere kommt.

War ne weile gegen Wassermelone Allergisch dank einer Kreuzallergie, schwoll mir der Hals zu.

Orangen darf ich essen aber nicht schälen, weil ich dann gleich Nesselsucht mit Hautablösung bekomme.

Bei bestimmten Waschmitteln /Weichspülern siehts genauso aus. Bei andern sachen bekomm ich nur rote punkte, oder trockene exzeme...

Und ich glaube ein großes Blutbild wäre bei dir auch ratsam, um die Leberwerte checken zu lassen, kann ja wie ich selber las, auch eine der viiiiielen möglichen Ursachen sein für Lichen ruber. Kannste ja mal bei der nächsten Vorsorge Untersuchung machen lassen beim HA, ist ein Abwasch.

Wurdest du schonmal auf Borrelien getestet? Borrelien durch einen unbemerkten Zeckenbiss können auch auslöser für Gelenkschmerzen sein. Die wenigsten Ärzte machen sowas mal instinktiv, vorallem wenn man in einem Gebiet lebt, wo sowas selten ist (z.B. Berlin). Nicht immer tritt nach einem Zeckenbiss einer Borrelienverseuchten Zecke, der typische rote, kreisrunde Ausschlag auf. Bei meiner Tante hat es Jahre gedauert bis sie richtig Diagnostiziert wurde. Sie hat einen Macke-Stempel bekommen und ihr wurde immer gesagt sie bilde sich ihre Schmerzen nur ein...

Wie gesagt alles alles gute für dich :)

Geschrieben

Hallo Eva-Maria,

Lichen Ruber kann weggehen, um irgendwann wieder aufzutauchen. Muß aber nicht. Wenn du nicht ganz sicher bist, weil ja die Gelenke auch rumspinnen, wäre es vielleicht besser, eine zweite Meinung einzuholen, nur auf um Nr. Sicher zu gehen. Wie schon hier gesagt wurde, es gibt viele Ursachen für Gelenkprobleme, und Borrelliose ist eine davon.

Da die Knötchenflechte gern durch Medis /Chemikalien auftritt, sollte untersucht werden, welches Medi daran Schuld ist. Auch Virus-Hepatitis wurde als Ursache benannt. Gute Besserung, Alles Gute