Zum Inhalt

Die größte Volksschauspielerin Deutschlands Heidi Kabel hat uns verlassen.

cyberlion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine lieben Pso-ler,

an dieser Stelle möchte ich mich zu Wort melden und einer ganz besonderen Volksschauspielerin gedenken, die leider gestern am 15.06.2010 sanft im Alter von 95 Jahren entschlafen ist.

Im ersten Moment war ich schockiert, aber dann habe ich nur gedacht, was für ein langes, erfülltes Leben diese Frau eigentlich gehabt hatte und wie viel Freude und Glück Sie mit Ihrem Schauspielerischen Talent und Humor den Menschen hinterlassen hat. Sie hat ein wirklich stolzes Alter erreicht. Man kann froh sein wenn man das nur annähernd schaffen würde.

"Heidi Kabel"

du wirst immer einen Platz in den Herzen aller haben,

die deine Schauspielkunst und deinen Humor lieben und bewundern.

Wer sich wundern sollte, dass ich ein Anhänger und Fan von Heidi Kabel bin, obwohl ich erst 32 Jahre alt bin, dem sei gesagt ich bin ein Hamburger Dirn, zumindest hab ich in Hamburg das Licht der Welt erblickt. Und bin mit Ihren Theaterstücken aufgewachsen.

Warum ich nun dieses Thema hier einrichte?

Ich möchte allen die genauso wie ich Heidi Kabel gerne gesehen und gemocht haben und immer noch mögen, Raum geben Ihr zu gedenken und hier zu kondolieren. Und Ihre Gedanken über diese einzigartige Person mitzuteilen. Ich möchte aber auch darum bitten, das hier nur ernstgemeinte, ehrliche Beiträge veröffentlicht werden, denn das hat Heidi Kabel in meinen Augen verdient.

Meine persönliche Geschichte zu Heidi Kabel:

Ich war vor vielen Jahren als Sie noch aktiv am Ohnsorg Theater in Hamburg gespielt hat in der glücklichen Situation sie live erleben zu dürfen und durfte sie danach persönlich sogar hinter der Bühne treffen.

Ich habe Sie als einen so liebenswerten, lebensfrohen, offenen und freundlichen Menschen erlebt wie keinen anderen zuvor. Immer ein fröhliches Lächeln auf den Lippen. Auch Ihr typischer Hamburger Humor hat mich einfach fasziniert.

Mit Ihrem Plattdütsch und Ihrem Wortwitz konnte Sie jeden um den Finger wickeln. Schade das nun eine der letzten großartigen Volksschauspielerinnen nun von uns gegangen ist.

Die einzige Schande Hamburgs ist, das man Sie nicht zu Lebzeiten zur Ehrenbürgerin Hamburgs gemacht hat. Das finde ich echt traurig. Sie hätte es 1000 mal mehr verdient als Inge Meysel. Heidi Kabel hat für Hamburg und die Menschen so viel getan.

Meine Gedanken und Mitgefühl sowie mein tiefstes Beileid gilt der Familie und Ihren engsten Vertrauten.

Wir werden dich alle sehr vermissen. Du hast immer einen Platz in meinen Gedanken. Du hast mein Herz berührt mit deiner frischen Art Theater zu spielen und mich immer zum Lachen gebracht.

Danke für Alles!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

069.jpg

Ich habe Heidi Kabel und ihre Theaterstücke gemocht.

Möge sie in Frieden ruhen

Geschrieben

Heidi Kabel kannte man auch hierzulande. Ich erinnere mich, wie sich meine Eltern freuten, wenn am Samstagabend ein Ohnsorg-Stück im Fernsehen kam. Mir als kleiner frecher Hosenscheisser war sie einfach viel zu streng. Heute verneige ich mich vor Menschen, die ihr Leben der Kunst widmeten. Egal welcher Richtung. Trauern kann ich nicht, wenn ich lese, dass sie friedlich eingeschlafen ist. Aber mit ihr stirbt ein weiteres Stück Erinnerung an meine Eltern.

Geschrieben

Der Tod ist wie ein Horizont,

dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung.

Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere,

ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.

Ich mochte Heidi Kabel immer gerne sehen und hoffe dass es ihr dort wo sie jetzt ist gut geht.

Sie war eine tolle, humorvolle Frau.

Margret

Geschrieben

Das Ohnsorge-Theater und Heidi Kabel gehören zu meinen Kindheitserinnerungen. Da gab es eben Samstag ab und zu ein Stück im Fernsehen das meine Eltern gesehen haben.

Sie hat ein erfülltes Leben gehabt und ist friedlich eingeschlafen, besser geht es wohl nicht.

Sie bleibt sowieso unvergessen genauso wie Henry Vahl.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Hiermit möchte ich mich auch vor Heidi Kabel verneigen.

Sie hat mir mit ihrer Art gezeigt daß mit Humor und Warmherzigkeit

mit Verstand und Spitzifindigkeit mehr zu erreichen ist als mit

Vitaminpillen, Antifaltencremen und all diese Sachen die uns Frauen bis ins hohe Alter ansehnlich halten sollen

Sie war durch und durch echt und das macht ihre Persönlichkeit aus

Es hat mir Spaß gemacht daß Sie immer besser wurde

ihre jungendliche Schönheit wandelte sich

und ihre geniale Art wurde von jeder Falte und jeder Bewegung tausendfach gespiegelt.

Sie war und ist ein Juwel des Nordens

Das sie sanft eingeschlafen ist freut mich sehr

Geschrieben

Samstags, wenn Ohnsorg Theater im TV übertragen wurde, durfte ich aufbleiben und gucken. Genau wie bei "EWG" - Einer wird gewinnen.

Ich mochte Heidi Kabel auch sehr gerne - auch Henri Vahl und Hilde Sicks - sie alle sind mir unvergessen.

Gestern wurde auf NDR3 ihr Paradestück "Tratsch im Treppenhaus" gezeigt - das habe ich mir noch einmal angesehen.

Ich fand sie toll

Geschrieben

Moin, Moin!

Auch ich bin ein großer Fan von Heidi Kabel und dem Ohnsorg-Theater, was sie auf der Bühne vollbrachte war schon der Hammer. Wer selbst Theater spielt, weiß das bestimmt. Heidi Kabel hat mich bislang immer begleitet, von Kindesbeinen an.

Gestern abend lief noch auf dem NDR eine tolle Reportage über ihr Leben, was sagte sie: "Ich spiele eine Rolle die ich noch nie gespielt habe, mich selbst"

Tja, schade, dass es sie nun nicht mehr gibt, aber wie sagte sie auch immer: In Hamburg sagt man Tschüß, also Tschüß Heidi!:wein;)

Geschrieben

ich sage herzkiches beihleib der verstorbene

mochte heidi kabbel auch schade ich werd sie vermiesen eine perle unter den schauspielern bin in tiefer trauer weil sie einfach gut teaterspielen konnte es wird was fellen am fernseher