Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm und Übelkeit


lias99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich leide seit etwa 33 Jahren an Schuppenflechte, die sich gerade in den letzten 6 Jahren verschlimmert hat: Gesicht, Kopfhaut, Ohren, Arme, Knie... Seit fast 7 Wochen nehme ich nun zum erstenmal Fumaderm. Bisher ging alles recht gut, so dass ich bei der Dosierung 2-1-2 angekommen bin. Aber seit ca. 10 Tagen ist mir nun permant übel! Das geht soweit, dass ich mich zum Essen zwingen muß, da mein Magen schon beim ersten Bissen rebelliert. Übergeben mußte ich mich aber zum Glück noch nicht. Außerdem kommen extreme Kreislaufschwankungen dazu. Ich hatte schon immer eher niedrigen Blutdruck, aber jetzt ist es so schlimm, dass ich manchmal morgens nicht mehr aus dem Bett komme, da mir schwarz vor Augen wird und ich befürchte, ohnmächtig zu werden.

Unter diesen Bedingungen möchte ich nicht mehr weitermachen, denn auch mein Hautbild hat sich nur ganz minimal verbessert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kommen Übelkeit und Schwindel nicht vom Fumaderm und man schiebt es einfach nur darauf??!!

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure antworten!

lias99

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo lias99,

herzlich willkommen im Forum!;)

Hier findest du einige Erfahrungen zu deinem Problem.

Schreib doch mal, wie du weiter vorgehst.

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Danke für die Verlinkung! Gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Inzwischen habe ich auch einfach auf eigene Faust entschieden, die Dosierung um eine Tablette zu reduzieren (1-1-2). Und das scheint so allmählich zu helfen. Nur der Kreislauf ist nach wie vor ein Problem. Aber das könnte natürlich auch ein wenig mit der derzeitigen Wetterlage zusammenhängen. Morgen habe ich jedenfalls den obligatorischen Blutabnahme-Termin bei meiner Hautärztin. Die Gelegenheit werde ich nutzen, um alles mit ihr zu besprechen.

Außerdem gibt es zumindest eine positive Nebenwirkung: da mir immer so schlecht war, habe ich weniger gegessen und 2 Kilo sind runter... ;o) Man muß es nur im richtigen Licht betrachten!!! ;))

Geschrieben

Hallo lias99,

dann kannst du ja morgen klären, ob du zB einfach mal eine Weile bei der reduzierten Dosis bleibst.

Wenn man ein paar Pfunde in Reserve hat, scheint es sicherlich kein Problem, etwas abzunehmen. So ging es mir auch.

Allerdings habe ich mich teilweise gezwungen, mehr zu essen. Ich war durch die Nebenwirkungen streckenweise entkräftet. :schweigen Dann habe ich festgestellt, wenn ich mehr esse (also nicht Riesenmengen:o:D, eher normale Mengen), dann vertrage ich die Tabletten besser.

Berichte mal weiter.

Grüße von Kati

Geschrieben

hallo, lias99 -

herzlich Willkommen hier im Forum -

benutze doch mal die Funktion Suchen oben in der grauen Leiste, dort sind viele Themen über Fumaderm zu lesen - aber malgucken hat dir ja schon Hilfestellung gegeben -

sonst kann ich dir nur raten, mit deinem Arzt über die Unverträglichkeit zu sprechen, denn er bestimmt ja die Dosis, die du nehmen solltest.

schön, dass du dieses Forum gefunden hast -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Erstmal danke für Eure Antworten!

Was die Pfunde in Reserve angeht, so ist ja beinahe jede Frau froh, wenn sich das eine oder andere Kilo in Luft auflöst... ;o)

Die Hauptmahlzeiten halte ich in jedem Fall ein, aber vorher habe ich auch zwischendurch gern mal das eine oder andere genascht. Und dazu kann ich mich, aufgrund der latenten Übelkeit, im Moment fast gar nicht durchringen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich werde im August eine kleine Kreuzfahrt machen und habe mir zur Sicherheit Kaugummis gegen Reiseübelkeit aus der Apotheke geholt. Weiß jemand, ob es Wechselwirkungen zwischen Fumaderm und Superpep-Kaugummis gibt. Der Wirkstoff in den Kaugummis ist ein Antihistaminika. Im Netz konnte ich nichts finden und beim Kauf in der Apotheke habe ich leider versäumt zu fragen. Aber das könnte ich im Zweifel noch nachholen...

Da ich hier bisher immer gute Infos erhalten habe, hoffe ich, Ihr könnt mir auch diesmal helfen. Danke!

Geschrieben

Hallo Lias,

zumindest kann ich dir soviel sagen: ich nehme zu den Fumaderm noch täglich Xusal, ein verschreibungspflichtiges Antihistaminikum. Es treten keinerlei Probleme auf. Eher, falls ich das Xusal vergesse. (Histaminintoleranz hab ich)

Viel Spaß auf Reisen

wüscht Kati

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Fumaderm wird eingestellt
    Dimethylfumarat
    Wer Fumaderm nimmt, sollte für den nächsten Arztbesuch ein längeres Gespräch einplanen: Das Medikament verschwindet v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.