Zum Inhalt

Pso und Behindertenausweis

Danila

Pso und Behindertenausweis  

2 Stimmen

1. 1. Pso und Behindertenausweis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallochen ihr :-)

ich wollte nur einmal wissen ob jemand von euch mit Pso einen behindertenausweis hat und wenn dann wieviel prozent ?

ich habe meinen bekommen auf pso und das gleich mit 50 %

leider hab ich keinen schimmer ob das gut ist oder nicht ....

ich erwarte mal eure meinungen und antworten

LG Danila

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Danila,

ich hab' zunächst 40% bekommen, mittlerweile 60%. Erst ab 50% zählt man als Schwerbehinderter und erhält einen Ausweis. Darunter ist man "Behinderter" (ohne Ausweis).

Mit 50% auf Anhieb kannst du sicher erst mal zufrieden sein, oder hast du auch noch PSA dazu?

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Daniela

Ich hab mir einen beantrgat.Es ist aber nicht durchgegangen,da mir 30% angerechnet wurden.Natürlich hab ich Widerspruch ein gelegt.

Jedenfalls erhälts du mit den Ausweis einen besonderen Kündigungsschutz und 5 Tage mehr Urlaub.Aber du solltest es deinem Arbeitgeber sagen.Er wird zwar nicht gleich begeistert sein,aber kann auch für dich bestimmte Förderungen beantragen.Du kannst auch unter der Tel-Nr 0180/5151510 www.bmgs.bund.de beim Bundesminesterium für Gesundheit und Soziale Sicherung kostenlos eine Broschüre anfodern "Ratgeber für behinderte Menschen".Da sind Auszüge des SGB IX und andere Auszüge anderer Gestze drin.Es steht auch eine Menge anderer Dinge drin auch über Befreiungen der Rezeptgebürem,was für uns alle wichtig ist.

Ich habe eine ganze Zeit drauf gewartet,aber es hat sich gelohnt.Diese Broschüre ist auf den Stand vom August 2003.

Ich hoffe ,dass ich nicht nur dir geholfen habe auch noch anderen.

bye Matze alias Pharao

Geschrieben

Hallo Danila,

mich würde ebenfalls interessieren, ob es sich bei dir um eine prozentuelle Einstufung für eine reine PSO handelt, oder ob du auch eine PSA dazu hast.

Die gleiche Frage richte ich hiermit auch an Rainer und Matthias.

Für mich stellt sich diese Frage, da ich zwar zur Zeit einen Behindertenausweis über 60 % habe, wobei aber eine Krebsgeschichte mit eingerechnet ist. Da in absehbarer Zeit aber sicherlich die Einstufung ( 5 Jahresfrist ) zurückgesetzt wird, würde mich schon interessieren, wie allgemein bei der Psoriasis eingestuft wird.

Ich habe seit meinem 15. Lebensjahr eine Psoriasis, die mittlerweile im Bereich des gesamten Körpers verteilt ist mit nachgewiesenen Gelenkveränderungen in den Finger- und Zehengelenken sowie neuerdings auch Gelenkbeschwerden in Knie- und Hüftgelenk.

Vielleicht gibt es ja auch sonst noch jemanden, der mir dazu etwas mitteilen kann.

An Matthias auf diesem Wege vielen Dank für den Tip bezüglich der Broschüre. Ich habe sie sofort per Internet bestellt, habe mir diese aber gleichzeitig auch als PDF-Datei heruntergeladen. Ich habe zwar erst kurz darin gelesen, sie scheint mir aber sehr informativ zu sein.

Im voraus schon mal danke

Geschrieben

Hallo Ihr

Bei mir handelt es sich um eine PSO mit Nagelbeteiligung.Es ist bei mir auch öfters ziehen in den Gelenken in der letzten Zeit aufgetreten,aber ich hab auch Blutentnahmen daher machen lassen.

Bei mir ist der Kopf schon seit Kindesalter befallen und mit 13/14 hatte ich einen Befall an den Händen und Fingern mitteilweise offenen Wunden.

Die anderen Hauterscheinungen sind bei mir am ganzen Körper mit ca. 20/21 jaheren aufgetreten.

bye Matze alias Pharao

Geschrieben

Hallo Elke,

bei mir ist Gelenkbeteiligung dabei. Die Einstufung hängt freilich von den Gutachtern ab, aber gute Hinweise findest in "Die Rechte behinderter Menschen und ihrer Angehörigen", herausgegeben von "Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte e.V." Düsseldorf (Tel: 0211-310060).

In dem Buch gibt es u.a. die Tabellen zur Einstufung, aber viele weitere nützliche Hinweise (432 Seiten!!).

Beste Grüße

Rainer

Geschrieben

hi

nein ich habe keine PSA

allerdings immer offene Häne und Füsse

d.h. das ich pso pustulosis dort habe

gelenkschmerzen kommen bei mir sicher eher vom "über"gewicht *fg*

am rest des körpers ist es seit meinen kuren niewieder so schlimm geworden *freu*

Geschrieben

Ich habe seit 1994 einen Schwerbehindertenausweis.

Zuerst wurden nur 30% anerkannt, dann Wirderspruch, ein weiteres Gutachten

und ein paar Bilder beigelegt und die 50% wurden genehmigt.

Als 1999 die Verlängerung anstand habe ich nur 2 KKH-Berichte hingeschickt

und ohne zu murren wurde der Ausweis gleich um 15 Jahre verlängert !!!

Vorteile: kleiner Steuerfreibetrag, 6 Tage mehr Urlaub, besonderer Kündigungsschutz.

Bin jetzt 44 ... wer weiß, ob der Ausweis mir später mal nutzt (Vorruhestand etc.)

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallöchen!

Mein Mann hat auf seine Psoriasis UND inzwischen den 4.Bandscheibenvorfall trotz wiederholten Verschlimmerungsantrags lediglich 30% erhalten.Er hat für seinen Arbeitgeber einen Gleichstellungsantrag gestellt-jetzt gilt er quasi für die Firma als Schwerbehinderter mit 50%.Einzige Vorteile,aber nicht unerheblich sind der geringe Steuervorteil und vor allem der Kündigungsschutz,den er nun "genießt".Leider wurden bislang alle weiteren Anträge auf Höhersetzung der Prozente abgelehnt.Begründung:Dem Versorgungsamt ist´s grad vollkommen wurscht,ob die Psoriasis nur an Händen,oder auch am kompletten Körper ist und ob er 1 oder 4 Bandscheibenvorfälle hat.Behindert ist behindert und Bäume könnte er wegen 1Bandscheibenvorfalles sowieso nicht mehr. Ganz schön arm so etwas!!!

Geschrieben

Moin

ich habe letztes Jahr wegen meiner Pso mit Nagelbeteiligung und Psa einen Antrag gestellt und habe auch Anhieb für die nächsten 15 Jahre 50% bewilligt bekommen.

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich zum Zeitpunkt des Antrages knapp 80& der Körperfläche betroffen hatte.

Denjenigen die weniger "Glück" mit dem Antrag hatten: Immer am Ball bleiben.

Gruß und Kopf hoch ( auch Beamte sind nur Menschen )

Balu

Geschrieben

Hallo zusammen ,

habe mit dem Schwerbehindertenausweis auch mit 40% angefangen, dann auf 50,60 und nun mit viel viel mühe, Versorgungsamt lehnt sowie so, fast alles das erste erstes ab, 90%. War ein harter Kampf bis zum Gericht , aber nur wer hart bleibt und überzeugen kann das es schlimm ist, zB. man leidet auch seelisch darunter usw. kann weiter kommen.

Ach übrigens ich habe neben der Pso auch Arthritis.

Gruß

Heike