Zum Inhalt

Schmerzfinger stellt sich vor...

AngusYoung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen.

Leide seit Kindheit an einer leichten Psoriasis im Kopfhaut Bereich.

Diese war aber nicht besonders ausgeprägt, so dass ich gut damit leben konnte.

Leider hat sich das vor paar Jahren geändert.

Angefangen hat das ganze mit merkwürdigen Krankheitsschüben, die an eine Vergiftung oder eine Allergie erinnert haben.

Eine Ursache konnte aber zuerst nicht gefunden werden, vor allem weil meine Bluttwerte eigentlich OK waren.

Dann kamen massive Gelenk-Beschwerden dazu, Sehnenscheidenentzündugen an den Händen. Schmerzen in den Schultern und Fingergelenken.

Habe aber auch massive Magen/Darm Beschwerden gehabt, konnte teilweise wochenlang kaum was essen.

Die Ärzte-Odysee, die ich hinter mir habe zu beschreiben, würde wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen ;)

In Rahmen der Ursachenforschung kam heraus, dass ich an multiplen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide.

Es folgte eine Ernährungsumstellung, die leider zu spät kam um meine Leber-Entzündung zu verhindern.

Ende letzten Jahres, nach einem gesundheitlichem Zusammenbruch, die Diagnose NASH (Nicht Alkoholosche Fettleber Entzündung).

Habe mich halbes Jahr von Magerschinken, Magerquark, Reis und Wasser ernährt. 30 Kilo abgenommen.

Während der Diät sind meine Gelenkschmerzen vor allem in den Händen und in den Schultern immer schlimmer geworden.

Meine Hausärztin meinte, es würde daran liegen, dass ich so viel abgenommen habe :unsure:,

ich sollte mich nicht so anstellen, es wird wieder besser werden.

Naja, habe dann versucht mit Schwimmen und leicht dosierten Schmerzmitteln die Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Hat aber nicht funktioniert, vor paar Wochen sind die Schmerzen unerträglich geworden, so dass ich meine HÄ "freundlich" drum gebeten habe mich zu einem Orthopäden zu schicken.

Der hat mich zu einem Ganzkörperknochenszintigramm geschickt.

Dann die Diagnose Psoriasis-Arthritis.

Nun ja, da ich auf Grund meiner NMU's schon sehr viel an Lebenqualität verloren habe,

hat mich diese Diagnose richtig hart getroffen.

Habe im Moment ein wenig Probleme mit dem ganzen klar zu kommen.

Vor allem, weil ich leidenschaftlicher Musiker bin und die PsA meine Finger befallen hat :(

Mein Termin zum Reumatologen habe ich erst Ende September, bis dahin muss ich mit Schmerzmitteln und Cortison-Spritzen leben.

Freu mich aber darauf, hier in diesem Forum mit anderen Betroffenen darüber reden zu können.

keep on rocking,

Angus.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Dann sag ich erst einmal " Willkommen bei uns !"

Ein Musiker der seiner Finger nicht mehr richtig benutzen kann :o ich glaube das ist Mega SChei... :unsure:

fühl dich bei uns wohl !

LG Susanne

bearbeitet von Suzane
Geschrieben

Hallo Angus,

willkommen hier. Die PSA frißt an so ziemlich allen Gelenken rum, zerstört Bindegebe, Schmerzen sind unerträglich, und trotzdem dauerts ewig, bis endlich die Ursache der Beschwerden feststeht. Und das Allerschlimmste : Die PSA greift das an, was im Alltag, auf Arbeit, in der Freizeit immerzu benötigt wird - Die Finger.

Musiker und und eingeschränkte Finger /Handfunktion, das stell ich mir obergemein vor. Ich hoffe, deine Rheumadoc findet ein Mittel für dich, was dir hilft. Oft ist es so, daß nicht jedes Medi bei Jedem gleich gut wirkt. Lies dich mal hier durch die Themen. Da findest du bereits viele Infos, die dir weiter helfen können. Fühl dich wohl hier. Alles Gute für dich

Geschrieben

Danke für die lieben Willkommensgrüße :)

Ja, die PsA sscheint ein "Beast" zu sein.

Zu dem wird sie von vielen Ärzten oft nicht erkannt, weil die Bluttwerte meist nichts aussagen.

Bin froh, dass mich der Orthopäde zum Szintigram geschickt hat, sonst hätte ich mir wieder anhören müssen, dass ich mir alles nur einbilde :angry:

Naja, die schmerzen in den Händen kann ich grad noch aushalten, aber meine rechte Schulter die macht mich mittlerweile richtig zu schaffen.

Naja, mal sehen, wie es weiter geht, vor allem, was der Reumatologe sagt, wenn ich denn endlich zu ihn darf :wacko: