Zum Inhalt

Weinsäure

Bluehoney

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all!

Welcher Bestandteil im Wein macht eigentlich die Probleme mit der Pso?

Ich z.B. vertrage absolut keinen Wein, bereits nach einem Glas abends blüht die Pso am nächsten Tag so richtig auf. Is auch ned weiter schlimm, auf Wein kann ich verzichten.

Nun sind aber in vielen Lebensmitteln Bestandteile des Weins drin, wie z.b. in der Ahoi-Brause als Säuerungsmittel die Weinsäure. (Branntweinessig soll man ja auch meiden und statt dessen Apfelessig nehmen...)

Kann diese Weinsäure meine Pso ähnlich schlecht beeinflussen wie es der Wein bei mir macht?

Oder was im Wein ist der Auslöser?

Ich hoff, einer von euch hat ne Idee zu diesem Thema! B)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Bluehoney -

ich benutze überhaupt keinen Essig - und ich trinke nur selten Wein. Auf Kernobst reagiere ich allergisch und beim Wein

z.B. kann ich mir vorstellen, dass es an den Kernen liegt. Ebenso bei Essigvarianten und bei Frucht-Mischgetränken.

Nur eine Idee, wie ich nach ca. 30 Jahren Pso meine Reaktionen des Körpers beobachtet habe. Aber jeder Mensch reagiert

anders -

ich weiss nicht recht, ob ich dir ein klein wenig helfen konnte ^_^ - ich esse nichts, wovon ich Rekationen an der Haut verpüre.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

ich glaube schon dass die weinsäure ein auslöser sein kann. bei mir reagiert die haut jedenfalls auch ganz schnell ungut auf weißwein. lustigerweise habe ich aber irgendwann festgestellt, dass weißweintrinken bei gleichzeitigem essen von räucherlachs mir längst nicht so viel ausmacht wie "nur weißwein trinken". das omega3 im lachs wirkt offenbar irgendwie gegen die säure an - geniale lösung fürs essen und trinken an heißen sommerabenden und auf partys, weil ich weißweinschorle doch so liebe und da so ungern drauf verzichte :D

eigentlich reagiert meine haut mehr oder weniger auf alle lebensmittel, die mit säure zu tun haben, deshalb glaube ich auch dass es im wein an der säure liegt und nicht an irgendwelchen anderen bestandteilen (ein guter rotwein hat ja z.b. auch viel weniger säure als weißer und macht meiner haut auch nicht annähernd so viel aus). eingelegte gurken, vitamin-brausetabletten, sämtliche sauren früchte... das geht bei mir auch alles nicht bzw. nur ab und an in miniportionen, sonst blüht meine haut innerhalb von ein, zwei tagen richtig auf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.