Zum Inhalt

Rheuma-Klinik Befund - helft mir bitte

Gast Beethoven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo grüss eüch habe meinen befund von der rheüma klinik beckommen darin steht als befund sakroiliitis 1 grades was bedeütet es welche krankeit meinen die danbke versteh nichs darunter btte hielft wielecht kann kuno etwas schreiben als docktor ich will wissen was das für eine krankeit ist ob sie etwas mit schuppenflechte zutun hatt danke

kommicher rheüma befund

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ilona,

du solltest dir lieber den Befund der Rheumaklinik von einem richtigen Mediziner erklären lassen.Das beste wäre das du ersteinmal zu deinem Hausarzt gehts und der dir weiterhilft.

LG Granny

Geschrieben

Grüß Dich ilona

Ja diese Krankheit hat etwas mit der Schuppenflechte zu tun.

Ich habe bei Wikipedia nachgelesenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Sakroiliitis

http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylitis_ankylosans

Diese Berichte sind zwr nicht leicht zu lesen aber du hast ja Zeit.

Wünsche Dir eine gute Behandlung deiner Krankheit

L.G. irmi

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

Hallo Ilona,

schau bitte einmal hier < klick oder hier < klick

vielleicht hilft es Dir ein Bisschen

Liebe Grüße

Geschrieben

hielfe nochmals erbeten danke

festgestehlt wurde bei mir

soriasis wulgaris

isatropatie

Psoriasisarthropathie

atrose merhere gelenke füsse

sakroiliitis

was ist das poriasissartropatie

wie wird diese soriasisart behandelt soriasissathropathie das würd mich interesiren ist das schlim er als meine wulgaris oder nicht danke an alle

Geschrieben

Hallo Ilona,

Psoriasis-vulgaris ist Schuppenflechte die behandelst du ja schon denke ich.

Psoriasis Arthropathica ist PSA(Schuppenflechte mit Gelenksbeteiligung)dazu gibt es hier schon einige Beiträge-gib in der Suchleiste PSA ein.

Heißt eigentlich nichts anderes als das deine Schuppenflechte deine Gelenke zerstört,und wird in der Regel mit Medikamenten und Schmerzmitteln behandelt zum Beispiel MTX oder Arava auch dazu findest du hier Beiträge.

Arthrose ist der PSA sehr ähnlich und die beiden Erkrankungen liegen sehr eng aneinander und äussern sich in Gelenksschmerzen(Beide Erkrankungen zerstören die Gelenke)

Sakroliitis ist eine Entzündung der unteren Wirbelsäule(Lendenwirbel und Kreutzbein) und äussert sich durch starke Rückenschmerzen. wird mit Schmerzmitteln und auch Krankengymnastik behandelt.

Was du jetzt brauchst ist ein sehr guter Internistischer Rheumatologe der für dich die richtige Behandlungsform findet.

Hoffe das Du es so ein bisschen besser verstanden hast.

Liebe Grüsse

Geschrieben

sage danke fürs berichten werd internistichen rheüma dock suchen und weiter berichten war schon hielfe für mich danke

Geschrieben

Hallo Beethoven,

du hast ja jetzt reichlich Antworten bekommen. Bei einer Psoriasis arthritis (PSA), zu deutsch Schuppenflechte-Arthritis, oft auch Artropatica oder Arthropatie genannt, kommt es oft vor, daß sich das Kreuz-Darmbein-Gelenk mit entzündet. Kleine und große Gelenke können unterschiedlich durch diese Entzündung in Mitleidenschaft gezogen werden. Wichtig für dich ist ein guter internist. Rheumatologe. Es gibt viele Medikamente, die gegen die Entzündung wirken. Leider wirken sie nicht bei jedem gleich. Du wirst Geduld brauchen, bis das passende Medikament für dich gefunden ist.

Baldige Besserung wünsche ich dir

Geschrieben

Liebe Ilona!

Gerade stoße ich auf Deine Fragen und stelle fest, Du hast schon reichlich und umfassend Antworten bekommen. Eigentlich kann ich da auch nichts mehr hinzufügen. Vielleicht nur noch so viel:

Arthtopathie heißt Gelenkserkrankung (arthron [griechisch] Gelenk, Glied - pathos [griechisch] Leiden, Leidenschaft, in der Medizin immer: Leiden oder Erkrankung) - wenn sie durch Psoriasis verursacht ist: Psoriasisarthropathie.

Arthritis heißt Gelenksentzündung (-itis bedeutet in der Medizin immer Entzündung: z. B. Otitis = Ohrentzündung)

Arthrose ist z. B. durch eine Gelenksentzündung hervorgerufen, kann aber auch an einem überlasteten Gelenk entstehen.(Mit -ose sind in der Medizin die Folgen und Veränderungen durch eine Erkrankung beschrieben. Z. B. Asbestose die langzeitigen Veränderungen durch Asbestexposition)

Hoffentlich findest Du einen guten Rheumaarzt.

Liebe Grüße und guten Start in die neue Woche trotz allem! Das wünscht Dir Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

brauche hielfe nochmals wegen rheüma klinik habe verortnet beckommen ibuprofen 800 mg 3 mahl täglich für schmerzen bis ich in anbulant behandlung geh wenn schmerzen kommen soll ich nemen meine frage ist das nicht zu starck 800 mg und das 3 mahl teglich bei schnerzen ich bin 152 cm gross körper gewicht ist 38 kg habe bedenken mit der einame zu hoch 800 3 mahl teglich bei mein gewicht glaub warte zum termin 28 juni und werd fragen habe angst das ich was verschlimmere nebenwikungen sage schon mal danke

bearbeitet von Beethoven
Geschrieben

hallo ilona,ich nehme auch oft 2400mg ibuprofen,das ist die empfohlenen höchstdosis.ibu nehme ich seit 10 jahren ohne jegliche nebenwirkungen und habe ein gewicht von 31 kilo und bin etwas kleiner als du.

wenn dir das zu hoch ist kannst du ja erstmal mit einer geringeren dosis anfangen z.b.1x1-1x1/2-1x1 oder auch weniger,schau einfach wie es dir damit geht.ich zum beipiel nehme zur zeit .morgens 900mg ibu mittags 600 und abends 600-900mg.(ich lasse mir immer die 600 verschreiben damit kann ich die benötigte menge dem schmerzpegel am besten anpassen. find für dich die richtige dosis achte nur darauf das du nicht auf dauer über 3x800mg kommst.

wünsche dir baldige schmerzlinderung

Geschrieben

Huhu Ilona,

und wenn Dein Magen empfindlich reagiert,nimm einen Magenschutz dazu.

Ich wünsche Dir,dass es Dir bald besser geht

Sigrun

Geschrieben

Hallo Ilona,

wie hier schon gesagt wurde, damit der Magen durchhält und du das Medi verträgst, taste dich an die Dosis heran, die dir gegen den Schmerz hilft. Gute Besserung wünsch ich dir

Geschrieben

berichte von psa wie man vorgehn will und wie es weiter geht :cool:

hallo grüss alle komme grad von dock rheümer allso dock sagte 800 mg ibrotorfin für schmerzen ist zu wiel 3 mahl teglich klinik anortnung geht ganicht 152 cm grösse und 38 kg gewicht dock sagte nicht machen gut hab ich auch nicht :cool: klinik sagte mtx absezten und neües medikament dock rheüma sagte nicht absezen hochfann langsan auf 25 mg mit spritze mtx für psa und weil ich pso auch habe soll ich mit dermatologin klären das ich zuhsaz medikament beckomme für pso damit könnte mann gut auskommen enzündung in blutt ist weg nicht sichtbar so geht der rheümer dock dafon aus das es hielft und der meinte mit ibutrofin vorsichtig sein wegen pso könnte schupp verschlimmern besser nicht nemen mtx hochfarn und verfolgen was die knochen machen denk mahl das ich mich den rheüma dock anschliessen werde weil ich vertrag das mtx supper gut nicht eine nebenwikung habe ich beckommen bin eigendlich gut zufrieden mit mtx da ich mich woll fülhle so das ein wessel wileicht mit unvertreglichkeiten zu rechnen habe mein magen hatt groniche gastritis da kommt das nicht so gut wesseln :cool: :smile-alt: so dann werd ich mich auf den weg machen um zusatz medikament für pso zu beckommen dann ist ja alles geklert und hoffe das dann pso verschwindet

Geschrieben

Hallo Ilona,

na das hört sich ja gut an was der Rheumadoc dir geraten hat.

Was sollst du denn nun für ein Medikament wegen der PSO nehmen?

Ich habe MTX nicht vertragen und nehme Arava und wegen der PSO Ciclosporin.

Ich drücke dir die Daumen das es dir recht schnell besser geht.

LG Granny

Geschrieben

Granny hallo werd erst mahl termin machen bei dermatologin dann weis ich was ich beckomme zusezlich berichte weiter von behandlung und psa und pso bin in moment beeindruckt

Geschrieben

Hallo Ilona,

das hört sich wie hüh und hott an. Der eine Arzt will weniger, der andere mehr MTX. Es geht hier um dich, um deine Behandlung, da wirst du doch hoffentlich mitreden dürfen. Wenn du ein Medi nicht verträgst, muß es dann andere Alternativen geben, du bist doch nicht die Versuchsmaus in ihren Labors. Bei MTX muß auf alle Fälle das Blutbild gut überwacht werden und Folsäure dazu verordnet, welches im 12-Stunden -Abstand genommen wird.

Alles Gute für dich

Geschrieben

hallo fuchs neme seid 4 jahren mtx und folseüre habe erfarung muss soll mtx hochfahren auf 25 mg und susatz medikament für pso besorgen wenn ich hoch fahre das mtx dann beruigt sich der schnertz meint dock ich hoffe

Geschrieben

Hallo Ilona,

ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du die Medikamente verträgst und sie dir gut helfen. allein schon, wenn die PSA nicht mehr so arge Schmerzen bereitet, ist dies ein Erfolg. Alles Gute

Geschrieben

berrichte mal wieder über psa so

war bein dock linke hand ohne bewegung gelenkkappsel und rheümatiche enzündung beweguns verbot ist klar

so nun zu behandlung beckomme cortison sprizen ackuter rheüma schupp mit angrief der gelenkkappsel spritze seid gestern beckommen bewegen ist unmöglich schmerzt tiriech rheüma schupp tobt in linken arm nach der cotison spritze biesen erleichterung wirds woll lange in behandlung bleiben müssen akuter schupp dock mus selbst spritzen in oberarm hab wie immer nur pech augen zu und duch verd weiter berichten von behandlung mtx auf 25 mg spritze soll mtx erhöhen und wenn das nicht anschlägt wessel von medikament mahl sehn was pasiert :schweigen

Geschrieben

Liebe Ilona, das hört sich heftig an. Ich wünsche Dir, dass Du bald zumindest eine Linderung hast. Wenn due Behandlung jetzt schnell anschlägt, musst Du vielleicht gar nicht so viel Schmerzen ertragen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir das.

Liebe Grüße von Kuno

Geschrieben

berrichte mahl wieder dank cotison sprize konnte ich bis 3 uhr nachs schlaffen das hatt gut getann behandlung wird länger dauern sieht schlim aus gelenkkappsel arm links geschwollen wieder elastiche binde und wolteren gehl wenn ich bechwerde frei von psa arnm bin beckomm ich bandage auf dauer hoffe das es nicht lange dauert spritze geht zur gelenkkapssel hin das tut hölich weh aber ich halt duch will psa ein ende machen habe in moment nur pech krank alles kommt auf einmahl werd den kampf gewinen :cool: :smile-alt:jeden tag cotison spritze und elasticher verband mit wolteren gehl ich kämpfe bis ich das lezte hend verlire aber psa bleibt nicht bei mir :nanu

Geschrieben

Och Mensch,Ilona,

fühl Dich mal ganz doll umärmelt. Ist ja übel,was Du da grade mitmachst.

Bekommst Du die Cortisonspritze jeden Tag in Deinen Ellenbogen?

Liebe Grüße und gute Besserung

Sigrun

Geschrieben

Hallo Ilona,

ein paar Drückerlis von mir. Hört sich heftig an. Corti ins Gelenk tut immer weh. Normaler Weise gibts die Sprtze nur einmal pro Woche. Aber Täglich? Das ist wohl kein Depot-Cortison? In Gedanken bin ich bei dir. Halt durch

Geschrieben

fuchs du hast recht nohmahl 1 mahl in der woche cotison ich beckam es 2 mahl damit es schnell hielft allso jeden tag jezt nur verband und alle 7 tage cotison

die hofnung stirbt zu lezt hoffe alles hielft das ich 2 mahl cotison beckamm war eine ausnahme mit beckründung hefftig der schupp psa spritze tut weh aber arm auch hab nur diese 1 wahl will schmerzfrei werden und gelenk soll sich bewegen damit ich wieder nomahl duchs leben gehn kann