Zum Inhalt

Gesammeltes für den Kopf

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

gestern war in unserer Berliner Selbsthilfegruppe wieder Treffen, diesmal ging es um die Behandlung des Kopfes. Frau Dr. Rowe brachte viele praktische Tipps. Weil das aber schwer in einen Artikel zu fassen ist, schreibe ich das mal hier recht unstrukturiert hin:

• Auf dem Kopf sollte man keine Salbe anwenden - alle Versuche, sie wieder rauszuwaschen, können nur agressiv sein.

• Neuartige Schäume (Dermatop, Deflatop, Clarelux) sind quasi wie eine Lösung, aber besser aufzutragen. Die Lösung im Schaum entfaltet sich erst durch die Wärme auf dem Kopf ihre Wirkung.

• Zum Entschuppen kann man sich in der Apotheke ein Salidylöl anrühren lassen - Öl als Grundlage plus 3 bis 5 Prozent Salicyl. Das können Ärzte auch per Rezept verordnen. Bei Kindern aber ist damit Vorsicht angeraten.

• Tipp für eine Ölkappe: ein Stirnband (okay, ist irgendiwe "80er", aber nun :) ). Für die Kappe ist Rizinus- oder Olivenöl zu empfehlen.

• In der Apotheke gibt es auch Silix-Biowaschöl. Dort kann man auch Salicyl oder Dithranol reinmischen - was dann aber dem Arzt per Rezept vorbehalten ist. Das sollte 15 Minuten einwirken und dann rausgewaschen werden. Mancher lässt es gar über Nacht drauf.

• Als Haarwäsche ist Kertyol S Haarwäsche zu empfehlen. Ist nicht günstig. Aber einige Patienten sagen, sie können diese Kosten von der Steuer absetzen, wenn der Arzt es verordnet.

• Als Teershampoo gibt es immer noch Tarmed - das ist verschreibungspflichtig, muss aber dennoch selbst bezahlt werden.

• Den Schaum Clarelux kann man auch länger als die beschriebenen vier Wochen anwenden - dann sollte man den Kopf aber unbedingt regelmäßig vom Hautarzt kontrollieren lassen, damit sich dort nicht derweil ein Pilz oder andere Dinge einnisten.

Zwischen Schüben sind zu empfehlen:

• Eubos 5% Urea Shampoo
  • Mavena Kopfhautfluid (enthält 5% Urea und Hamamelis-Extrakt und soll wegen Letzterem kühlend wirken)

Was habt Ihr für Erfahrungen oder Tipps?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    Schuppenlösung auf dem Kopf
    Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 6 Jahren Pso auf der Kopfhaut, mal mehr mal weniger. Zur Zeit ist es jedoch re...
    Naturseife für die Psoriasis auf dem Kopf?
    Hallo,   Liebe Grüsse an alle Mitleidenden!   Seit ein paar Wochen habe ich den schlimmsten Ausbruch ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.