Zum Inhalt

Probleme mit der motorik der re. Hand


Petzibär

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich schreibe heute wieder einmal, weil ich nicht weiß, wo ich es sonst noch mitteilen kann.

Hatte einen heftigen Schub, wo ich Kortison zum Humira dazu bekommen habe, das wird jetzt im Moment ausgeschliffen.

Jetzt habe ich von einen auf den anderen Tag, Probleme mit der motorik meiner re. Hand, z.B. wollte ich meiner Tochter einen Zopf machen, ich habe den Haargummi nicht weiten können oder ich kann, wenn ich etwas mit der Schere schneiden will, diese nicht mit der re. Hand öffnen, da brauche icht die li. dazu.

Wenn man das meiste mit der re. Hand gemacht hat, ist das erst einmal ein gewaltiger Schock, ich dachte nur noch was ist jetzt los. Dann kommt da noch so ein steifes pampstiges Gefühl dazu und die Schmerzen.

Ich hab meinen Doc dazu angesprochen und er hat gemeint, da kann man nur Übungen für die Muskulatur machen, das kann bei schon vorkommen.

Ich Frage mich, wie das weitergeht, meinen Beruf kann ich so vergessen, denn Patienten kann ich so nicht mehr pflegen, ich schaffe im Moment gerade mal den Haushalt und die Kinder.

Nun habe ich euch wieder einmal vollgejammert, aber es tut auch gut sich diese dinge von der Seele zu schreiben.

LG Petzibär

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Guten Morgen,

warst Du bei einem Orthopäden,bzw. othopädischen Chirurgen? Wurde Deine Hand geröngt?

Manchmal ist es auch einfach so,dass Sehnen reißen,bzw. nicht mehr so mitspielen. Ich hab vergessen ,wie das heißt. Das kann dann operativ behoben werden,aber nur,wenn man frühzeitig hingeht.

Ich hatte das am linken Handgelenk,also dem Daumen. Da war die Sehne schon kurz vorm Reißen und am Knochen angewachsen. Jetzt ist alles wieder gut.

Das geht ambulant und die Schmerzen sind danach weg,auch kann man alles wieder machen. Wollte mich auch erst nicht operieren lassen,bin froh,dass ich das dann doch gemacht hab.

Vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich,und nicht aufgegeben!

Liebe Grüße

Sigrun

Geschrieben

Das habe ich des öfteren,das kann man mit ein paar Übung in den Griff bekommen.Frag deinen Arzt doch mal nach Ergotherapie und für zu Hause empfehle ich Erbsen kneten-Erbsen in eine Schüssel und schön durchkneten,so als ob du im Matsch buddelst.Das kann man beguem vorm Fernseher machen.

Und lass es unbedingt röntgen-es kann ganz harmlos sein kommt aber auch sehr oft bei Psa,Arthrose und so weiter vor.Nach der Röntgendiagnose hast du ja die Gewissheit was es dann ist und kannst dann richtig darauf eingehen und reagieren.

L.G.

Geschrieben

Hallo Petzibär,

Humira macht gern neurologische Probleme, wie Taubheit, kribbeln in Händen und Füßen.

Die PSA verursacht das gleiche aber auch gern. Auch mir fällt öfter was runter, habe plötzlich kein Gefühl in den Händen. Das kommt aber wieder. Meist beginnt der Spuk in der Nacht und ist bis Mittag verschwunden. Selten bleibts den Tag über. Wenn du warme Hände hast, versuch doch mal mit Kühlen und dann Fingerübungen . Liegts aber an Nebenwirkungen, sollte der Arzt die Pysio oder Ergotherapie für die Hände verschreiben, weil die Taubheit mit Fingerübungen allein meist nicht verschwindet. Eventuell müßte der Vit-B-Spiegel im Blut überprüft werden. Ist dieser zu niedrig, werden die Hände auch gern taub. Dann muß Vit.-B-Komplex gegeben werden.

Hoffentlich kann dir geholfen werden.

Geschrieben

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Hab mich Röntgen lassen, es ist aber nichts dabei rausgekommen.

Leider wird es auch mit Übungen nicht besser.

Mal sehen was mein Doc dazu sagt.

LG Petra

Geschrieben

hallo, Petzibär -

ich möchte dir keine Angst machen, aber bei so kleinen Aussetzern kann auch ein Schlaganfall vorliegen - nur ein ganz kleiner - ist dein Blutdruck i.O. - im Normalbereích -

Schiebe es nicht auf, fordere deine Ärzte - das kann ich dir nur raten - mit Schuppenflechte haben m.E. diese Symphtome nichts zu tun -

ich habe so viel durchgemacht, bitte begebe dich auch auf den Weg - kämpfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo,

möchte Dir mal berichten wie es bei mir ist.

Ich hab die PSA diesmal in beiden Händen und meine beiden kl. Finger sowie die Ringfinger sind schon verkrümmt und so versteift. Zum Glück benötigt man die beiden nicht soooo dringend.

Momentan sind auch noch beide Daumen der Zeigefinger der li. Hand und das Grundgelenk des Mittelfingers der re. Hand noch leicht entzündet.

Mir fehlt in beiden Händen total die Kraft.

Ich kann weder Limoflaschen noch Tetrapacks öffnen, dazu benutze ich nen Nussknacker. Auch kann ich kaum ne Schere benutzen oder meiner kleinen ne Windel wechseln. Ihr Strümpfe anziehen ist Horror, aber irgendwie muß es ja.

Auch ich bin bloß gespannt ob das wieder wird. Mache täglich Übungen, aber noch kein Erfolg in Sicht. Werde nächsten Monat mal mit meinem Rheuma-Doc drüber sprechen, mal sehen was der meint.

Warst Du denn inzwischen beim Doc und weißt mehr?

...und geht es wieder besser, oder..?

LG Peggy

Geschrieben

Hallo Peggy,

es ist gruselig, was die PSA so alles treibt. sie verändert die Hände oftmals schlimmer, als bei Polyarthritis-Pat. Als ich noch in der Orthopädie tätig war, konnte ich bei diesen Patienten mit Hand /Fingerübungen noch Einiges erreichen, auch wenn die Finger bereits total verkrümmt waren.

Während der Reha jetzt habe ich PSA-Patienten gesehen, die schlimmere Hände hatten, das ging bis zum fast völligen Kraftverlust, steifen Fingern oder und mit schlimmen Gelenkfehlstellungen. Auch meine Hände haben betreffs der Kraft arg nachgelassen, die Finger werden krumm. Taubheit nimmt immer mehr zu, reicht oftmals bis Mittag.

Sprich mit deinem Doc drüber, irgendwas muß er doch machen können, damit er dir helfen kann. wie sollst du sonst deine Kleine versorgen. Ich wünsch dir kompetente Hilfe und baldige Besserung

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Beschwerden kenne auch ich zu Genüge. Die Finger ( vom kleinen Finger nach innen gehend) fangen an zu schmerzen, ein Taubheitsgefühl stellt sich ein und man hat das Gefühl, die Finger wären in einem Schraubstock umklammert. Dazu kommt der Kraftverlust. Mein Doc hat mich mit MTX, Cortison und Quensyl ganz gut eingestellt. So habe ich wenigstens keine Schmerzen mehr. Abends mache ich mit einem Schaumstoffball Fingerübungen, das hilft etwas.

Mit dem Rest muss man wohl leben!

Geschrieben

hallo grüss eüch bei mir links das selbe bis zur schulter festgestehl psa behandel mit mtx 25 spritze und beckomme1 mahl die woche cotison bewegung unmöglich und rechs hab ich von geburt an keine motorig bin auf links angewiesen habe psa und pso schupp hoffe das der spuck bald vorüber ist inklosive lnks 3 finger wurstfinger

Geschrieben

Hab mich Röntgen lassen, es ist aber nichts dabei rausgekommen.

Hallo Petzibär...

Das kann schon was mit der Psa zutun haben.Ich hab das auch.Auf einem Röntgenbild wird man da nicht viel erkennen können.Bei mir wurde ein MRT von den Händen gemacht.Da sieht man das genauer.

Vorher wurden beim Neurologen die Nerven gemessen,denn es kann auch ein Karpaltunnelsyndrom sein (cis)..Das könntest du auch mal untersuchen lassen..

Ich wünsch dir alles Gute...

Liebe Grüße

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben!

War bei meinen Doc, Blutbefund ist soweit ok, keie Borelliose und Schlaganfall wurde auch ausgeschlossen. Er hat mir jetzt Ergotherapie verschrieben, mal sehen wann ich da einen Termin bekomme.

Bei der Amtsärztin war ich auch und die weiß noch nicht was sie mit mir macht, ob sie mich für arbeitsfähig erklärt oder nicht, sie meint "sie bekommen dann wieder ein Schreiben von der Dienststelle.

LG Petra

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
    Kopfhaut probleme
    Fragen und Tipps
    Hallo, habe jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder emp...
    Probleme mit dem Leitungswasser
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Kitty, auch mich beschäftigen schon länger "einige Probleme". Seit dem 28. Mai (also seit gut 8 Tagen) ...
    Hallo!  Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nich...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.