Zum Inhalt

Poloris Lotion


bytrisha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe (wie einige andere hier auch) meine Schuppenflechte mit Poloris "besiegt".

Nun ist sie leider sehr heftig bei meiner Tochter ausgebrochen. Da die Lotion leider nicht mehr auf dem Markt ist, habe ich sie einfach bei meiner Apotheke anfertigen lassen. Sie hat zwar eine andere Trägerlotion als das Original, hilft aber genauso gut!

Gebe das "Rezept" gerne weiter!

Gruß Bytrisha :)

  • 3 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Bytrisha,

ich hätte gerne das Rezept gegen meine Schuppenflechte auf der Kopfhaut.

Seitdem das Produkt Poloris aus dem Handel genommen wurde, hat mir nichts

mehr geholfen, auch nicht der Hautartzt. Ich habe alles mögliche probiert ohne

Erfolg. Vielleicht kannst Du mir helfen ?

Gruß Helmi

Geschrieben

Hallo Helmi,

wundere dich bitte nicht, wenn du keine Antwort erhälst. Denn der Beitrag stammt aus dem Jahre 2004 und die User/in war schon fast genauso lange nicht mehr angemeldet. Aber evtl. hat ja jemand anderes die Mischung und schreibt sie hier rein.

Doch beachte aber auch in diesem Falle, das was dem einen hilft, muß dem anderen noch lange nicht helfen, und ob die Pso bei Ihr wieder kam, wissen wir auch nicht.

Gruß Frank

Geschrieben

Poloris - der Hersteller hieß Block Drug Company und saß in den USA - war ein Präparat, das auf einer Teerlösung basiert hat. Ich kenne es noch, ich hatte es mit sehr mäßigem Erfolg selber mal als Lotion. Das Zeugs stank übrigens noch gewaltiger als Teershampoos für die Haare wie z.B. Tarmed (Stiefel, gibts noch) oder Berniter (Galderma, gibts auch nicht mehr). ;)

Ansonsten kannst Du ja mal probieren, ob Dir Kortikoide - Ecural Lösung, Deflatop Schaum - was bringen oder Vitamin-D3-Präparate wie Daivonex Lösung. Kurze Haare und Ölpackungen drauf, die Du am nächsten Morgen wieder auswäscht, sind auch nicht so schlecht. Ein paar weitere Optionen gibts auch noch, z.B. einen UV-Lichtkamm.

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

hallo,

ich bekam letzten sommer poloris-lotio in der spezialklinik neukirchen zur behandlung meiner kopfhaut, bei mir hat sie gut geholfen. ich vermute, dass die apotheke aus der die hautklinik ihre produkte bezieht auch poloris-lotio herstellen kann. bei bedarf kannst du mich per pn nach der adresse fragen.

grüße aus der eifel

hans

Geschrieben

Hallo Hans,vieleicht kannst Du mir die Adresse der Apotheke mitteilen, die Poloris Lotion herstellen kann.

Gruß Helmi

Geschrieben

Nur mal so ein Hinweis auf eine Internetsuche dazu:

Aus PSO aktuell 4/2005

Wie komme ich an Steinkohleteer?

Früher hat mir Poloris® Lotion gut geholfen. Dieses Mittel ist mittlerweile nicht mehr im Handel. Kann ich dieses Präparat über das Internet beziehen oder in der Apotheke herstellen lassen?

Roland K.

PSO aktuell: Steinkohleteerhaltige Präparate wie Poloris® Lotion, Poloris® Fettcreme und Basiter® sind wegen ihres potenziellen Krebsrisikos in Verruf gekommen. Die Hersteller haben diese Präparate zurückgezogen, weil sie nicht mehr kostendeckend vertrieben werden konnten. Poloris® ist auch im Ausland nicht mehr erhältlich. Als Alternativen stehen derzeit folgende Teerpräparate zur Verfügung:

  • Teer-Linola®-Fettcreme (2% Steinkohleteerdestillat, nur für chronische Ekzeme und Neurodermitis zugelassen)
  • Lorinden® Teersalbe (1,5% Steinkohleteer)
  • Berniter® Kopfhaut-Gel (0,5% Steinkohleteer)
  • Exorex® Lotion (1% Steinkohleteerextrakt, über das Internet oder internationale Apotheken zu beziehen)

Außerdem kann jeder Apotheker steinkohleteerhaltige Salben, die der Poloris® Lotion entsprechen, selbst zubereiten. Voraussetzung ist, dass Sie ein ärztliches Rezept mitbringen. Denn seit 1. Juli 2000 ist Steinkohleteer verschreibungspflichtig. NOCH EIN TIPP: Apotheken weigern sich manchmal, bestimmte Präparate herzustellen, weil einige Großhändler diese nicht vorrätig haben oder sie nur in größeren Mengen abgeben. Dann sollten Sie nicht aufgeben und in mehreren Apotheken nachfragen.

Gruß

Wolfgang

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Hallo @Elfrun

ich habe mal eine Übersicht in die Downloads geladen, in der es mehrere Rezepturen für die Kopfpsoriasis gibt, nicht nur mit Teer.

Apotheker haben für Rezepturen eine Art Kochbuch – das Neue Rezeptur-Formularium. Darin gibt es auch eine Emulsion mit Steinkohlenteer. Aber du brauchst a) ein Rezept vom Arzt und b) einen Apotheker, der Teer noch anrührt. Dem Apotheker kannst Du helfen, wenn Du ihm die Rezeptur-Nummer nennst. Das ist Rezeptur 11.72.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.