Zum Inhalt

Privat versichert und nun Diagnose: Psoriasis

oxmox

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend,

ich bin Beamter und daher in einer PKV. Bei meinem Einstieg in die PKV hatte ich keine Psoriasis, aber sie hat sich in den letzten Jahren eingeschlichen und vor einiger Zeit war ich damit beim Arzt, der mir natürlich eine Rechnung schrieb.

Frage: Soll ich diese besser nicht einschicken und selbst bezahlen? Kann die PKV nachträglich Risikozuschläge erheben oder mir kündigen?

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank vorab!

Oxmox

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo oxmox,

willkommen im Forum.;)

Klar kannst du deine Rechnungen einsenden. Es kann bzw. wird bei größerem Umfang der Rechnungen zu Prüfungen kommen, z.B. durch Anfragen beim Haus- und Hautarzt. (Davon musst du nicht einmal etwas mitbekommen, wenn es dir nicht der Arzt sagt und alles OK ist.) Dabei wird geklärt, wann die Diagnose gestellt wurde.

So wie du deine Situation beschreibst, wirst du keine Probleme bekommen. Nachträgliche Risikozuschläge wird es nicht geben in diesem Fall.

Grüße von

Kati

Geschrieben

Hallo oxmox,

bist du in der PBeakK? Da reicht man die Rechnungen ganz normal ein. Beim Arzt wirst du ja immer gefragt in welcher Krankenkasse du bist, normalerweise wissen die dann wie hoch der Satz sein darf (falls du bei der o.g. Krankenkasse bist).

Auf jeden Fall die Rechnung einreichen!

Viele Grüße

Uteschnute

Geschrieben

Frage: Soll ich diese besser nicht einschicken und selbst bezahlen? Kann die PKV nachträglich Risikozuschläge erheben oder mir kündigen?

Normalerweise müsstest du da keine Probleme haben,da du ja beim Einstieg in die Kasse gesund warst...

Also die Rechnung ganz normal einreichen.Warst du das erste Mal beim Arzt seit du in dieser Kasse bist?..Denn Rechnungen müsstest du doch bei jedem Arztbesuch kriegen.Und die hast du ja wohl auch alle eingereicht?..genau wie die Rezepte,die verschreibungspflichtig sind...

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Oxmox,

kann mich Ilka nur anschließen.......

auf keinen Fall selbst bezahlen, wozu zahlst du denn Krankenkassenbeiträge?

Ich bin selbst auch privat versichert und hatte noch nie deswegen Probleme. Bei Unklarheiten ruf ich immer an oder lass mir schriftlich bestätigen wenn zB die Kosten für ein teures Medikament ( zB. Enbrel) übernommen werden sollen. Oder auch bei Akuteinweisungen.

LG

Claudia

Geschrieben

Ich schließe mich an: Wenn Du bei Eintritt in die PKV keine Psoriasis hattest, solltest Du keine Probleme bekommen.