Zum Inhalt

heiße Dusche – Genugtuung für die Haut ?!

Joshua

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute Morgen unter Dusche war es wieder da, das Bedürfnis einfach mal die Dusche heißer zu stellen und die stark betroffenen Stellen an den Schienbeinen heiß abzuduschen. Anfangs hat man den Drang zu kratzen, aber dann tut es einfach nur gut …. ein Gefühl der inneren Zufriedenheit und Genugtuung durchströmt den Körper. Der Duschkopf wandert weiter auf der pso, aber nur nicht zu schnell, ich will jeden Zentimeter genießen ...

Ist es euch auch schon mal so ergangen? Ob es gut oder schlecht für die Haut ist, weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass die betroffenen Stellen gegenüber der gesunden Haut unempfindlicher gegen das heiße Wasser sind.

Schönen Gruss

Martin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo recht haste mir gehs auch so enfinde das selbe heis duchen und hab das gefühl das die haut auch unenfinlicher ist es ist bei mir genauso wie du es schreibst hab das gefühl auch

Geschrieben

Also ich bin auch bekennender Warmduscher. :D

Nur dann fühle ich mich wohl nach dem Duschen und so richtig fit. Und stimmt! Es befällt einen das Gefühl der Genugtuung und Zufriedenheit!

kann mich noch gut erinnern an den Campingurlaub in Le Cap d´Agde vor zwei Jahren. Fünf Tage ahbe ich gebraucht, bis ich mich endlich daran gewöhnt habe, dass das Waser dort mit lausigkalten 37° C aus dem Duschkopp kommt.

Dass die PSO-Stellen unempfindlicher gegendas heiße Wasser sind liegteventuell an der Schuppenschicht. Keine AHnung. Mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen, aber ich habe auch bisher nicht darauf geachtet.

Nach dem Sport mach ich hin und wieeder Wechselduschen mit serh warmen und eiskaltem Wasser. Aber auc nur an den Beinen, da die ja beim Radfahren besonders beansprucht sind.

Kalt duschen an sich ist mir ein Greuel, und wo ich es vermeiden kann, tue ich das auch.

:P

Geschrieben

Hallo Ihr Warmduscher :P

Bei mir ist es genau andersrum.....je kälter der strahl, desto besser gehts mir. :P

Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass es bei Schuppenflechte nicht so gut ist, wenn man da heisses bzw. sehr warmes Wasser nimmt..gerade für die Kopfhaut. Aber da mein Gedächtnis bei der Hitze draussen gerade ein bissel porös ist, fällt mir nicht mehr ein, wo ich das mal gelesen habe. :D

Aber ob man sich nun kalt oder warm abbraust, ob man den harten strahl oder den weichen bevorzugt, hauptsache man fühlt sich wohl unter der dusche.

............und noch wichtiger...hauptsache, man duscht überhaupt......denn bei manchen leuten ist das wohl nicht der fall, wie ich heute morgen an der Kasse im Aldi feststellen musste ...(würg)....:D

Super sonnige Grüße von der Ostsee

Annabelle

Geschrieben

Huhu liebe Mit-Warmduscher!

Ich hab damals in der Schule gelernt, dass heiß duschen irre schlecht für die Haut ist, da der Schutzmantel nur eine gewisse Temperatur verträgt. Allerdings ist ein Heiß-Kalt-Wechsel in Kombination mit Sport oder Sauna gesund für den Kreislauf. Eventuell kennt sich da jemand besser aus, der vll weiß, ob man dieses Schutzmantel runterwaschen nicht mit Cremen oder so "aufheben" kann.

Ich dusch auch viel lieber heiß, das ist soooo gut!

Liebe Grüße!

Geschrieben

Iiiiiiiiiiii!

Psoriatiker und Warmduscher, extremer geht's wohl nicht?:P

Wohin hat mich meine Neugierde vor Jahren nur geführt? :D

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Hallo!

Zunächst einmal: ich dusche nicht gern kalt, lauwarm reicht auch noch nicht. Aber wenn ich richtig heiß dusche, dann beginnt mein "Fell" zu jucken - und das auch recht unerträglich.

Was den Schutzmantel der Haut angeht, so sagen Dermatologen in den etlichen Fachvorträgen, die ich zu diesem Thema gehört habe, sehr ein deutig:

- Heiß duschen ist schädlich, insbesondere dann, wenn es auch noch lange dauert.

- Mehr als einmal pro Tag sollte man nicht duschen.

- Der Schutzmantel der Haut ist um Lichtjahre besser als irgend eine noch so gute Pflegecreme.

Nun ist es sicherlich möglich mit diesen Leitsätzen pragmatisch umzugehen. Aber wenn Probleme auftreten, sollte jeder sich an diese Grundregeln erinnern. Ein wenig bringt es schon, sich nach dem Duschbad gründlich einzucremen. Außerdem sind natürlich rückfettende Duschmittel besser als andere.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo ,

gehöre auch zu den heiß Duscher.

Am bestens ist es wenn die Haut richtig stark juckt, da kommt das heiße Wasser , der kurze Schmerz danach die Gänsehaut.

Aber bitte nicht nachmachen ,weil es sehr sehr sehr schlecht ist für die Haut.

Lg

Geschrieben

Heiße Dusche? Mein Bechti springt im Dreieck, aber nicht aus Freude. Was meine PSO da macht - habs noch nicht getestet. Ich mache gern lauwarme Rheuma-Bäder mit Kräuterölen oder ein lauwarmes Buttermilchbad mit Leinöl oder Kräuteröl und Eigelb. Toll für die Haut, da sie weniger juckt. Oder der Kreuzschmerz treibt mich in die kalte Elbe oder den kalten Pool, wenn ich grad im Garten bin. Anschließend fühl ich mich wacher, fiter. Doch der Kreuzschmerz kommt wieder, er bleibt nicht in der Elbe, der Mistkerl - würd ihn ja gern dort ersäufen ;)

Geschrieben

Heiß duschen ist nicht gut für die Haut -allgemein. Keine Frage, denn sie wird total entfettet. Aber wenn meine Hände sehr jucken, dann sind 10 Minuten extrem heißes Wasser fantastisch!!

Beate

Geschrieben
Hallo ,

gehöre auch zu den heiß Duscher.

Am bestens ist es wenn die Haut richtig stark juckt, da kommt das heiße Wasser , der kurze Schmerz danach die Gänsehaut.

Aber bitte nicht nachmachen ,weil es sehr sehr sehr schlecht ist für die Haut.

Lg

Hallo Aphrodite,

so ähnlich habe ich es bei mir auch beobachtet. Es ist so ein irres feeling, dass man gar nicht aufhören mag. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für die Haut absolut nicht gut ist.

Ich finde es interessant, dass ich mit meiner Beobachtung/Erfahrung nicht allein bin.

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende !!

Grüße

Martin

Geschrieben
Iiiiiiiiiiii!

Psoriatiker und Warmduscher, extremer geht's wohl nicht?;)

Wohin hat mich meine Neugierde vor Jahren nur geführt? ;)

Liebe Grüße

Siegfried

Hallo Siegfried

nee Warmduscher findest du überall, anders: absolute Heißduscher auf ein paar cm² unserer Haut

Gruss

Martin

Geschrieben

Guten Morgen!

Es ist doch mal schön, dass sich alle einig sind, aber auch alle wissen, dass das eigentlich schlecht ist.

Sonniges Wochenende!

Geschrieben

ich sag nur warm duchen fördert die glücks homone und ein gefühl überfehlt den köpper so das man enfindet etwas angenemes ich duche heiss jeden morgen und spühre für par sekunden etwas besonderes einmalig

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

kalt Duschen kann ich überhaupt nicht ab, aber ein Heissduscher bin ich auch nicht meine ich :rolleyes:

im Sommer dusche ich (Thermostat) mit 32 Grad, bei extremer Hitze reichen auch 29 Grad, im Winter brauche ich 39 Grad und geniesse es - eincremen muss ich mich nach dem Duschen sowieso

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo,

ich persönlich kann nicht so heiß duschen, dusche lauwarm und drehe immer kälter.

Dann kann es schon mal vorkommen ,das ich unter der Dusche rumspringe bis ich es vor

Kälte nicht mehr aushalte.

Aber danach fühle ich mich topfit. Bade ich sehr warm ,fühle ich mich müde und

könnte mich hinlegen und ein Nickerchen machen.

Klaus...

über was man so alles reden kannn.........