Zum Inhalt

Rätselhaft

Bella52

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fuchs

35

• Christa 50

17

• Bella52

15

• Bibi

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

He Kaschek,

dann müßte es doch Fischflug- oder Flugfischhafen heißen ;), menno, ist das gemein, einen Flughafen als Fischereihafen zu bezeichnen, nur weil dort der meiste Fisch umgeschlagen wird. Also besser wäre es, den Flugplatz als Fischflugumschlagplatz zu bezeichnen und Bremerhafen die Würde des größten Fischereihafens zu lassen, da ja dort die Fischereischiffe ihren Hafen haben. Schon mal Fischereischiffe am Frankfurter Flughafen gesehen :D

Und wo ist die nächste Rätsellösung? Hier noch mal:

Was ist ein Büchsenwal ?

Geschrieben

Hallo Fuchs,

nu löse endlich mal das Rätsel. Büchsenwal???:nanu

Walfleisch in der Dose???

Ich hab mir die Augen in Wörterbüchern wund gelesen, hab gegoogelt, hab Gott und die Welt gefragt. Diesen Ausdruck gibbet es einfach net:confused: im normalen deutschen Sprachgebrauch.

Meiner Meinung nach kann es sich nur um einen regional bezogenen Ausdruck für irgendein Dingsbums handeln.;)

Also spanne uns net länger auf die Folter.

Lieben Gruß

Christa

Gast risinghigh
Geschrieben

Manchmal frag ich mich echt wer in diesem Forum die krassesten Drogen nimmt?:zwinker-alt::altes-lachen:cool-alt:

Achso, das Rätsel, Büchsenwal ist vermutlich ein regionaler Begriff den 2 Dörfer weiter schon keiner mehr kennt, oder?

Gast Savant_iner
Geschrieben
... wer in diesem Forum die krassesten Drogen nimmt?

Hundebedingt bin ich immer auf Leberwurst! Das können eigentlich nur Ölsardinen sein?;)

Geschrieben

Harry,

setzen 6. Du hast schon wieder abgeschrieben.;)

Barb

der Büchsenwal der gesucht wird schreibt sich ohne 'h'. Also wieder nix.:D

Lieben Gruß

Christa

Gast risinghigh
Geschrieben
Harry,

setzen 6. Du hast schon wieder abgeschrieben.;)

Hä, wieso bisch du so gemein zu mir, ähnliche Gedankengänge können halt zufälligerweise manchmal entstehen, gewöhn dir bei mir das Lehrertum besser besser wieder ab Krischta, mit Auroritäten konnte ich noch nie was anfangen!:zwinker-alt::altes-lachen

Gast risinghigh
Geschrieben
Hallo Harry,

wie? du auch net?;)

Als ureingeborenster Alemanne hab ich auf das Frankenpack eben immer noch nen Hals, kannsches hoffentlich nachvollziehen, Stammestrouble halt, mach dir nix draus.:zwinker-alt::altes-lachen

Das allergrößte Rätsel für mich ist meine Spezies!:cool-alt::altes-lachen

Geschrieben

Hier die Lösung Ihr Ungeduldigen:

Ein Büchsenwal ist die Umschreibung für ne Ölsardine ;):D:D

Der Punkt geht an Savantiner.

Da hier kein neues Rätsel steht, erlaube ich mir, eines zu stellen:

Was ist ein Weilbrief ? Keineswegs ein Brief, in dem dauernd "weil" steht. Viel Spaß beim Raten

Geschrieben

ich versuche es mal, kann allerdings nur raten -

ein Weilbrief ist nicht so schnell wie ein Eilbrief - weil ...... habe es mal versucht, aber ich weiss, dass ich für solche Rätsel nicht den nötigen IQ habe -

au weia, duck und weg - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

der Punkt geht an dich, wills gelten lassen. Der Brief verweilt irgendwo, lungert sozusagen auf dem Postwege rum, deswegen Weilbrief

nu bist du dran mit Räsel stellen

Geschrieben

Noch immer keine Lösung für "Kaiserfleisch":nanu:)

Geschrieben

Hallo Fuchs!

Ich zitiere:

"Kaiserfleisch: schon zur Zeit Maria Theresias wurde in der Wiener Küche alles mit dem Zusatz „Kaiser“ benannt, welches für besonders hochwertig bezeichnet wurde."

"Hochwertig" betrifft nicht das Fleisch.

Die Antwort für "Kaiserfleisch" ist also noch immer offen.;)

LG plaque

Geschrieben

Hallo Fuchs,

mein Mann hat gleich gesagt: damit ist bestimmt ne Ölsardine gemeint. Aber da ich ja fast nie auf ihn höre;), gabs auch die Antwort nicht.

Lieben Gruß

Christa

Geschrieben

Kaiserfleisch:

nennt man in Österreich geselchte Scweinerippe oder Schweinebauch.

Welche Erfindung ermöglicht es dem Menschen, durch Wände zu seh'n???

LG

Christa

Geschrieben

Hallo Plaque,

ich will ja nicht steiten, habe eben gegoogelt, da stand meine Antwort so ähnlich drin. Am Kaiserhof in Wien wurde alles, was für hochwertig gehalten wurde, dabei muß es ja nicht unbedingt dem Worte nach hochwertig sein, mit einem "Kaiser" vorweg bezeichnet.

Sicher gibts mehrere Möglichkeiten, also bitte: verrate uns deine Antwort, sonst wird über der Grübelei noch unsere PSO schlimmer, und das willst du doch nicht? ;)

duck und wech:D

Geschrieben

Hallo Fuchs!

Das Kaiserfleisch hat seinen Namen von einer sehr frühen Version eines Brutkastens.Leopold I., der Vater von Karl VI., dem späteren Erbauer der Wiener-Nationalbibliothek, kam 1640 als schwächliches Kind zur Welt. Die Ärzte gaben dem Säugling so gut wie keine Überlebenschance, schließlich wurde ein letzter, verzweifelter Versuch zur Rettung des Habsburgers unternommen: Man schlachtete ein Schwein - und legte das Baby in das ausgeweidete Tier. Der animalische Brutkasten wurde regelmäßig erneuert, das Fleisch anschließend geräuchert und unters Volk gebracht: Mager durchzogenes Bauchfleisch ist seit dieser Zeit auch als "Kaiserfleisch" bekannt.

LG plaque

Geschrieben
Welche Erfindung ermöglicht es dem Menschen, durch Wände zu seh'n???

....... Das FENSTER........;):D:D

hmmm, weiß grad kein Rätsel, dann hab ich mal eins gut, oder????:D:D:p

Geschrieben

Danke Plaque,

wieder was gelernt

Hallo Susanne,

warum antwortest du gleich selber? Es hätte bestimmt ne Menge lustiger Antworten gegeben.

Na gut, frag ich eben wieder:

Woher kommt der Ausdruck Bucker?

Achtung: kommt nicht von Buckel ;)

Geschrieben

Huhu Susanne,

DUuuuu lebst noch?;) Dachte schon Bad Salzschlirf hätte Dich 'umgebracht'.:D

DIR fällst nix ein? Das gib's doch gar net.:D

Lieben Gruß und Knuddel

Christa

Geschrieben
warum antwortest du gleich selber?

Hallo Fuchs, die Frage hatte Christa gestellt.....;)

ich hatte sie nur nochmal als Zitat, da ja noch einiges offen war....damit man weiß, was gemeint war......ok, das nächste mal warte ich mal ab....:D:D:D

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben

Hallo Fuchs,

noch so'n Ding - Augenring.:D

Sag mal wälzt Du den ganzen Tag schlaue Bücher. Auf Ausdrücke bzw. Fragen kommst Du tztztztz.;)

Lieben Gruß

Christa