Zum Inhalt

Cignolin/Dithranol und gesunde haut

kittycat57

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi.. ich schon wieder :-)

ich mache mir gerade so meine gedanken über die behandlung mit diesen cremes.

ich weiss von ganz früher, dass, wenn sie auf gesunde haut kommen, diese gereizt wird und sich dann verfärbt.

die salbe sollte ja nur auf befallene stellen und dünn drauf gemacht werden. was ist aber, wenn man vom erscheinungsbild keine richtigen abgrenzungen der befallenen und nicht-befallenen stellen hat? oder wenn mini-mini-stellen da sind? bedeutet das, meine gesunde haut (die %ual in der minderheit ist *gg) wird dann angegriffen?

irgendwie kann ich mir die anwendung mit der salbe nicht vorstellen.

eine juck/schmerzfreie zeit wünscht

kitty

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo kitty..

ich weiss nur von mir selbst,daß man nur die kranken Stellen cremen soll.Diese verfärben sich dann,werden dunkler,und irgendwann waren sie weg...;)

Wenn ich auf gesundeHaut kam,dann wurde diese verbrannt.Also nicht so gut.Man muss schon genau aufpassen damit..

Liebe Grüße

Geschrieben

Ach, egal viel die Stellen sind, größere Flecken mit wenig gesunder Haut oder kleine Flecken mit viel gesunder Haut dazwischen, es ist nicht einfach, immer nur die Schuppenhaut zu erwischen.

Kommt auch darauf an, wieviel Dithranol in der Salbe ist.

Und bei vielen kleinen Flecken vergesse ich auch mal einige.

Ich versuche, nur die betroffenen Stellen zu erwischen, meine gesunde Haut nimmt es nicht sehr übel, wenn ich mal ein bissel davon erwische.

Und beruhigt sich meist schnell, wenn ich etwas Pflegecreme auftrage.

Die Verfärbung kommt nicht von der Reizung, sondern vom Dithranol.

Ist aber egal, die Verfärbung geht nach einiger Zeit weg.

Geschrieben

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gesunde Haut verfärbt hat und sehr seltenen Fällen sind irgendwelche "Brandwunden" aufgetaucht.

Kam es aber zu so einer Brandwunde, hat sich die Haupt nach ein paar Tagen wieder regeneriert und die Stelle war dann immun gegen weitere Brandwunden.

Was aber durchaus etwas unangenehm war, in den ersten paar Tagen war die Haupt ziemlich empfindlich, vor allem gegenüber heißes Wasser, habe mich meistens lauwarm geduscht.

Aber an sonsten habe ich mit Dithranol weder durchaus positive oder negative Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Kommt auch darauf an, wieviel Dithranol in der Salbe ist.

Ja, ist wie beim Fliegen!:)

Start und Landung können problematisch sein.

Ich versuche, nur die betroffenen Stellen zu erwischen, meine gesunde Haut nimmt es nicht sehr übel, wenn ich mal ein bissel davon erwische.

Bei mir geht es nach dem Prinzip: "Barfuß oder Lackschuh"

Wenn ich ne Therapie durchziehe, dann werden nur ganz wenige hypersensible Stellen ausgelassen, der Rest wird balsamiert. Egal ob Pso oder nicht, es wäre für mich viel zu viel Fummelei.:( Das behandelte Pso Stellen verschwinden, ist Sinn der Therapie, dass aber an unbehandelter Haut sich sich während dieser Zeit neue Herde bilden können, nicht.

Diese Gefahr-Risiko ist mir zu groß.

Ist aber egal, die Verfärbung geht nach einiger Zeit weg.

Nicht nur die "Verfärbung" verschwindet. Es tut auch gut, wenn der Schmerz einer zu "hohen Dosis" nachlässt.;) Blos dann beginnt wie beim Sonnenbrand: "das große Jucken":angry:

Liebe Grüße

Siegfried

• 13 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, das ist zwar schon über 10 Jahre hier her aber ich wollte trotzdem mal drauf antworten weil ich glaube das mir genau das passiert ist.

Ich hab mit Calcipotriol eingeschmiert und die stellen die rot waren sind abgeheilt und dunkel geworden allerdings ist darum jetzz alles rot. Gerade bei mir auf dem Oberkörper ist alles drum rum rot was so schlimm aussieht. Soll man dann diese Stellen weiterschmieren oder die Cremes komplett absetzen und hoffen das das als "Nebenwirkung" dann wieder weggeht? 😕 

Geschrieben

Hallo @MidiMidori

Calcipotriol ist nicht Cignolin ;) 

Du könntest um die Psoriasis-Stellen am Oberkörper eine kleine Wulst aus einer wirkstofffreien Creme deiner Wahl auftragen, wenn Du verhindern willst, dass Calcipotriol-Creme über die Psoriasis-Stellen hinaus geht. Aber absetzen würde ich die Calcipotriol-Creme nicht. Die „Nebenwirkung“ sollte wieder weggehen.

Geschrieben

@Claudia Ich weiß, dass das eine andere Creme ist aber bei der steht auch sie darf nicht auf die gesunde Haut. Ich hab aber einfach geschmiert weil die Haut die nicht betroffen ist zu gering in dem ganzen Bereich war wo die betroffenen Stellen sind. 😕 

Fakt ist meine Stellen sind komplett um das doppelte/dreifache größer seit Benutzung, die Stellen jeweil mit dunkelbraunen Punkten darin, anscheinend schon die Haut die abgeheilt ist. 😕 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo Liebe Forums Mitglieder,   Ich erlaub mir aus aktuellem Anlass eine Info zu posten mal..... Ich hab hie...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Hallo miteinander! Ich habe seit inzwischen einem Jahr wiederkehrend mit einer Psoriasis Inversa im Leistenbereich zu...
    Bei ZDF neo läuft derzeit eine achtteilige Dokumentation "Mach mich gesund" über die Linderung von Krankheiten "nur m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.