Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Sanne,

Ja, wenn ich das Ganze auf die Haut bezogen betrachte hast du sicherlich recht, aber da würde ich extreme Fälle auch noch befürworten. Es sind nämlich auch andere innerliche Medis bestimmt nicht ganz ohne, wobei ich auch Cortison nicht ausschließe.

Lg Manni

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Susanne,

du hast Recht, es ist eine Chemo, aber es steht in keinem Verhältnis zu dem, was ein Krebspatient bekommt. Die Dosis ist um ein Vielfaches höher, wir bekommen es in abgeschwächter Form.

Glaub mir, ich bin nicht leichtfertig im Nehmen von Medis, hab echt mit mir gerungen, ob ich es nehmen soll. Auch wenn ich oben geschrieben hab, nun kann ich ja einwerfen, war natürlich ironisch gemeint. Du kennst meinen manchmal etwas schrägen Humor :):P Ich hänge sehr an meinem Leben und arbeite engmaschig mit meinem Haitarzt zusammen. Habe heute angerufen und nach meinen Laborwerten gefragt. Noch immer top Werte. Habe ihm gesagt, das ich es im August absetzen werde, mal sehen, was passiert. Der Sommer ist ja dann eh fast gelaufen. Aber ich hab dann ein Medikamt, wo ich drauf zurückgreifen kann, wenn der Leidendruck zu hoch ist.

Und bis jetzt ist MTX das Einzige, was MIR gut geholfen hat und was ich auch noch gut vertrage.

LG

Claudi

Geschrieben

Hallo Suzanne,

ich spritze seit einem 3/4 Jahr MTX 20 mg. es hat lange gedauert bis ich endlich eine Besserung der PSO hatte aber nun habe ich es so im Griff, die einzigen Nebenwirkungen die ich habe sind an dem Abend wo ich spritze geht es mir schlecht und ich werde sehr müde aber das ist alles, meiner PSA hilft es auch da ich jetzt nicht mehr so starke Gelenkschmerzen habe.

liebe grüße bettina :smile-alt:

Geschrieben
als 1.

Uiiihhh.... du lebst ja noch :) !!!!

zuletzt war deine Therapie ??

du hast doch so auf deine Kombinationen von diversen Tabl. ( Öl Kapseln,....) geschworen.

war nix ?? :(

huhu suzane,

na bis vor 3 wochen nahm ich fumaderm (einnahmedauer ca. 2 jahre) ein allerdings ist die wirkung z.zt. gleich null.

so wie es aussieht, hat sich bei mir noch etwas dazugesellt und deshalb werde ich laut doc entweder mtx oder eines der biologics erhalten.

ich persönlich bin eher für den einsatz von mtx (als spritze) - mal sehen was der doc mir nun empfehlen will.

sonnigen gruß - markus

ps: die pelle sieht z.zt. richtig beschissen aus aber ich arbeite dran ;)

Geschrieben

ps: die pelle sieht z.zt. richtig beschissen aus aber ich arbeite dran ;)

echt?...das tut mir aber leid.War doch so gut geworden bei dir...

na dann wünsch ich dir,daß es wieder besser wird,wenn du deine neuen Medis kriegst..

dicker Knuddler

Geschrieben

Liebe Bettina ,liebe Claudia

Ihr 2 seit ja nu auch wirklich gebeutelt ! Wie bereits gesagt...ich sag ja gar nichts gegen das Medikament ,wenn alles andere vor nicht mehr hilft .

Aber meine Freundin hat Quasi nichts ausprobiert ausser 1 mal Tomesa und 2 Wochen Fumaderm ( und die gestartet mit Fumaderm und nicht intial ...da hätte wohl jeder Krämpfe und Durchfall ;) )

Sie war nach der Tomesa fast 2 1/2 Jahre Erscheinungsfrei ohne etwas tun zu müssen.Vielleicht hätte sie es wieder geschafft ( vielleicht !)

Für mich war nur die Frage ....Ist das die Variante...Tomesa ...Erscheinungsfrei...MTX .

Wenn ich als nächsten Schritt MTX bekommen würde ,wüßte ich zumindest das ich fast alles andere ausprobiert habe.

Cortison,Hömopathie,stat. und ambulante Salz Licht Therapie, Ernährungsumstellung ,Akkupunktur, Chinesiche und Tibetische Medizin,Salben ,Cremen...Fumaderm.

Viel anderes bleibt da nicht mehr.

Jeder soll seinen Weg gehen...mit dem Er sich sicher und gut fühlt !!!

Aber ich mach mir halt auch Gedanken und erkundige mich . Leider tun das viel zu viele immer noch nicht :(

Geschrieben

Hi Susanne,

da ist wirklich was schief gelaufen bei deiner Freundin, nicht nachvollziehbar.

Sie sollte schleunigst den Arzt wechseln.......

LG

Claudi

Geschrieben

Hallo Suzanne,

ich finde es unverantwortlich von dem Arzt deiner Freundin gleich Fumaderm zu verordnen ohne Initial. Ich hatte schon bei der Fumaderm Initial die Flashs so strark das ich sie wieder absetzen musste. Diese Tabletten sind nunmal ganz schöne Hämmer.

Und ich kann mich nur Claudi anschließen schleunigst den Arzt wechseln.

liebe grüße bettina :smile-alt: