Zum Inhalt

Micanol verursacht Pickelherde

PowerMax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr

Hat jemand von euch auch mal das Micanol probiert? Nach 2 Tagen habe ich neben den Schuppenflechtenherden plötzlich ziemlich grosse Pickelchen bekommen. Das sieht jetzt natürlich noch schlimmer aus als vorher ;-(

PowerMax

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Powermax

Ich habe vor ca 2 Wochen Micanol 1% verordnet bekommen und dann mit 3% .Bis her komme ich gut damit zurecht.Bisher sind auch keine Reizungen,wie in der Verpackungsbeilage beschrieben,bei mir aufgetreten.Ich trage es 1 mal am Tag auf und lass es ca 10-20 min drauf und dusche es dann mit lauwarmen Wasser ab.Selbst auf den Kopf kann ich bisher gute Wirkung sehen.Aber Vorischt,es sollte nicht! in die Augen geraten,da es sehr sehr schnell zum Brennen kommt und das Sehen beeintächtigt wird.

Natürlich muss ich anschliessend die Herde bei mir einfetten.Ausserdem habe ich von meinen Hausarzt noch Bestrahlung verordnet bekommen.Vor der Bestahlung mach ich noch ein Sohlebad(es reicht auch normales Seisesalz aus dem Supermarkt aus),um die Wirkung noch etwas zu verstärken.

Auf dem Kopf kann es noch mit Salicrylöl und einer Salicrylkappe über nacht verstärkt werden.

Fazit ich komm sehr gut zurecht,aber es muss trotzdemm etwas aufgepasst werden,um nicht alles eizuschmieren.Es ist zwar relativ neu und zur Anwendung zu hause entwickelt worden.Bei Dithranol-Präperraten ist es ja allgeimein bekannt.

Geschrieben

Hallo

Es sind ja nun nach meinem letzten schreiben schon einige Wochen rum. Bin auch schon länger bei 3%. Aber leider auch bei diesem Medikament keine Wirkung. Habe demnächst wieder einen Termin beim Hautarzt. Letztes mal sagte er, wenn ich wieder komme und es nichts gebracht hat, lässt er für mich 4% herstellen. Ich denke aber mal, es nützt nichts. Ausser meiner Flechten habe ich jetzt noch dazu überall braune Flecken dazubekommen. Das kommt ja vom Micanol her. Wenn es so weiter geht, kann ich bald den ganzen Körper einschmieren. Alle paar Tage kommen neue stellen dazu. Er hat mir versprochen, dass es mit Micanol weg geht und wenn er bis auf 10% muss.

Die Pickel sind übrigens wieder verschwunden nach ein paar Tagen.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Powermax

Bei mir ist langsam eine Besserung mit Micanol 3% nach 4 Wochen zu sehen.Ich komm am besten mit der Kombination Solebäder,Bestrahlung und natürlich Micanol klar.Die Dosis von 3% ist bei mir gleich geblieben.Die Bestrahlung wird bei mir wietergeführt.Zur Nachfettung neheme ich,für die Stellen,Ungt Acid Salbe 5% SR.Diese Salbe ist leider nicht mehr Rezeptpflichtig.

Ich gehe davon aus,dass ich vielleicht bie Ende November diese Kombinationstheraphie duch ziehen werden muss um halbwegs erscheinungsfrei zu sein.Kortisonpräperrat haben mir zwar gut geholfen aber ich konnte meistens zu sehen wie schnell die Herde wieder auftraten.Auf meinen Rehas wurde eine Maximalstärke von 2 % bei mir behandelt.Es htte verschieden lange vorgehalten.Die Hautreizungen ,die ich hatte,sind nach 3-4 Tagen wieder zurückgegangen und konnte die Stellen weiter behandeln.

Geschrieben

Also bei mir half das Micanol leider auch nicht.

Bekomme jetzt seit 4 Wochen Psorcutan Beta Salbe.

Ganz langsam sieht man jetzt ein kleiner erfolg. Mal sehen, wies weiter geht.