Zum Inhalt

Fernsehtipp 1.6.: Fernsehbeitrag über Schuppenflechte

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 1. Juni 2010 um 19 Uhr im Bayerischen Fernsehen: Sendung "Gesundheit"

Darin u.a.: Schuppenflechte - welche Behandlung hilft wirklich?

Originaltext des Senders:

Frühsommer - endlich wieder kurze Ärmel, kurze Hosen oder Röcke. Doch bei Patienten mit Schuppenflechte kommen nun die erhabenen, roten, schuppigen Hautpartien ans Sonnenlicht. Vielen ist das peinlich, denn die betroffenen Körperstellen jucken nicht nur, sie sehen auch ungepflegt aus. Bislang gibt es keine Heilung für die chronische Krankheit, aber eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die zumindest zu vorübergehender Beschwerdefreiheit führen können.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Danke Claudia, für den Hinweis, werde es mir ansehen....

Was mich nur in dem Originaltext stört, ist das Wort 'Ungepflegt'

So bekommen doch schon wieder Andere ( denen Pso vielleicht nicht so bekannt ist) den Eindruck, dass wir Schuppis uns nicht ausreichend pflegen und Körperhygiene für uns ein Fremdwort ist :mad:

Lg

Claudi

Geschrieben

Grüsst euch .

Danke für die Info !

Ja Claudi ... Ich muss dir leider Recht geben .

Die die keine AAhnung haben denken oft so .

LG Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat:

"denn die betroffenen Körperstellen jucken nicht nur, sie sehen auch ungepflegt aus."

Mich stört das Zitat nicht. Es wird ja nicht geschrieben, dass es so ist sondern dass es nur so aussieht. Meine beiden Stellen an Daumen und Zeigefinger finde ich auch nicht hübsch. Aber sie sind nicht ungepflegt, sie könnten aber für jemanden, der dass alles nicht weiß, so aussehen. Von dem Film erwarte ich aufgrund dieser Ankündigung, dass er genau das deutlich macht.

Grüße von Kuno

Leider kann ich den Film nicht sehen, weil wir hier in Niedersachsen im DVB-T die Bayern nicht mit drin haben, vielleicht gibt es ja Wiederholungssendungen in den anderen Programmen.

bearbeitet von Kuno
Ergänzung
Geschrieben

Da bin ich aber froh, dass zu mir noch Niemand gesagt hat " Eh, geh mal duschen, du hast schon überall rote Flecken"

Nein, für mich sehen ungepflegte Menschen anders aus, Das es sich bei uns um eine Hauterkrankung handelt, das ist doch offensichtlich. Das Schuppenflechte nicht schön aussieht, das hätte von mir aus in dem Artikel stehen können, da wäre ich mit einverstanden gewesen, aber ungepflegt ist meiner Meinung was anderes. Da könnten Unwissende genauso gut denken, die roten Flecken entstehen durch zuviel Körperhygiene, was genauso so ein Quatsch wäre.

LG

Claudia

Geschrieben

Grüß Dich Kuno

Den Beitrag kannst Du Dir bestimmt im Internet ansehen

die meisten Sendungen sind in den 3Programmen in der Mediathek eine Zeit lang gespeichert

Gruß irmi

Geschrieben

Danke für die Info!

Werde mir den Beitrag auf jeden Fall anschauen, auch wenn mich dieser Satz von wegen "ungepflegt aussehen" auch ein wenig stört. Vielleicht bringt der Beitrag aber ja genau auch mal das Gefühl das wie haben, wenn man uns so anstarrt zum Ausdruck.

LG

Margret

Geschrieben

@ Claudi66 und Redis

Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass wir ungepflegt sind. Aber Menschen, die keine Ahnung haben, unterscheiden da nicht immer. Deshalb müssen sie ja noch lange nicht etwas Ungutes im Schilde führen. Das Problem entsteht doch, wenn die Menschen nicht mit einander kommunizieren oder nicht mehr von ihren Vorurteielen abweichen wollen.

Ein Mensch sieht einen anderen mit PSO. Er ist verwundert. Ein Kind würde vielleicht ganz unvoreingenommen fragen: "Was hast Du da?" Das Kind mit PSO würde antworten: "Ich habe die PSO. Meine Haut ist oft enzündet.." Kinder würden das noch anders formulieren.) Unter Erwachsenen ist ein solcher Dialog viel schwieriger. Mit PSO möchte ich darauf vielleicht gar nicht angesprochen werden. Der Mensch ohne PSO traut sich nicht zu fragen, kriegt vielleicht noch Angst, sich anzustecken - das alte Vorurteil gegenüber Hauterkrankungen. Und er starrt auf die PSO, bemüht sich das vielleicht besonders unauffällig zu machen, wodurch es noch auffälliger wird. Als Mensch mit PSO fühlt man sich dann besonders begafft. Ohne offene Kommunikation ist die Situation nicht lösbar. Aber ein offenes Gespräch ist ja auch nicht so leicht zu beginnen. Ich würde vermutlich ein offenes Gespräch zu beginnen versuchen. Da meine PSO wenig sichtbar ist, bin ich bisher aber noch nicht in eine solche Situation gekommen. Daher möchte ich mir die Antwort auch nicht zu leicht machen.

@ irmi: Danke für den Tipp mit der Mediathek. Hätte ich ja eigentlich selbst darauf kommen können.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

bei mir ist die Pso leider immer sichtbar. Ich habe sie meistens besonders stark auf den Handoberflächen. Ich weiß ja, dass der größte Teil meiner Mitmenschen auf die feuerroten, schuppigen, zuweilen blutig rissigen Hände reagieren. Abgesehen davon dass viele glauben, ich habe eine ansteckende Krankheit, schauen die meisten aber nur und sind der meinung ich hätte mich schlimm verbrannt. Und ein paar wenige haben mir sogar schon mal zu ner guten Handcreme geraten....

Vielleicht stört mich gerade deshalb der Satz. Aber du hast natürlich recht, ich bin es auch oft leid, jedesmal erklären zu müssen dass ich pso habe, und dann noch zu erklären dass es nicht ansteckend und nicht heilbar ist.

Daher denke ich, dass die Sendung uns ja vielleicht auch ein Stück weiterhilft.

LG

Margret

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe die Sendung leider verpasst. Habe dann in der Mediathek danach gesucht.

habe aber nichts gefunden. Am 1.06.10 stehen ganz andere Themen in der Mediathek.

Kann mir jemand helfen das ich mir die Sendung noch anschauen kann?

Martina