Zum Inhalt

kann mir jemand helfen

johnny_young

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich leide seit 5 jahren an pso,überall am körper rosinengroße,rote flechte.benutze die psocutan creme mit mäßigem erfolg.ich bin mir zismlich sicher daß ich die schuppenflechte habe,das bestätigen auch alle hautärzte die ich besucht habe.doch einmal besuchte ich einen allgemein mediziner,der mir sagte es sei keine schuppenflechte und gab mir eine tinktur mit dem wirkstoff FLUOCINONIDE und komischerweise half sie sehr schnell.die hautstelle war nicht mehr so rot und nach einige zeit verschwand sie auch,natürlich kommen sie wieder;( momentan habe ich wieder viele flecken und habe keine tinktur mehr,benutze jetzt weiterhin die psocutan,weil ich mir nicht sicher bin was FLUOCINONIDE ist. kann mir da jemand weiter helfen,hat dieser stoff nebenwirkungen,ist es geeignet zur anwendung der pso???

vielen dank für ihre mühe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Yang !

Ich habe mal ein wenig nachgelesen, Fluocinonide gehoert zur Gruppe der Kortison-Wirkstoffe.
Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass Deine Haut darauf erstmal anspricht und die Entzuendung zurueckgeht.
Allerdings schrieb ich bewusst "erstmal", denn Kortison ist zur Schuppenflechte-Behandlung nur bedingt dauerhaft einsetzbar. Neben den ueblichen Nebenwirkungen kommt es bei den meisten nach dem Absetzen zu einem "Flashback", d.h. die Stellen werden schlagartig wieder rot, z.T. auch schlimmer als vorher.
Ich persoenlich nutze Kortisonsalben daher nur noch ausnahmsweise, wenn mal wieder gar nichts anderes mehr geht.

Viele Gruesse aus England

Geschrieben

danke stephan!

bei mir ist es momentan sehr schlimm mit der flechte.

habe vergessen wie das produkt heißt,kenne nur den wirkstoff "FLUOCINONIDE" .

kennt jemand produktnamen mit diesem wirkstoff??

hat bei mir sehr gut geholfen!

danke für antwort

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tango,

das Produkt heißt Topsym und zählt wie Greeky schon geschrieben hat zu der Gruppe der Kortikoide.

Es gibt folgende Dareichungsformen:

Topsym® Creme

Zus.: 1 g enth.: Fluocinonid 0,5*mg.

weit. Bestandteile: Öl/Wasser-Emulsion bestehend aus: Cetylalkohol, Paraffin, Polysorbat 60, Propylenglycol, Sorbitanstearat, Stearylalkohol, Wasser, Citronensäure. Ohne Konservierungsmittel.

Topsym® Lösung

Zus.: 1 ml enth.: Fluocinonid 0,5*mg.

weit. Bestandteile: alkoholische Lösung mit ,,Rückfetter'' bestehend aus: Ethanol, Propylenglycol, Diisopropyladipat, Citronensäure. Ohne Konservierungsmittel.

Topsym® Salbe

weit. Bestandteile: fettfreie Salbengrundlage bestehend aus: 1,2,6-Hexantriol, Macrogol 6000, Propylenglycol, Stearylalkohol, Citronensäure. Ohne Konservierungsmittel.

Topsym®-F Salbe

weit. Bestandteile: fetthaltige Salbengrundlage bestehend aus: Amerchol CAB, Propylenglycol, Hartparaffin, weißes Vaselin. Ohne Konservierungsmittel.

Es kommt leider, wie bei allen Kortikoiden zu den schon beschriebenen "Flash-Back". Deswegen solltest Du nochmal smit deinem Arzt darüber reden, ob das Medikament auch als Dauermittel wirklich eingesetzt werden kann. Er sollte es verneinen, wenn er es nicht macht, dann suche dir nen anderen Arzt. Auf Dauer kann es dazu führen das immer stärkere Kortison-Präparate benutzt werden müssen um überhaupt noch einen Effekt zu erhalten.

Noch eine Anmerkung zum Wirkstoff Floucinonid: Es gibt noch eine weiteres Einsatzgebiet für diesen Wirkstoff. Es dient zur Behandlung von Hämoriden. Nur mal so am Rande bemerkt.

Als Dauer-Pso-Mittel ist es jedenfalls nicht zu empfehlen.

Gruß

Balu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.