Zum Inhalt

Psoriasis unter der Brust (Brustfalte)

Sternschnuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Im Moment ist meine PSO mal wieder ganz schlimm. Seit kurzem habe ich die Psoriais auch unter der Brust, bzw. Brustfalte. Genau da, wo der BH sitzt. Manchmal ist es sehr wund und auch etwas offen. Was ziemlich schmerzt. Weiß jemand von Euch, was man da machen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Carmen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@ Carmen: Sicherlich wäre es gut, sich auch an den Hautarzt zu wenden. Ich weiß aber von einigen, dass sie mit Creme für Windelkinder (z. B. Bübchen, Penaten, sicherlich aber auch andere) die Hautentzündungen erst einmal deutlich mildern konnten. Das liegt sicherlich daran, dass so die Haut besser geschützt wird und sich beruhigt. Es ist aber bestimmt keine gezielte Wirkung auf die PSO selbst. Wenn es denn aber hilft, ist es ja gut.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Carmen,

für solche Stellen habe ich vom Hautarzt eine Salbe verordnet bekommen.Sie wird in der Apotheke angemischt.

Zusammensetzung: 0,5g Hydrocortison und 50,0g Imazol Paste

Die Salbe hält durch die enthaltene Paste die Haut trocken.Der Juckreiz verschwindet und die offenen Stellen heilen ab.

LG Grüße

Granny

Geschrieben

Die Anwendung von Kortikoiden sollte aber in "intertriginösen" Bereichen (also in Hautfalten) zeitlich auf wenige Tage beschränkt sein. (So steht es auch in der Roten Liste im Auszug aus dem Waschzettel). Es sollte auch sicher sein, dass keine Pilzinfektion vorliegt. Dass die Beschwerden nachlassen ist klar, weil das Kortikoid entzündungshemmend wirkt.

Gruß, Kuno

Geschrieben

Hallo Carmen

Das Problem hab ich auch ab und zu.

Hab von meiner Hautärztin "Advantan-creme " verschrieben bekommen.

Die hilft mir jedenfalls recht gut. Brauche ich auch nur 2-3 Tage dann ist es besser.

Liebe Grüße Sabine

Geschrieben

huhu!

das gleiche problem hab ich auch hin und wieder, grade jetz wo es warm wid und man schwitzt.

ich kann auf jeden fall empfehlen zusätzlich zu den salben einen bügelfreien bh zu tragen, sport-bh oder sowas, die scheuern dann nich so! und möglichst halt baumwolle, die sind am besten!

gruss romi

Geschrieben

Hallo Kuno,

mein Hautarzt weiß schon was er verordnet.

Ausserdem ist das Hydrocortison mit 0,5g minimal.

Gruß

Granny

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für Eure Anrworten. Gibt es denn auch etwas rezeptfreies? Mein Hautarzt ist im Urlaub und ich kann erst übernächste Woche wieder hin.

Liebe Grüße, Carmen

Geschrieben

mmh, da fragste am besten mal in der apotheke nach...ebenol is ne salbe die du so kriegst und die fettet, soventol hydrocort is eine die austrocknet und beides ist mit cortison...aber ich würd fragen- der apotheker wird schon wissen!:D

Geschrieben
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für Eure Anrworten. Gibt es denn auch etwas rezeptfreies? Mein Hautarzt ist im Urlaub und ich kann erst übernächste Woche wieder hin.

Liebe Grüße, Carmen

Ich hab immer mit Babypuder eingepudert, Bügelfreie BH´s sowieso ,und dieverse Creme´s mit Urea Anteil eingeschmiert, also erst die Creme und dann das Puder, über Nacht draufgelassen.Derzeit bin ich Erscheinungsfrei , was allerdings an meinen Medis Wie MTX und Humira liegen dürfte.

Geschrieben

Hallo Sternschnuppe,

versuch es mal mit Bepanthen Salbe.

Einfach auf die Haut cremen und mit etwas Verbandmull abdecken,sodass nicht mehr Haut auf Haut liegt.

Leider ist mir das erst jetzt eingefallen nachdem ich dir ja geschrieben habe was ich vom Hautarzt verordnet bekam.

LG Granny

Geschrieben

Hallo Sternschnuppe,

also mir hat mein Hautarzt von Salben abgeraten, weil die wie ein "Deckel" wirken. Unter der Creme breitet sich die Entzündung nur noch mehr aus.

Ich habe damit auch riesen Probleme. Wenn es ganz schlimm ist, tupfe ich die Stellen mit Eosin Lösung ab. Am besten danach einen alten BH anziehen, weil das Zeug färbt wie blöde und das bekommt man auch nicht mehr aus der Wäsche raus.

Ich meide auch Seife oder Duschzeugs - nur warmes Wasser, nicht reiben und danach mit dem Handtuch nur trocken tupfen - bloss nicht reiben.

Die Falte muss trocken gehalten werden, das ist das Wichtigste.

So bin ich es losgeworden.

Ich säubere mich mehrmals täglich mit einem Waschlappen unter der Brust.

Bei mir war es zuletzt so schlimm, dass es sich bis auf die Rippenbögen und über die Brustwarzen ausgebreitet hat.

Vorteilhaft sind auch BH's mit Baumwollanteilen, die saugen die Feuchtigkeit besser auf, als diejenigen mit Kunststofffasern.

Von Cremes wie Bübchen oder gar Babypuder kann ich Dir nur abraten.

Elke

Geschrieben

Hallo Carmen,

ich bekomme für die stellen:

Candio-Hermal Plus Paste, 2 mal täglich unter der Brust.

Viele Grüße Malgosia

Geschrieben
Hallo Sternschnuppe,

Von Cremes wie Bübchen oder gar Babypuder kann ich Dir nur abraten.

Elke

Also den Tipp mit dem Babypuder habe ich von meiner Hautärztin und auch in der Reha auf Norderney bekommen.

Das Puder sorgt nämlich auch dafür das die Stellen recht Trocken bleiben, was ja wichtig ist.

Bei mir war es teilweise so schlimm das es blutete, da brannte dann die Ureacreme fürchterlich, den Juckreiz nahm mir auch das Puder.

Geschrieben

Hallo Fussballfan - können wir drüber streiten.

Mir wurde von der Oberärztin Dermatologie sowie vom Professor Dermatologie Bremen das gesagt, was ich geschrieben habe.

Ist auch logisch, finde ich, denn Puder saugt zwar die Feuchtigkeit auf - aaaaaaaaaaaaber im Zusammenhang damit verkrümelt es auch und scheuert. Und das ist der wohl nicht wünschenswerte Effekt.

Ich benutze gar keine Cremes oder Lotionen mehr, sondern halte es nur peinlich sauber und trocken. Bei mir blutet das auch.

Als Sahnehäubchen obendrauf verläuft bei mir unterm Busen meine große OP Narbe.

Elke