Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

:wein hatte bereits einen langen Beitrag geschrieben aber des Aku vom Lapetop war zu Ende.... als ich mich wieder angemeldet hab war alles weg :mad: also nochmal alles neu.....in verkürzter Fassung

Ich habe seit einigen Jahren Pso. Es hat harmlos mit kleinen Stellen an den Ellenbogen und Knie begonnen die leider immer größer wurden.

Seit etwa einem halben Jahr bekomme ich immer mehr Stellen an den Waden.

Sie sind jedoch sehr rot und hart.

Mein Arzt hat mir Calcipotriol und Clobegalen verordnet.

Große Linderung kann ich jedoch nicht bemerken. Ich möchte jetzt eine Kur beantragen.

Welche Erahrung habt Ihr zwecks Genehmigung und Wartezeiten auf die Kur gemacht.

lieber Gruß Karin smile.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Karin173

Ich bin aus deiner Gegend und seit ca. 25 Jahren betroffen, die letzten Jahre auch mit PSA.

Die ersten Jahre war die Pso sehr stark ausgebildet und nicht wirklich behandelbar. Mit meinen damals noch kleinen Kindern konnte ich kein Bad besuchen und ich hätte mich geschämt, mit kurzer Bekleidung herumzulaufen. Damals war es noch relativ einfach, eine Reha am Toten Meer (durch die Krankenkasse) zu bekommen. Einmal reicht sicherlich nicht aus. Du musst wissen, dass es ein langer Weg ist und dich damit abfinden. Ich habe verschiedene Salben, Cremes und auch deutsche Rehakliniken, sowie Akutkliniken hinter mir. Die Pso ist seit fast 2 Jahren vollständig verschwunden und die Psa mit ARAVA sehr gut behandelt. Ich fühle mich jetzt pudelwohl und kann auch mit kurzer Kleidung meine Freizeit genießen.

Du musst Erfahrungen sammeln und darfst dich nicht unterkriegen lassen. Ich weiß nicht, ob du dich evtl. jedes Jahr (zumindest am Anfang) in eine Akutklinik einweisen lassen kannst, vielleicht stehen berufliche Gründe dagegen. Die Psorisol in Hersbruck und die Salus in Bad Reichenhall sind für mich erste Wahl.

Eine Reha bekommst du beim ersten Mal wahrscheinlich ziemlich einfach, es kommt darauf an, welches Alter du hast. Mit 30 Jahren wird es, kann ich mir vorstellen, schwieriger wie mit 40 Jahren.

Ich kann dir jetzt nur mitteilen, wie es bei mir war. Vielleicht ist es bei dir anders:

Erste Wahl ist das Tote Meer.

Psorisol und Salus an zweiter Stelle

Bad Bentheim und Bad Salzschlirf, sowie See an dritter Stelle

Bad Windsheim würde ich abraten, dies ist verlorene Zeit. Für die Haut unsinnig.

Schöne Grüße

helm

bearbeitet von helm
Geschrieben

Auf die Frage gibt es keine Pauschal Antworten .

Versuchen !!!!!!!

Wichtig ist das dein einweisender Arzt (Hautarzt oder Hausarzt) hinter dir und Entscheidung steht.

Wenn er es richtig formuliert dürfte einer Genehmigung zumindest bei 1. Antrag nichts im Wege stehen.

Es kommt auch immer ein wenig auf den Kostenträger an bei dem du es beantragst.

Da ich über meinen Mann versichert bin ,geht das immer relativ fix und wenn es Probleme gibt ,dann habe ich zumindest einen direkten Ansprechpartner .

Das ist so wie ich gehört habe bei Rentenversicherungen leider nicht so.

Meine 1. Wahl ist die Tomesa Klinik in Bad Salzschlirf ( Nähe Fulda) bis auf dieses Jahr war ich seit 2004 jedes Jahr dort. Entweder als Reha oder selbst finanziert.

Sie ist als Akutklinik nur anerkannt wenn du Privat versichert bist.

Sollte ich irgendwann einmal Schwierigkeiten haben dort unter zu kommen wäre meine 2. Wahl die Psorisol ( Nähe Nürnberg)

Diese ist aber nur eine reine Akutklinik.

Sprich dein Arzt weiss keinen Rat mehr...es geht dir beschissen ....Einweihsung( Überweisung) ins Krankenhaus. Soweit ich informiert bin ist auch egal woher du kommst....ich habe Freunde aus Köln die sich dort einweisen lassen.

Wäre eine Alternative zur Reha und geht ziemlich schnell !!

Geschrieben

Hallo Karin und welcome hier.

Du hast ja nun schon einige Tipps gelesen. Eine weitere Möglichkeit ist die Akuteinweisung mit anschließender Reha.

Die Akuteinweisung verordnet dein behandelnder Arzt. Damit gibt es keine Probleme und man benötigt keine Bewilligung. Einzige Bedingung ist, dass die Fachklinik eine Zulassung zur Behandlung von Akutpatienten hat. Wenn du eine Klinik hast, die auch als Reha-Klinik zugelassen ist und dein Zustand sich nicht in der Zeit der Akutbehandlung so bessert, dass du entlassen werden kannst, ist es meist weniger schwierig durch die Klinik direkt eine anschließende Reha zu erwirken. Die regeln das dann für dich.

Nen Gruß und viel Erfolg

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt mich sehr motiviert etwas zu unternehmen und habe am Montag bereits einen Termin bei meinem Hausarzt.

@ Helm: woher kommst du denn ?

Ich habe mir im Internet schon mal die Klinik in Bad Reichenhall.

gesucht. Das klingt alles sehr gut und ich hoffe nun sehr, dass

die Kur bewilligt wird.

auch dir Suzane und Happyman vielen Dank für eure Hilfe.

lieber Gruß Karin

Geschrieben

Hallo Karin137

Meine Heimat ist nah der Donau in der Nähe von Bogen.

Die Salus – Klinik in Bad Reichenhall ist keine Rehaeinrichtung (neuer Name für Kur). Du kannst Dich dort jederzeit ohne Antrag an eine Rentenversicherung von Deinem Haus- oder Hautarzt einweisen lassen.

Bei mir hat alles genau so angefangen wie bei Dir. Zuerst die Knie, dann die Ellenbogen und zuletzt war mein Körper so mit dieser Krankheit bedeckt, dass ich nur mehr mit langer Kleidung aus dem Haus ging. Heute bin ich zwar nicht geheilt, aber ohne sichtbare Stellen, und ich bin so froh. Ohne starke Eigeninitiative schafft man dies nicht. Bleibe bitte dran, informiere Dich und löchere Deine Ärzte. Egal ob Reha oder Akutklinik, jedes Mal wird es ein wenig besser und hält danach ein wenig länger an. Nur etwas Geduld.

Viele Grüße

helm

Geschrieben

Hallo Helm,

vielen Dank für diese interessante Info.

Ich habe am Montag den Termin bei meinen Hausarzt und hoffe, dass er mir hilft.

Ich berichte dir wenn ich mehr weiß.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

@ an alle hier im Netz

bin froh, dass ich euch gefunden habe.

lieber Gruß Karin

Geschrieben

Hallo an Alle,:)

ich kann es mir nicht erklären, aber seit ich mich hier angemeldet habe und mich entschlossen habe eine Kur zu beantragen, wird meine Haut von Tag zu Tag besser.

Die Ellenbogen sind zwar schon noch etwas rau und rot, aber die Schuppen sind fast verschwunden. Die Stellen an den Knieen sind wesentlich besser, nur die entzündeten Stellen an den Waden sehen noch nicht so gut aus.

Bei dem momentanen Stadium meiner Psoriasis kann aber wohl kaum eine Kur beantragen.

Ich werde jetzt erstmal abwarten, aber falls ein neuer Schub kommt sofort zum Arzt gehen.

Soll ich vielleicht zusätzlich die Katzenkralle einnehmen?

Das Angebot bei Ebay klingt gut. Würdert Iht mir denn Kauf empfehlen?

Lieber Gruß

und guten Start in die neue Woche

Karin

Geschrieben

hallo, Karin173 -

es ist oft so, dass eine Gemeinschaft gut tut. Ich freue mich für dich, dass du dieses informative Forum gefunden hast.

Aber lasse deinen Entschluss nicht schleifen - warte nicht auf den nächsten Schub - besprich alles mit deinem Dermatologen. Ich wünsche dir viel Erfolg -

von Katzenkralle würde ich persönlich abraten - google mal, was darin alles enthalten ist......

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, (und auch an alle anderen )

bei dem momentanen Zustand meiner Pso

( nur roten rauhe Stellen aber keine Schuppenbildung) trau ich mich gar nicht zwecks Kur zu fragen.

Ich warte lieber noch ab.

Die Schwarzkümmelkapseln bestelle ich mir jedoch.

Zwecks Katzenkralle bin ich noch unsicher.

lieber Gruß Karin

@ Helm meinen Arzttermin habe ich vorerst mal abgesagt.

Geschrieben

Hallo Karin,

die Haut ist das Spiegelbild deiner Seele. Geht es dir gut, sieht die Haut auch gut aus. Der Zustand kann sich leider schnell wieder ändern. Hast du Stress, wirst du das auch an deiner Haut merken.

Nimm den Termin bei deinem doc wahr (falls du bereits einen gemacht hast) . Auch wenn er ablehnend reagieren sollte, kannst du aus dem Gespräch Informationen erhalten und du weißt bescheid, wie alles abläuft.

Meine pso sieht je nach Tagesform und wie ich die pso Pflege :) mal gut oder wieder etwas schlechter aus. Im Moment geht es vom Aussehen her - nur inwieweit sie sich über meinen Körper breit gemacht hat, ist erschreckend.

Heut war ich beim doc (Abschlussuntersuchung) wegen meinem Reha-Antrag, und dem wurde positiv zugestimmt :D:cool: , obwohl die betroffenen Stellen heute einigermaßen gut aussehen. Allerdings gibt es noch weitere Gründe für eine Reha.

Ich warte nun auf einen Termin für die Reha und ob der Auswahl der Einrichtung ebenfalls entsprochen wird.

Gruss Martin

Geschrieben
Hallo Bibi, (und auch an alle anderen )

( nur roten rauhe Stellen aber keine Schuppenbildung) trau ich mich gar nicht zwecks Kur zu fragen.

Ich warte lieber noch ab.

Die Schwarzkümmelkapseln bestelle ich mir jedoch.

Zwecks Katzenkralle bin ich noch unsicher.

lieber Gruß Karin

@ Helm meinen Arzttermin habe ich vorerst mal abgesagt.

Hallo Karin173

Genauso sollst Du eigentlich anreisen. Deine Haut ist im Idealfall entschuppt, um bestmöglichsten Erfolg auf die eigentlich kurze Zeit in einer Reha oder im Akutkrankenhaus zu erzielen! Lass bitte nicht locker. Wenn es Dir möglich ist, ich weiss ja nicht, ob Du familiär gebunden bist, bleibe dran und verlasse Dich bitte nicht auf irgendwelche Kapseln.

Übrigens: wer weiss, wie lange unser Gesundheitssystem so noch funktioniert.

Schöne Grüsse

helm

Geschrieben

Hallo Helm,:)

jetzt geh ich doch zum Arzt und versuch mein Glück.

Rufe morgen früh an und lass mir nochmal einen Termin geben.

Einen Termin bei meinem Hautarzt werde ich zwar nicht so schnell bekommen aber vielleicht reicht die Einweisung von meinem Hausarzt.

Möchte die Überweisung in die Akutklinik nach Bad Reichenhall und versuche mein Bestes um es durch zu setzen.

Danke für deine Motivation

lieber Gruß Karin

Geschrieben

hallo, Karin173 -

ich kann deine Gefühlsschwankungen nachvollziehen, aber glaube mir, es nützt alles nichts. Auch wenn es dir unangenehm ist, nach einer Kur zu fragen - mache es -

schade, dass du den Termin beim Hautarzt abgesagt hast -

ich hoffe, dass du bald deinen Weg findest - er ist schwierig, so wie bei mir - aber es kommt niemand, der fragt ob er dir helfen kann - du selbst musst dich durchkämpfen.

Geschrieben
hallo, Karin173 -

ich kann deine Gefühlsschwankungen nachvollziehen, aber glaube mir, es nützt alles nichts. Auch wenn es dir unangenehm ist, nach einer Kur zu fragen - mache es -

schade, dass du den Termin beim Hautarzt abgesagt hast -

ich hoffe, dass du bald deinen Weg findest - er ist schwierig, so wie bei mir - aber es kommt niemand, der fragt ob er dir helfen kann - du selbst musst dich durchkämpfen.

Hallo Bibi,

ich mach es jetzt!

Der Arzt kennt mich ja und weiß wie schlimm meine Pso manchmal ist.

Ich werde noch in dieser Woche mit ihm reden ( verhandeln, bitten :-) )

Ich stell mir einfach schon mal vor, wie ich es meinem Chef sage, :verschämt-alt: meinen Koffer packe :) und mit Hilfe des Navi nach Bad Reichenhall fahre. Positiv denken, ist angesagt.

Danke für die Motivation

Lieber Gruß Karin

Geschrieben

hallo, Karin173 -

halte durch - ich wünsche dir viel Kraft - der Erfolgt stellt sich dann hoffentlich deiner Ärzte ein - denn sie sind es, die Gutachten erstellen müssen.

Ich möchte dir Mit machen, ich war auch lange Zeit sehr froh, wenn mir meine Dermatologin mal wieder eine neue Alternative gezeigt hat - aber geholfen hat es nichts .-

Die Kuren waren erfolgreich - ich wurde mit Kortison vollgestopft - nach der Devise - die Patientiin- konnte als geheilt entlassen können -

nach über 30 Jahren Pso sehe ich das anders - es war ein langer Kampf - und leider haben mich meine Diagnosen manchmal verzweifeln lassen -

ich kann dir wirklich nur raten - halte durch -

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

morgen 12.00 Uhr hab ich meinen Termin beim Hausarzt.

Ich hoffe so sehr, dass es klappt.

Habe heut schon mal in der Salus Bad Reichenhall angerufen.

Wenn ich den Einweisungsschein bekomme, dann geht´s ganz schnell.

Könnte theoretisch in 1-2 Wochen schon dort sein.

Haltet mir mal ganz fest die Daumen.

lieber Gruß Karin

Geschrieben

Hallo Karin, ich wünsche dir ganz viel Glück, das du die Kur bekommst, ich habe auch eine Kur beantragt mein Hausarzt hat mir geholfen und jetzt fahre ich nach Bad Bentheim, also halte durch und ich drück dir ganz fest die Daumen.

liebe grüße bettina :smile-alt:

Gast sporteisbaer
Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe seit März Pso pustolosa an Händen und Füßen. Seit sechs Wochen bin ich in einer Tagesklinik und bekomme seit vier Wochen Puva-Bäder. Letzte Woche habe ich angefangen Neotigason zu nehmen, es aber nach fünf Tagen wieder abgebrochen, da meine Hände wie Klumpen geworden sind, durch die vielen Blasen. Ich konnte nichts mehr anfassen, selbst anziehen ging kaum. Der Arzt in der Klinik macht mih ziemlich rund, weil ich mich so habe. uf meine Bitte hin macht er jedoch Puva weiter. Sonst nehme ich Globegalen-Lösung und -Creme, sowie Elacutan-Creme. Es wird irgendwie nicht besser.

Was wird denn bei so einer Reha gemacht und könnte ich so etwas auch beantragen????

liebe Grüße Sporty

Geschrieben (bearbeitet)

Was wird denn bei so einer Reha gemacht und könnte ich so etwas auch beantragen????

liebe Grüße Sporty

Hallo Sporty,

grundsätzlich werden hier ein paar Begriffe durcheinander gebracht. Der Begriff "Kur" ist eigentlich alt und wird nicht mehr verwendet. Das musste ich auch feststellen. Ich habe zum ersten mal eine Reha beantragt und kam mit den Begriffen anfangs ziemlich durcheinander.

Aber es gibt sie doch noch, die "Kur", als offene Badekur. Das heißt, du machst Urlaub in einer Ferienwohnung oder ähnlichem und bekommst am Ort Anwendungen. Das kannst du aber knicken, das bringt nichts.

Die Reha(bilation) ist eine stationäre Aufnahme in einer Klinik. Eine Reha kann grundsätzlich dein Hausarzt beantragen. Aber es gibt auch die Möglichkeit einer Akuteinweisung, in diesem Fall ist ein Antrag nicht erforderlich.

Einige Kliniken haben sich auf bestimmte Behandlungsmethoden spezialisiert. Bei manchen Kliniken ist auch eine Akuteinweisung möglich.

Info´s erhälst du hier:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/forumdisplay.php?f=103

und hier:

http://www.psoriasis-netz.de/kliniken.html

Bitte verbessert mich, wenn ich etwas vergessen haben sollte oder nicht ganz richtig wieder gegeben habe.

Gruss Martin

bearbeitet von Joshua
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

war heute bei meinem Hausarzt.

Bei meinem Zustand meiner Pso kann er mich noch nicht in die Akutklinik einweisen.

Ich habe jedoch die Überweisung zum Dermtologen der die Einweisung beantragen muss.

Jetzt muss ich nochmal zittern.

Lieber Gruß Karin

Geschrieben
Hallo Ihr Lieben,

war heute bei meinem Hausarzt.

Bei meinem Zustand meiner Pso kann er mich noch nicht in die Akutklinik einweisen.

Ich habe jedoch die Überweisung zum Dermtologen der die Einweisung beantragen muss.

Jetzt muss ich nochmal zittern.

Lieber Gruß Karin

War heute Vormittag bei der Anmeldung beim Dermatologen um die Einweisung abzuholen.

Hatte gestern schon telefoniert und Ihnen gesagt, dass ich in die Akutklinik nach Bad Reichenhall möchte.

Zuerst gaben Sie mir nen Termin für Oktober.

Ich ließ aber nicht locker und sollte heut früh kommen.

Dachte, jetzt gehts ganz einfach. Die meinten jedoch ich brauche eine Üerweisung in die Hautklinik. Da die Kollegin von meinem behandelnden Arztes nicht befugt ist, oder nicht will, mir die Einweisung zu geben, muss ich am NM nochmal in die Stadt fahren.

Ich hab schon Kopfschmerzen und bin total am zittern.

Was mache ich, wen ich keine Einweisung bekomme?

Hab sogar schon den Termin in der Klinik ausgemacht.

Könnte am Mi schon anreisen.

Könnt Ihr mir noch einen Rat geben, wie ich es am besten begründen kann um diese Reha zu bekommen.

lieber Gruß Karin

Geschrieben

Ich versteh nicht wo das Problem ist dir ne Überweisung zu schreiben.

Ich würde da noch einmal anrufen ,auflaufen und Druck machen. Denen deine Situation klar machen ,wie beschissen es dir auch psychisch geht.

Du willst da ja nicht aus Spaß an der Freud hin sondern weil es dir nicht gut geht.

Erklär Ihnen das du bereits am Mittwoch kommen könntest und das es nur an Ihnen liegt und sie dir ja wohl ganz offensichtlich ihre Hilfe untersagen ,wenn sie dir die Überweisung nicht schreiben.

Es gibt 2 Möglichkeiten !

Entweder der Arzt hilft dir ,wozu Er ja offensichtlich aktuell nicht in der Lage ist ,da du nicht nur ein Haut Problem hast ,sondern erst einmal zur Ruhe kommen musst.

Oder die Klinik hilft dir.

Vielleicht rufst du auch noch mal in der Klinik an und schilderst denen dein Problem und fragst was man da machen kann .

Das passiert denen bestimmt nicht das 1. Mal.

Ich drück dir die Daumen.

Nicht verrückt machen lassen. Lass dich nicht abspeisen !!

Geschrieben

Liebe Suzane,

deine Antwort hat mich jetzt richtig berührt und Mut gemacht.

Vielleicht mache ich mir ja auch grundlos Sorgen und mein Arzt gibt mir anstandslos die Einweisung.

Ich werde mich heut Abend melden und berichten, wie es gelaufen ist.

Lieber Gruß Karin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.