Zum Inhalt

meine Freundin heiratet -

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Korrekt. Aber das erklär' mal denen, die es als "erwiesen" ansehen, daß dazu es keine Unterschiede gibt, wenn Kinder von Mann/Mann- oder Frau/Frau-Eltern aufgezogen werden ...

Natürlich gibt es Unterschiede, aber du stellst die Erziehung von Kindern, die Homoeltern haben, als defizitär dar. Das musst du erstmal plausibel nachweisen.

Hier ein interessanter Link: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Elternschaft/s_985.html

Viele Grüße

Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

25

• Antje

17

• 123

13

• frechegoere

11

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Natürlich gibt es Unterschiede, aber du stellst die Erziehung von Kindern, die Homoeltern haben, als defizitär dar. Das musst du erstmal plausibel nachweisen.

Hier ein interessanter Link: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Elternschaft/s_985.html

Viele Grüße

Antje

Wichtigste Aussage dort: "Die Datenlage über Kinder und Elternschaft im Zusammenhang mit gleichgeschlechtlichen Lebensweisen ist sehr dürftig. Es fehlt bereits an grundlegenden statistischen Informationen, und das nicht nur in den USA, aus denen die meisten Studien zu diesem Thema kommen, sondern erst recht in Deutschland. So weiß man auch hier nicht, wie viele Kinder homosexuelle Eltern haben, wie viele von den Kindern bei ihnen leben und in welchen Familienformen."

Und bemerkenswert finde ich: "So weisen wohl vor allem Kinder, die in gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften von zwei Frauen heranwachsen, seltener ein geschlechtstypisches Rollenverhalten auf als Kinder heterosexueller Eltern."

Das ist aufgrund der davor zitierten Stelle wohl auch eher Vermutung als als harter Fakt aber das geht in eine ähnliche Richtung wie die Thematik "verweiblichte Grundschulen" - man mag das als Vorteil, man kann es aber auch schlicht als Nachteil sehen, dass geschlechterspezifische Unterschiede zunehmend nivelliert werden. Geschlechtstypisches Rollenverhalten macht die Welt bunt...

Witzig wird es später wieder bei der Partnerwahl, wenn die Mehrzahl der Weibchen sich dann doch wieder in Richtung Alpha-Männchen orientiert...

Geschrieben

Persönliche Meinung: Klar gibt es mittlerweile durch das Fehlen männlicher Lehrkräfte eine einseitige Bevorzugung von Mädchen bzw. mangelnde Rücksicht auf die phasenweise etwas langsamere und anders verlaufende Entwicklung von Jungs.

Jetzt bringste hier in die Diskussion aber noch ein neues Thema ein...

Der Frauenbewegung folgt mitlerweile nämlich die Jungenbewegung, das denke ich aber gehört an ne andere Stelle!

Geschrieben
man mag das als Vorteil, man kann es aber auch schlicht als Nachteil sehen, dass geschlechterspezifische Unterschiede zunehmend nivelliert werden. Geschlechtstypisches Rollenverhalten macht die Welt bunt...

Naja eben nicht. Eher zweifarbig, meiner Meinung nach.

Davon ganz abgesehen hängt Rollenverhalten aber nicht davon ab, ob ich penis- oder vaginabestückt bin. Ich selbst hab mindestens(!) zehn verschiedene Rollenmuster im Kleiderschrank - Blaumann hängt neben dem kleinen Schwarzen, daneben Jeans, Anzug, Sportsachen usw. usf. Ich kann Macho sein, Beschützerin, kleines Mädchen, Tussi, Chefin, Köchin, Handwerkerin etc. pp. - je nach Tagesform, Gegenüber und Laune. Get it? :D

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Naja eben nicht. Eher zweifarbig, meiner Meinung nach.

Davon ganz abgesehen hängt Rollenverhalten aber nicht davon ab, ob ich penis- oder vaginabestückt bin. Ich selbst hab mindestens(!) zehn verschiedene Rollenmuster im Kleiderschrank - Blaumann hängt neben dem kleinen Schwarzen, daneben Jeans, Anzug, Sportsachen usw. usf. Ich kann Macho sein, Beschützerin, kleines Mädchen, Tussi, Chefin, Köchin, Handwerkerin etc. pp. - je nach Tagesform, Gegenüber und Laune. Get it? :D

Liebe Grüße

Antje

No, I don't get it.

Rollenspiel ist doch nicht automatisch ein geschlechtsspezifisches Verhalten. Mag ja sein, dass die eine mehr, der andere weniger geschickt in unterschiedliche Rollen schlüpft aber das ändert doch nichts am Hormoncocktail im Kreislauf, der eben auch Verhalten bestimmt, das wiederum durch Erziehungsversuche, durch Vorbilder, Eltern unterschiedlich kanalisiert, gefördert oder unterdrückt wird. Einer "richtigen Tussi" nimmt man den "Chef" nicht ab und aus dem depressiven Angsthasen wird mit Goldkettchen und Brusthaartoupet auch kein Macho.

In diesem Sinne: Ja, klar, dann ist auch fast schon wieder Wurscht ob ein Knabe in der Gesellschaft eines freundlichen Lesbenpärchens aufwachsen. Erziehung wird eh überschätzt.

Geschrieben
No, I don't get it.

Rollenspiel ist doch nicht automatisch ein geschlechtsspezifisches Verhalten. Mag ja sein, dass die eine mehr, der andere weniger geschickt in unterschiedliche Rollen schlüpft

Es hat eigentlich weniger was mit "schlüpfen" zu tun, als damit, dass man in verschiedenen Situationen, zu unterschiedlichen Zeiten und abhängig von den Leuten und Umständen verschiedene Muster *lebt*. Ein bisschen Inszenierung ist immer dabei, aber oft passiert es auch unterbewusst. Man wendet z. B. Strategien an, die sich als erfolgreich herausgestellt haben (z. B. ganz platt Frauen, die auf Dummchen machen und Männer, die rumprollen). Geschlechtscharakteristiken sind fast immer im Spiel, weil unsere Gesellschaft nun mal so strukturiert ist - wir können ja nichts anderers als Männer und Frauen sehen und sein, denn die ein oder andere Zugehörigkeit wird von Empfängnis an abverlangt (alltäglich). Ergo, geschlechtsspezifisches Verhalten ist immer ein erlerntes Spiel/ ein Praktizieren von Rollen. Sie lassen sich ja auch ohne Weiteres tauschen, z. B. im Krieg, wenn Frauen en masse in Männerrollen schlüpfen. Oder Männer, die Kinder großziehen usw.

In einer gleichgeschlechtlichen Beziehung werden auch verschiedene Rollenmuster ausgelebt. Manchmal 1:1 identisch mit Heteromustern, aber oft auch unterschiedlich. Da sich meistens Leute zusammenfinden, die sich ergänzen - der eine mag lieber das, der andere lieber das, werden Kinder also nicht einseitig in solchen Beziehungen erzogen.

aber das ändert doch nichts am Hormoncocktail im Kreislauf, der eben auch Verhalten bestimmt, das wiederum durch Erziehungsversuche, durch Vorbilder, Eltern unterschiedlich kanalisiert, gefördert oder unterdrückt wird.

Hormone finde ich ein spannendes Thema. Ich glaube auch, dass viel von ihnen abhängt (auf jeden Fall meine Laune :smile-alt:).

Was lernen denn Jungs so Spezifisches von Vätern? In welche Richtung sollte denn ihr hormongesteuertes Verhalten gefördert werden?

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Es hat eigentlich weniger was mit "schlüpfen" zu tun, als damit, dass man in verschiedenen Situationen, zu unterschiedlichen Zeiten und abhängig von den Leuten und Umständen verschiedene Muster *lebt*. Ein bisschen Inszenierung ist immer dabei, aber oft passiert es auch unterbewusst. Man wendet z. B. Strategien an, die sich als erfolgreich herausgestellt haben (z. B. ganz platt Frauen, die auf Dummchen machen und Männer, die rumprollen). Geschlechtscharakteristiken sind fast immer im Spiel, weil unsere Gesellschaft nun mal so strukturiert ist - wir können ja nichts anderers als Männer und Frauen sehen und sein, denn die ein oder andere Zugehörigkeit wird von Empfängnis an abverlangt (alltäglich). Ergo, geschlechtsspezifisches Verhalten ist immer ein erlerntes Spiel/ ein Praktizieren von Rollen. Sie lassen sich ja auch ohne Weiteres tauschen, z. B. im Krieg, wenn Frauen en masse in Männerrollen schlüpfen. Oder Männer, die Kinder großziehen usw.

Da mag ich ja nicht wirklich widersprechen. Trotzdem glaube ich, dass geschlechtsspezifizisches Verhalten doch nur teilweise erlerntes Spiel ist. Zu einem großen Teil gewiss aber nur weil Frauen Handgranaten werfen oder Männer Babies wickeln leitet sich ja daraus noch kein komplett anderes Verhalten ab, oder?

In einer gleichgeschlechtlichen Beziehung werden auch verschiedene Rollenmuster ausgelebt. Manchmal 1:1 identisch mit Heteromustern, aber oft auch unterschiedlich. Da sich meistens Leute zusammenfinden, die sich ergänzen - der eine mag lieber das, der andere lieber das, werden Kinder also nicht einseitig in solchen Beziehungen erzogen.

Na ja, da wird für die Theorie zu grau.

Hormone finde ich ein spannendes Thema. Ich glaube auch, dass viel von ihnen abhängt (auf jeden Fall meine Laune :smile-alt:).

Bei wem nicht? Man kann ja durchaus vermuten, dass auch Pso davon nicht ganz unbeeinflusst ist...

Was lernen denn Jungs so Spezifisches von Vätern? In welche Richtung sollte denn ihr hormongesteuertes Verhalten gefördert werden?

Na, zum Beispiel das unüberlegte Eingehen unkalkulierbarer Risiken...

Geschrieben
Da mag ich ja nicht wirklich widersprechen. Trotzdem glaube ich, dass geschlechtsspezifizisches Verhalten doch nur teilweise erlerntes Spiel ist. Zu einem großen Teil gewiss aber nur weil Frauen Handgranaten werfen oder Männer Babies wickeln leitet sich ja daraus noch kein komplett anderes Verhalten ab, oder?

Naja wie auch? Leg mal Muster ab, die sich 30 Jahre in dein Gehirn gefressen haben. Trotzdem macht es sie nicht zu den einzig wahren Mustern. Wir leben doch in einer Welt, in der alte Muster langsam aufgedröselt werden. Um so besser ...

Ob sie nur "teilweise erlerntes Spiel" sind - tja, daran wird sich die Wissenschaft noch totanalysieren. Eine hundertprozentige Antwort wird es wohl nie geben.

:D :D

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

heiraten zb :D

Gruß

Geschrieben

Gruß

*Das* nenne ich jetzt aber mal eine elegante Überleitung zum Thread-Thema!

Gast risinghigh
Geschrieben

Ihr Scherzkekse analysiert immer alles bis zum Neverending Point, macht das nen Sinn?:altes-lachen

Geschrieben

Durch diese Brille habe ich das noch gar nicht gesehen.:confused:

Werde mit sofortiger Wirkung den Kontakt zum Enkelsohn abbrechen. Ein Blödmann (Opa) muss reichen.:D:D

macht das nen Sinn?:altes-lachen

Harry, wie willst du sonst unsere Welt verbessern und gleichzeitig Munition sparen?:D

123 hat doch berichtet, dass jetzt auch Mädels in der Lage sind, Handgranaten zu zünden?:cool:

Ich befürchte nur, so wie sie gebaut sind und wie sie werfen, treffen werden sie wohl nie?:)

Liebe Grüße

Siegfried

Gast Kuschelbaer
Geschrieben
Durch diese Brille habe ich das noch gar nicht gesehen.:confused:

Werde mit sofortiger Wirkung den Kontakt zum Enkelsohn abbrechen. Ein Blödmann (Opa) muss reichen.:D:)

Liebe Grüße

Siegfried

nicht abbrechen .. Aufklären wie Frauen wirklich sind :Dund Du bist doch

für deinen Enkel das Beste abschreckende Beispiel :D:D also sollte es dir ein leichtes sein :) :) :D

Liebe Grüße vom Berg

Geschrieben
nicht abbrechen .. Aufklären wie Frauen wirklich sind :D

Da müsste man diese "komischen Dinger" doch erst selbst verstehen, oder?:D

Wie soll sonst Aufklärung funktionieren?:confused:

und Du bist doch

für deinen Enkel das Beste abschreckende Beispiel :D:)also sollte es dir ein leichtes sein :) :) :D

Hier grüble ich noch ein wenig, wie ich obiges zu verstehen habe?:confused:

Außerdem ist das in dieser Bude gar nicht so einfach. Z.B. gestern hatte ich drei von ihnen am Hals. Wenn ich klärende Worte gefunden hätte, sie würden nicht zögern, mich zu einer reinen Spülmaschine umzubasteln.

Ne, so einfach ist das ja auch nicht? Da ist mir mein Hemd doch näher, als Timos vollgekackte Pampers. Soll er sehen wie er klar kommt.:D

Schneit's bei euch oben auf'm Berg?

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

meine Kindheit sah so aus -

meinen Vater habe ich kaum vermisst, weil er ständig auf Montage war. Es waren die Nachkriegsjahre und er war beruflich in Süddeutschland. Einmal im Monat kam er nach Hause und er war mir unheimlich - meine sieben Jahre ältere Schwester hat ihn geliebt, ich war damals vier Jahre alt.

Ich hatte eine trotzdem schöne und wohlbehütete Kindheit, meine Mutter und meine Tante haben mich erzogen. Ich habe nie etwas vermisst, aber hatte keinen innigen Bezug zu meinem Vati -

wir haben immer zusammengehalten und ich habe meinen Vati in den Tod begleitet - trotzdem muss ich sagen, dass ich immer ein Mutterkind war -

meine Schwester war ein Vaterkind.

will sagen - es muss nicht immer eine 'intakte' Familie sein, die vielen Menschen so vorschwebt - Heirat, Kinder usw. - wo die Kinder auch missraten können (Mann und Frau) -

wichtig ist für mich, wenn ich so ca. 40 Jahre zurückdenke, dass ich eine gute Erziehung hatte und meinen Weg gegangen bin -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Gast risinghigh
Geschrieben

Ich hab was an Fakten gefunden, es geht da zwar um Störche aber das ist eigentlich wurscht da Storch und Mensch ja ziemlich ähnlich sind zumal die Tierchens uns ja die Babys liefern.:zwinker-alt::altes-lachen

http://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/messkirch/Schwules-Storchenpaar-toetet-Storchenbabys;art372566,4314357

Wir können uns sogar Storchen Beauftragte leisten in BW, da kann der Rest der Republik nur neidisch staunen.

Gast Savant_iner
Geschrieben

Wir können uns sogar Storchen Beauftragte leisten in BW

Aiderdauz, dann seit ihr ja Papst-verneig-

Geschrieben

find mahl für unsere 3 aalertollers passende frauen die haben grad schweigeminute denen fehlt was :cool:

Gast risinghigh
Geschrieben
Aiderdauz, dann seit ihr ja Papst-verneig-

Nene, die Ehre dürft ihr Bajuwaren gern für euch behalten, wir haben selbst schon genug Dreck am Stecken, siehe den aufrecht scheidenden Bundespräsidenten, kotz.:altes-lachen

Geschrieben

Toll, jetzt haben wir bald zwei Frauen an der Spitze des Landes. Schlimm genug, daß es schon zig Jungen gibt, die von ihren alleinerziehenden Müttern dominiert werden, nun dürfen wir das ganze auch bald als Republik erleben ...

Gruß,

Marko

Geschrieben
Toll, jetzt haben wir bald zwei Frauen an der Spitze des Landes. Schlimm genug, daß es schon zig Jungen gibt, die von ihren alleinerziehenden Müttern dominiert werden, nun dürfen wir das ganze auch bald als Republik erleben ...

Willkommen im Matriarchat! :) Wird ja auch mal Zeit. Hätte trotzdem lieber ein paar andere Frauen an der Spitze. Naja, man kann nicht alles haben.

Wie war denn jetzt eigentlich die Hochzeit? Was sagt der Standesbeamte/ die Standesbeamtin? Ich erkläre sie jetzt zu Frau und Frau? Oder gibt's das nur in der Kirche?

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Gruß,

Marko

tja Marko, shit happens... :cool::)

Gast Savant_iner
Geschrieben

Was sagt der Standesbeamte/ die Standesbeamtin? Ich erkläre sie jetzt zu Frau und Frau? Oder gibt's das nur in der Kirche?

Guckst du noch Westfernseh?:)

LG

S.

Geschrieben

stehlt eüch mahl vor ich hab 2 freündinen die sind lesbich heüte in kaffe haben die sich geküst das halbe kaffe hatt getobt ich sagte die lieben sich was ist da den schlim dran das die leüte keinen infackt bekommen haben ist ein wunder ich versteh mich brimer mit denen :cool: heüte traut man sich was