Zum Inhalt

Psorcutan hilft mir / Nebenwirkung: Hände rissig

oxmox

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich habe leichte-mittlere Psoriasis (Ellenbogen, Knie, Ohren und ein paar kleinere Stellen) und habe vor einiger Zeit Psorcutan-Salbe verschrieben bekommen.

Sie half hervorragend. Das Problem daran ist allerdings, dass mir die Salbe auf die Hände schlägt. Natürlich wasche ich diese gründlich nach dem Schmieren, eigentlich kommen nur zwei Fingerspitzen damit in Kontakt. Vor der Anwendung creme ich mir sie schon extra dick mit Fettcreme ein, damit das Psorcutan nicht direkt eindringen kann.

Trotzdem ist es inzwischen so, dass nach ein paar Tagen (sehr leichter) Psorcutan-Anwendung zwischen den Fingern üble Risse entstehen, die teils sogar bluten und sehr schmerzhaft sind. Höre ich mit Psorcutan auf, wird es langsam wieder besser (und sonst am Körper wieder schlechter).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder Tipps, was man machen könnte?

Vielen Dank vorab,

Oxmox.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
...

...

Erfahrung habe ich zwar mit Psorcutan, doch diese Art der Nebenwirkung kenne ich nicht.

Als Tipp würde ich dir raten einen Gummi- oder Latexhandschuh an der Schmierhand zu verwenden. Dann bleibt das Psorcutan sicher der Hand fern.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo, Oxmox,

es gibt diese 100er Packungen mit Einmal-Handschuhen. Ich nehme die immer, weil meine Handflächen betroffen sind. Da möchte ich nicht erst Lotion mit Urea, anschließend kortisonhalige und eventuell noch Vit-D-3-Salben drauf haben. Händewaschen nach jeder Creme oder Salbe ist auch nicht gut.

Lieben Gruß

Geschrieben

die probleme habe ich zwar auch nicht gehabt,würde aber auch einmalhandschuhe empfehlen.ich habe die hände nach psortucan gründlich gewaschen und dann erst fettcreme

Geschrieben
Guten Abend,

ich habe leichte-mittlere Psoriasis (Ellenbogen, Knie, Ohren und ein paar kleinere Stellen) und habe vor einiger Zeit Psorcutan-Salbe verschrieben bekommen.

Sie half hervorragend. Das Problem daran ist allerdings, dass mir die Salbe auf die Hände schlägt. Natürlich wasche ich diese gründlich nach dem Schmieren, eigentlich kommen nur zwei Fingerspitzen damit in Kontakt. Vor der Anwendung creme ich mir sie schon extra dick mit Fettcreme ein, damit das Psorcutan nicht direkt eindringen kann.

Trotzdem ist es inzwischen so, dass nach ein paar Tagen (sehr leichter) Psorcutan-Anwendung zwischen den Fingern üble Risse entstehen, die teils sogar bluten und sehr schmerzhaft sind. Höre ich mit Psorcutan auf, wird es langsam wieder besser (und sonst am Körper wieder schlechter).

Vielen Dank vorab,

Oxmox.

Hallo,

Ich habe Psorcutan Allergie,´vieleicht hast du das auch.

Versuch zur erst mit Hanschuhe,aber beobachte deiner Haut.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Oxmox,

Psorcutan kann unter Umständen wie jedes andere Medikament auch, Nebenwirkungen zeigen:

- Häufig (1 bis 10 Behandelte von 100): Juckreiz, Brennen, Stechen, Hauttrockenheit, Erythem, Hautirritationen/-ausschlag (inkl. Schuppung, Papeln, Pusteln), Hautentzündung (Kontaktdermatitis)

- Gelegentlich (1 bis 10 Behandelte von 1.000): Ekzeme, Verschlechterung der Psoriasis.

- Sehr selten (weniger als 1 Behandelter von 10.000): vorübergehende Veränderungen der Hautfarbe (Hyperpigmentierung, Depigmentierung), vorübergehende Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Quaddeln, Schwellung von Gesicht, Augenlidern, Haut oder Schleimhäuten), Hautentzündungen im Gesicht und um den Mund (faziale und periorale Dermatitis)

Sprich mit deinem Doc darüber. Bis dahin sind Gummihandschuhe empfehlenswert, wie hier bereits schon geraten wurde.

Ich wünsche dir, daß dir Psorcutan an den eingeschmierten Hautstellen nicht auch Probleme bereitet. Daß sich diese Probleme nur an deinen Händen zeigen, hat vielleicht noch einen anderen Grund. Also unbedingt: Doc befragen

Geschrieben

Wenn man diese Gummihandschuhe nicht mag kann man auch Fingerlinge benutzen. Die gibt es auch in der Apotheke.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps. Ich teste im Moment die Handschuhe.

So manche Lösung ist einfacher, als man denkt :))

Hoffentlich hilft's, denn das Zeug wirkt sonst prima.

• 2 Monate später...
Geschrieben

hallo wollt auch mal was dazu schreiben.psorcutan hatte ich damals auch fürn ganzen körper benutzt aber gemerkt das es an gewissen stellen nicht so wirkt weil ..wie du geschrieben hast rissige haut.und da hab ich dann für geschlechtsteile hände und gesicht prednitop genommen .macht die haut echt geschmeidig ,also hilft mir besser.