Zum Inhalt

MTX weg - jetzt Arava

moni11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Granny,

danke für deine Tips. Habe mir milden Kaffe gekauft, der bekommt mir recht gut.

Mit Milch geht nicht, habe ich ausprobiert.

Meine Blutwerte waren alle o.k.

Hatte am Freitag und Samstag letzte Woche fast keine Schmerzen und konnte ohne zuätzliche Schmerztabletten schlafen. Hatte mich schon gefreut und gedacht, dass das Arava anschlägt.

Ist nicht, Sonntag waren die Schmerzen wieder da. Tagsüber geht es ja, aber nachts ist es leider immer noch schlimm. Vielleicht braucht es noch ein wenig Zeit, bis es anschlägt, oder es wirkt ja gar nicht bei mir. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

LG Moni

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Moni,

ich freue mich das dir der milde Kaffee bekommt

Was mich wundert das du schreibst das Arava wirkt nicht,oder es braucht solange bis es wirkt.

Erwartetst du etwa Wunder ? :unsure:

Es kann bis zu drei und sogar sechs Monate dauern bis die Wirkung eintritt.

Schmerzen wirst du allerdings auch dann noch haben,jedenfalls ab und zu.

Arava heilt nicht,es hält nur den Krankheitsverlauf auf.

Also,etwas Geduld :rolleyes:

LG Granny

post-15105-058530300 1280327612_thumb.gif

bearbeitet von Granny
Geschrieben

Hallo Granny,

ich habe hier schon gelesen, dass es lange dauern kann, bis Arava wirkt.

Der Arzt hatte von 6 Wochen gesprochen, bis die Wirkung einsetzt.

Ich hatte halt so eine Hoffnung, dass es bei mir doch schon eher wirkt, weil 2 Tage mal fast keine Schmerzen da waren. Manchmal nervt der Dauerschmerz schon sehr und man wird ungeduldig.

Wünsche dir eine eine gute schmerzfreie Nacht.

LG Moni

Geschrieben

Guten Morgen Moni,

naja der Arzt hat bestimmt gemeint das die ersten Anzeichen,dass Arava wirkt,nach sechs Wochen eintreten.

Es ist aber auch von Mensch zu Mensch anders,

Bei mir sah es erst so aus das es nicht anschlägt.Nach ca. sechs Monaten bemerkte ich endlich das es besser wurde.

Schmerzen habe ich allerdings immer.Ich weiß nicht ob es nur das Rheuma ist oder die Bandscheibenvorfälle oder das ISG oder,oder,oder.........

Leider hat der Arzt noch kein wirksames Schmerzmittel gefunden das mich mal richtig Schmerzfrei macht.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und schicke dir liebe Grüße

Granny

Geschrieben

Hallo Granny,

welche Anzeichen hattest du?

Da sind meine Hoffnungen irgendwie in eine falsche Richtung gegangen.

Ich hatte gehofft, dass durch Arava auch die Schmerzen besser werden.

Aber vielleicht sind es auch die Nebenbaustellen,die noch Schmerzen verursachen.

LG Moni

Geschrieben

Hallo Moni,

welche Anzeichen meinst du?Ich steh mal auf der Leitung :rolleyes:

Die ,wie du so schön schreibst,Nebenbaustellen sind es die mir wohl die ganzen Schmerzen bereiten.Ich habe mal genau überlegt.

Es ist einfach so das ich es nicht mehr auseinanderhalten kann.

Allerdings weiß ich,da ich in mich gegangen bin :) das z.B. meine Hand-und Fußgelenke kaum weh tun.Klar kommt es schon mal wieder vor,aber sehr selten.

Nach einer Röntgenkontrolle meiner Hände-und Füße wurde festgestellt das dort die Gelenkzerstörung aufgehalten wurde.Also ein klares Zeichen das ,dass Arava hilft.

Klar, was kaputt ist ist eben kaputt.Meine Wirbelsäule ist es nun mal.

Was macht dein Magen und hast du das Ergebniss deiner Blutwerte?

LG Granny

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Granny,

genau das habe ich gemeint. Mir geht es genau, wie dir, kann es z. T auch nicht auseinander halten.

Manchmal denke ich auch, dass ich zu wenig über die Krankheit weiss. Dazu kommt auch noch, dass man durch die Ärzte durcheinander gebracht wird. Jeder erzählt was Anderes. Hier im Forum habe ich schon mehr Informationen gefunden, als ich je von den Ärzten bekommen habe.

Meine Magenbeschwerden haben sich gebessert. Werde jetzt zu meinen 20 mg Omeprazol zurück gehen. Mal sehen, wie es dann wird.

Meine letzten Blutwerte waren o. k. Ich hoffe es bleibt so. Werde nächste Woche neue machen lassen, da sind die 14 Tage schon wieder um.

LG Moni

bearbeitet von moni11
Geschrieben

Hallo aus dem sonnigen München,

nachdem ich hier viel Interessantes gelesen habe, möchte ich über meine Erfahrungen (in Kurzfassung) schreiben, mit einer Frage am Ende.

Zunächst: wann immer meine Blutwerte untersucht wurden, sie waren alle topp in Ordnung. – Nachdem ich alles von mir in Excel-Tabellen seit 1960 aufschreibe (nachgetragen habe), ist es leicht etwas nachzuschauen.

Juni 1983 (sehr warm)= 1. Bandscheibenvorfall; Arzt, (Unterwasser-)Massagen (die Beste durch einen blinden Masseur), an den Füßen aufgehängt; usw. – aber immer, trotz Schmerzen gearbeitet; am schlimmsten die Ausstrahlungsschmerzen. – Juni 1985 ein 200 Liter Ölfass hochgehoben [bitte, bitte nicht nachmachen]; im 3. Versuch krachte es im Rücken; - als ich im selben Moment denke, jetzt ist alles vorbei, waren fortan alle Schmerzen weg.

1987 Scheidungsbeginn gegen meinen Willen; - in meinem Magen entstehen immer mehr Magengeschwüre [meine ich]; als ich es nicht mehr aushalte wird 3 Tage lang mein Körper durchgecheckt. Bei der Endbesprechung sagt der Arzt zu mir: „ich kann sie beruhigen, organisch ist alles in Ordnung“ – von derselben Sekunde an keine Schmerzen mehr gehabt. – Die Psyche?!

29. Jan. 2010 Darmspiegelung (mit „MOVIPREP“ gereinigt – schmeckte gut); ohne Schmerzmittel konnte ich auf dem Monitor zuschauen, wie sauber es innen war.

Seitdem ist aber mein Magen und mein Darm nicht mehr wie vorher; alles noch kein Problem, aber es macht mir Sorgen Gedanken.

Bis April 2010 Gleichgewichtsstörungen durch zu viel Zink [COREGA Haftcreme) im Körper. Mein Arzt weiß nicht was los ist [Zinkbelastung war noch nicht bekannt], verschreibt mir „Omeprazol“. – Ich habe keine einzige Tablette davon genommen, Originalpackung steht noch vor mir. (weil ich – durch Zufall – seit 1.4.2010 weiß, woher die Gleichgewichtsstörungen kamen).

Ich nehme fast keine Medikamente und gehe sehr selten zum Arzt [auch nicht, als ich mir eine Fingerkuppe abgehobelt habe]-[Ende 2009 zum 2. Mal ein Totalcheck (Blut, Urin,Darm, + HNO-Arzt, – alles in Ordnung].

Meine Frage, soll ich – weil Magen und Darm durcheinander sind – mein „Omeprazol“ nehmen [haltbar: 02-2011]??

Für Antworten vielen Danksmile.gifrolleyes.gifrolleyes.gif

Lg - Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

ich kann das nicht so Recht verstehen. Warum verschreibt dein Arzt Omeprazol, wenn bei dir alles in Ordnung ist?

Ich habe es als Magenschutz verschrieben bekommen, weil die Medis die ich sonst noch nehme Magenprobleme machen.

Meinst du mit den Gleichgewichtsstörungen Schwindel? Wie wurde ein erhöhter Zinkspiegel im Körper festgestellt? Ich habe auch Schwindelanfälle und weiss nicht woher die kommen.

Die Ärzte haben nur Vermutungen. Der HNO-Arzt hat auch nicht festgestellt.

LG Moni

Geschrieben

Hallo Moni,

mein sehr beliebter "Hausarzt", ein Internist, war in den letzten 12 Jahren meiner Selbständigkeit auch mein Kunde; wir haben mehr privat gesprochen, als dienstlich in seiner Praxis, gleich nebenan. Wenn bei mir mal etwas war [auch ich bin nur ein Mensch], bin ich schnell rüber und wurde wie ein Privatpatient behandelt. - Auf seinen Wunsch - weil ich ja sonst immer keine Zeit hatte - habe ich mich mit dem Ende meines Arbeitslebens, einmal total durchschecken lassen. - Alles topp!! in Ordnung [er sagt, ich werde über

100 Jahre alt, - obwohl wir, was meine Ernährung betrifft, gegenteiliger Meinung sind. - Nachdem ich mir oben [weil 2 Zähne raus waren] eine Brücke [war Mist] anfertigen ließ, habe ich diese immer mit [nach dem heutigen Wissen: viel zu viel] COREGA Haftcreme "eingeschmiert", um vor den Kunden einigermaßen sprechen zu können [ich spreche gleichzeitig durch einen Autounfall vor 43! Jahren (jetzt vor Gericht beendet; bekomme eine Rente) nur mit einem Stimmband]. Hierdurch hat mein Körper eine zu hohe Zinkbelastung bekommen: Auswirkungen: wenn ich morgens zur U-Bahn gegangen bin, schwankte unter mir der Boden; wenn ich mit dem Auto gefahren bin [wollte schon aufhören, nachdem es mehrfach zu Beinaheunfällen gekommen wäre], hatte ich immer das Gefühl, in den Gegenverkehr zu fahren; in den Beinen hatte ich immer wieder ein Kribbeln + Taubheitsgefühl. - Dies habe ich meinem Arzt gesagt. Da Zink noch als mit "keine Nebenwirkungen" angesehen wurde, hat mein Arzt mir Omeprazol verschrieben, - weil ich mich nach seiner Ansicht falsch ernähre (darin hat er die Ursache vermutet); - habe aber keine Tablette genommen. - Andererseits war ich jetzt zu lange in seiner Praxis - bin ja jetzt Rentner - , wodurch er nichts an mir verdient; - wenn er mir etwas verschreibt, kann er auch "etwas" abrechnen gegenüber der Krankenkasse. - Wegen der Zinkbelastung bin ich mit "gsk" (Herstellerfirma) in Verbindung. - Inzwischen habe ich meinen Urin auf meine Kosten untersuchen lassen; - die Werte sind wieder in Ordnung, - alle Auswirkungen nicht mehr erschienen. - Mit diesem Generalcheck wurde auch eine Darmspiegelung vorgenommen (alles in Ordnung); mein Darm + Magen haben sich - nach meiner Meinung - noch nicht wieder normalisiert; mein Arzt meint, das braucht Zeit; ich will jetzt nicht wieder zum Arzt gehen, weil die mir Tabletten verschreiben, die ich nicht will. - Wenn mein Arzt natürlich irgendwann erfährt, dass ich seine Medikamente nicht nehme, ist er nicht mehr begeistert. >>> Wollte mich sehr kurz fassen, ... und doch wieder länger geworden.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Moni,

habe mir gerade mal Dein Profil angesehen. - Wenn ich nicht schlafen kann, weil sich die Gedanken immer wieder im Kreise drehen [kennst Du das?], dann stehe ich auf, mache irgendetwas anderes (lesen; eine Sache austüfteln, wie ich das mache am nächsten Tag; in meinem Laptop "Filmbearbeitung" = meine frühreren Filme auf DVD erstellen; usw.), wenn ich mich dann wieder hinlege, schlafe ich ein. - Zu meinem Beitrag von 10.56 Uhr möchte ich noch erwähnen, dass "Hierdurch hat mein Körper ..." natürlich gemeint ist, durch zuviel COREGA Haftcreme. - Als ich mich das 1. Mal durchchecken ließ [weil ich wegen vermeintlicher 50 Magengeschwüre (so habe ich es gemeint; bin nur noch mit verschrenkten Händen vor dem Bauch in gebückter Haltung rumgelaufen), wurde ich 3 Tage lang untersucht. Beim Abschlußgespräch sagte der Chefarzt: "Ich kann sie beruhigen, organisch ist alles in Ordnung!" Von der selben Sekunde an hatte ich nie wieder diese Schmerzen im Magen. Psyhe während der 10-jährigen Ehescheidung mit 178! Urteilen.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

wenn du keine Magenbeschwerden oder Sodbrennen hast, würde ich doch noch mal mit dem Arzt sprechen. Ich würde auch kein Medi nehmen, wenn ich es nicht unbedingt brauche. Wenn er es als Magenschutz verschrieben hat wegen anderer Medis, dann solltest du es nehmen, um Magenproblemen vorzubeugen.

Das mit dem Zink interessiert mich sehr, weil ich auch Haftcreme verwende. Ich habe halt auch Schwindelanfälle, genau wie du das beschreibst und keiner kann mir sagen woher das kommt.

Danke für deine Tips wegen der Schlafprobleme. Ich habe mich zum Teil auch schon nachts an den PC gesetzt.

LG Moni

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Moni,

schau mal in meinen "BLOG" Corega Haftcreme.

Mir ging es auch so; kein Arzt wußte warum! - Ein Zufall hat mich auf die richtige Spur geführt. [Habe alles in Bildern bei mir festgehalten]

Mein Magen + Darm: nach der Darmspiegelung hat sich hier alles verändert; - ist aber zum Ertragen (die Frage ist immer, was wird daraus); ich bin ja gegen Tabletten. Weil mein Magen + Darm 2 Tage leer waren, hat sich hier "etwas" verändert; dies kann man auch übertragen zu meinem Beitrag - über Cortison - an Alexandra; - [schau ihn Dir mal an; - mein Beitrag in "Psoriasis pustulosa"

Wünsche Dir alles Liebe

Lg.

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

habe neue Blutwerte, nach 8 Wochen Arava. Leider ist der Gamma GT Wert auf 61 U/L angestiegen /Norm 0,0 - 38,0. Ich weiß nicht, ob ich da schon beim Rheumadoc anrufen soll. Was würdet ihr machen? Habe mir die Werte von der Sprechstundenhilfe geben lassen und noch nicht mit dem Arzt gesprochen.

LG Moni

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Moni:),

der Gamma GT ist meistens erhöht, wenn man MTX, Arava u.s.w. nimmt, aber in diesem Bereich wie es jetzt bei dir war, ist noch keine akute Gefahr. Erst wenn der Wert ein dreifaches ausmacht soll man was unternehmen. ( Aussage von meinem int. Rheumadoc ) Mach dir keinen Kopf darüber, den mein Wert ist schon lange doppelt so hoch ca. 120 U/L, ohne Alkoholkonsum:D;). Bei Männern ist der Norm-Wert <60 U/L; ist auch gut so:P:P:D!

Normal wird dein Arzt dich sofort anrufen wenn etwas nicht in Ordnung ist mit deinen Blutwerten. Denke mal, dein HA weiß auch, dass du Arava nimmst.

Hoffe, konnte dir mit dieser Aussage helfen?!

LG Manni;)

bearbeitet von manni
Geschrieben

Danke Manni,

hast mich mal wieder beruhigt.

Unter MTX waren meine Werte immer im Bereich.

Werde mal die nächste Blutkontrolle abwarten und hoffe, dass der Gamma GT nicht weiter steigt.

LG Moni

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

möchte heute mal über meine Erfolge mit Arava berichten. Nach etwas über 4 Monate Einnahme haben sich meine Schmerzen deutlich reduziert. Bin im Moment sehr zufrieden und hoffe das es eine Zeit lang so bleibt.

Leider sind meine Blutwerte nicht mehr so gut. Gamma GT, Alk. Phosphate, Thrombozyten, Erythozyten und Haematokrit sind erhöht. Es sind nur leichte Überschreitungen, die beobachtet werden sollen. Sie könnten zum Teil auch mit meiner schlimmen Bronchtitis zusammen hängen, die ich zum Zeitpunkt der Blutabbnahme hatte. Werde sehen, ob die Werte Ende Okt. wieder besser sind.

LG Moni

Geschrieben

Hallo Moni:),

herzlichen Glückwunsch !!!!

Ja so etwas hört man ja wirklich gerne, und nach der langen Wartezeit, den vielen Schmerzen und die Nächte ohne Schlaf. Das ist nun der verdiente Lohn für dein striktes Durchhaltevermögen! Die Nebenwirkungen scheinen sich bei dir ja in Maßen zu halten, und der Körper verkraftet das schon. Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass der Haarausfall nach ner Zeit wieder zurück geht, würde ich heute auch noch Arava nehmen; hatte sonst auch fast keine Nebenwirkungen.

Nun kann ich dir nur noch raten, deine Körper immer fit zu halten durch regelmäßige sportliche Bewegung, und vor allen Dingen wünschen, dass die Schmerzen immer ganz weit weg bleiben!!!

Liebe Grüße, Manni;)

Geschrieben

Danke Manni,

habe es erst heute gelesen.

Mache ja meine Funktionsgymnastik bei der Rheumeliga. Dazu mache ich täglich eine halbe Stunde Yoga. Will jetzt mal wieder versuchen ob es mit Nordic Walking geht. Hatte wegen der Schmerzen damit aufgehört. Konnte mit den Anderen in der Gruppe einfach nicht mehr mithalten.

LG Moni

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun hat mein Rheumadoc nach einem eingehenden Gespräch sich dazu durch gerungen, mir nach langer Zeit mit MTX-Spritzen wieder Arava zu verordnen. Leider konnte ich in der vergangenen Zeit mit MTX keine Besserung meiner Rückenschmerzen erreichen, ob wohl das Medi auf die äußeren Gelenke relativ gut ansprach. Nach meiner Meinung waren die Rückenprobleme früher bei Arava nicht, oder nur unwesentlich schlimm.

Soll nun für die erste Zeit zusätzlich doch, aber nur zweiwöchig MTX 20 spritzen, bis Arava zu wirken anfängt. Damals hatte ich A. abgesetzt wegen des Haarausfalls, habe aber im nach hinein von mehreren Patienten gehört, dass diese Nebenwirkung nach einer gewissen Zeit wieder nachlässt. Hoffentlich nicht erst dann, wenn alle Haare ausgefallen sind. :D:D

LG Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

ich wünsche dir gute Erfolge mit Arava.

Bei mir war der Haarausfall mit MTX schlimm. Unter Arave hat es nachgelassen. Jetzt sind wieder überall kurze nachgewachsene Haare zu sehen. Bin sehr froh darüber. Nächste Woche muss ich wieder zur Blutabnahme. Ich hoffe es ist noch alles gut.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

LG Moni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.