Zum Inhalt

Nähen!

hörnchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leutz,

ich hab jetz mal meine nähmaschine rausgesucht und mir vorgenommen endlich mal zu lernen wie man damit umgeht!

hab mich in nem forum dafür angemeldet und mir n buch bestellt...

wer von euch kann noch nähen? das hier wilde strickerinnen (hallo beethoven!!!:)) unterwegs sind weiss ich ja schon...aber wer von euch beglückt die werte verwandschaft denn mit selbstgenähten jogginghosen und quietschbunten kleidchen die in zehn jahren für fremdschämen sorgen oder so? lach!

lg, hörnchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hörnchen,

ich habe Nähen gelernt. Das hat tolle Vorteile, weil ich ja meine Sommerkleider selbst schneidern kann , den Schnitt entwerfe, und niemand anders mir dem gleichen kleid rumrennt.

Außerdem muß ich viel ändern, gekaufte Hosen sind ständig zu lang, oder Ärmel. Bin eben nicht jeden Tag gewachsen. Meinen Kindern habe ich auch viel genäht, (oder gestrickt) es macht Spaß und ist sparsam, weil ich viele Stoffe oder Wolle geschenkt bekam.

Nähen lernst du schnell, wenn es dir Jemand zeigt, meine Tochter hat sehr schnell Nähen gelernt, will aber nur ihre Sachen ändern oder reparieren.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby

Geschrieben

huhu fuchs,

also ein paar jeans kürzen oder sachen flicken kann ich auch schon, aber ich hab vor einiger zeit frauenmagazine im keller gefunden, von einem vor ewigen zeiten verstorbenen nachbarn, die stammen aus den 50ern und sind grösstenteils noch mit tollen schnittmustern...da meldet sich ja mein ehrgeiz!:)

Geschrieben

Hallo Hörnchen,

klar, ich kann dich gut verstehen. Nach meinem Nähkurs nähte ich zuerst Kindersachen, dann entwarf ich mein erstes Kleid. Dabei blieb es. Jährlich entwerfe ich ein Kleid für mich . Kleider trage ich nur im Sommer, wenn ich auf Strümpfe verzichten kann. Die Strumpfhosen oder Neylong-Strümpfe jucken derart erbärmlich, daß ich solange kratze, bis ich diese durchlöchert ausziehe.

Ich habe mir sogar Bikini- und Badeanzug genäht. Das Schnittmuster fand ich dazu in einer Frauenzeitschrift. Schon verständlich, daß du beim Anblick der tollen Schnittmuster "Blut leckst" und die Nähmaschine anschließend Tag und Nacht rattert :):smile-alt:

Geschrieben

hallo ich bin nicht nur wielder sticker auch wilder näher nähen kann ich perfeckt bin ebend ein verückte huhn :cool:

Geschrieben

Hallo Ilona,

nu sind wir zu dritt, da können wir doch ne Nähstube gründen und Karl Lagerfeld den Rang ablaufen :cool::)

Geschrieben

dem modepapst den rang ablaufen...mmh da muss ich aber mal schnell noch üben...so 10 bis 20 jahre...hihi!

Geschrieben

hallo hörnchen du schafst es mit den nähen glaub nähmaschine ist elecktrich und leüft aleine sage ich dir und ich beethoven hab zuhause gelernt nähen war immer mein traum werd mir jezt einen indichen sahri nehen dan kommt er hir rein zu bestaunen mus erst stopf besorgen dan gehts loss ich nähe ohne schnittmuster und es kommen die schönsten sachen zum vorschein klaub mir und glaub an dir du schafst es :cool: :smile-alt:

Geschrieben

glaubt mans, ich hab zwei nähmaschinen und keine betriebsanleitung...und im näh-forum hat auch keiner eine....:mad:

und nu alle knöppe durchprobieren...

ilona:

na da bin ich ja mal gespannt auf deinen sari, passt ja dann zum bollywood gucken mit funny08!:)

gruss hörnchen

Geschrieben

muss erst mahl stoff kaufen dann gehs los bestimt klasse ich liebe handabeiten und indische saris das werh dan mein erster sari den ich schneidere brobir gern aus :cool: :smile-alt:

Geschrieben

du kannst ja mal auf den internet seiten von burda gucken, da gibt es oft noch tipps oder auch schnittmuster, vielleicht ist da ja was dabei! ich habe mich grad bei hobbyschneiderin.net angemeldet, ist aber ein sehr umfangreiches forum und sehr schwer sich dort zurecht zu finden...ist nicht (oder noch nicht) so angenehm wie hier!!! da gibts jede menge infos.

Geschrieben

hörnchen wenn du 2 nähmaschinen hast dann kannst du für 2 nähen und bist schneller vertig :cool: spass aber ich näh sari wenn gelenkkappsel links wieder in ordnung ist wünch gutes gelingen dann scherff schon mahl die nähnadeln und öhle bitte die maschine damit die nicht so rattert :smile-alt:

Geschrieben

du hörnchen du hast keine bestribsanleitung geh doch mahl zum schneider der kann dir ds erkleren wie die sache leüft und zeigt dir alle brograme were eine ideh oder anders gehs woll nicht versuch es einfach mahl wünch einfach glück :smile-alt:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so sahri nähen fehlt ins wasser psa tobt wie verückt linken arm beckomme cotison spriten werd lenger behandlung machen

so damit ich nicht lerh ausgehe habe 2 sari gekauf für 50 eüro beim packistaner mit erfolg gehandelt von 60 auf 50 das sind 10 eüro erspanis und ich kann so bilig nicht nähen wolte mahl berichten mach fotos von den saris aber das werd ich auch noch nähen wenn ich psa besigt habe meine socken wolle wartet auch schon aber geht nicht erst mahl heilen dann abeiten :smile-alt: :nanu :cool:

Geschrieben

huhu ilona,

danke für den tipp.

hast du mit deinem sari angefangen? lad mal fotos hoch. wie sieht den der stoff aus den du dafür nimmst?

ich hab am wochenende versucht einen wickelrock zu nähen, aber leider ist er zu klein geworden. war aber auch nur zum ausprobieren aus altem bettzeug! da ist das nich so schlimm.

gruss hörnchen

Geschrieben

werde nähen sari aber jezt nicht spätter muss psa links arm besiegen dann kommt sari nähen versprochen die 2 saris hab ich gekauft für 50 eüro kosten nohmahl 60 eüro habe gehandelt aber fotos kommen werde nähen sari wenn psa abhaut versprochen :cool:

Geschrieben

wie wersprochen kommen die sahris eigene_bilder_846.jpg eigene_bilder_843.jpg

ich hab sie in angebott beckommen für 50 eüro 2 sahris hab 10 gehspart so macht man das werd auch welche nähen versprochen wenn psa weg ist und gelenkkappsel ruig ist dann gehs loss :nanu :cool: :smile-alt: ich freü mich

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ilona und alle Näh-Begeisterte,

wie versprochen hier mal eine kleine Auswahl an Kleidern, die ich mir mal nähte:

Das orangen-farbene und rot-weiße Kleid ist aus hauchdünner Viscose, im Sommer sehr angenehm, im Rücken mit Bindeband. Das gepunktete Kleid ist aus Seide.

post-15730-002569800 1279035277_thumb.jpg

post-15730-086936400 1279035300_thumb.jpg

post-15730-044487800 1279035334_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Ilona,

Danke für das Lob, werde mich bemühen :)