Zum Inhalt

Kosten

Gast Ralle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Frau hat Schuppenflechte, ich Neurodermitis.

Die ist zum Glück nachdem ich sie kennen und lieben gelernt habe deutlich zurückgegangen.

Die Psoriasis meiner Frau blüht jedoch schubartig immer wieder auf.

ABER DIE KOSTEN WERDEN IMMER HÖHER.

Von der Hautärztin bekommt sie Triamgalen. Dadurch wird die Haut immer dünner. Deswegen hat die Hautärztin ihr Inneov Kapseln empfohlen, Die kosten mich 21,50€ pro Packung also ca. 30€ im Monat. Als Pflegesalbe Remederm Widmer Creme. 19,50€ pro 250g, nochmal ca. 30€ monatlich .

Alle 6 Wochen gemischte Salbe auf Unguentum Cordes Basis 500g seit Anfang dieses Jahres doppelt so teuer ca 40€, also wieder 30€ monatlich.

Inklusive Praxisgebühr komme ich so also auf ca 120 € im Monat, von denen die Krankenkasse aber nur 30€ anerkennt.

Wieviel gebt ihr für eure Pso aus?

Habt ihr irgendwelche Alternativen zu Kortison oder MTX?

Gibt es vielleicht Krankenkassen, die sich an den Kosten für Pflegesalben und "Nahrungsergänzungsmitteln", ohne die die Pso ja noch viel schlimmer wäre, beteidigen?

Danke schon mal für die Antworten. Nach dem Besuch bei meiner Krankenkasse heute bin ich echt verzweifelt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ralle,

natürlich gibt es Alternativen zu Kortison und MTX. Ohnehin ist Kortison überhaupt gar nie nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet. Die Verdünnung der Haut mit einer Kapsel, die die Hautdichte erhöht, zu bekämpfen, ist schon - aus meiner Sicht - abenteuerlich. Seid Ihr sicher, dass Deine Frau bei der richtigen Ärztin ist?

Alternativen zum Kortison fangen bei Vitamin-D3-Salben an, gehen bei Tazaroten-Salben weiter und hören bei den neuen Salben mit den Wirkstoffen Tacrolimus und Pimecrolimus noch nicht auf. Auch bei den Tabletten gibt es - wenn es denn wirklich sein muss - Alternativen. Eine "mildere" Variante wäre beispielsweise Fumaderm.

Gut ist auch immer, wenn Ihr eine Uniklinik in der Nähe habt. Dort könnt Ihr fragen, ob irgendwelche Studien laufen, an denen Deine Frau teilnehmen kann. Dabei sind allermeist Mittel zu haben, die es so schnell nicht für Normalsterbliche geben wird (schon wegen des Preises) und die gut wirken.

Ich persönlich benutze zur Pflege ph5-Eucerin-Pflegesalbe, die ich gleich im 400-Gramm-Topf in der Apotheke kaufe (etwa 15 Euro). Dazu kommen Tabletten (20 Euro Zuzahlung im Monat). Naja, und obendrauf kommt wirklich all das, was ich drumherum noch versuche.

Alles in allem: Kopf hoch und vielleicht die Ärztin wechseln - wenn das geht. Du kannst auch unter dem Menüpunkt "Arzt bewerten" im Psoriasis-Netz schauen, ob jemand schon einen Arzt in Deiner Nähe empfohlen hat.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Erstmal Danke Claudia

Hast du auch pustolöse Pso? Wenn ja, welche Tabletten bekommst du?

Habe schon Ärzte in Kiel über die Ärztebewertung gefunden und morgen einen Termin bei Dr. Müller-Steinmann bekommen.

Kann mir sonst noch jemand hier einen Arzt im Raum Kiel empfehlen?