Zum Inhalt

Nagelpsoriasis wird schlimmer beim Reinigen

addyy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

Ich würde gerne Eure Meinung zu meinem Problem wissen. Vielleicht erlebt ihr das ja auch so: Ich habe eine leichte Psoriasis in den Finger- und Fußnägeln.

Ich träufle Dermoxinale unter die Nägel (benutze ich auch auf der Kopfhaut) und entferne anschließend die Hautablagerung vorsichtig mit Zahnstochern. Dabei passiert es häufig, dass sich die Hautpartikel weiter unter den Nagel schieben und es nachher schlimmer aussieht.

Wie macht ihr das? Oder ist es überhaupt ratsam seine Nägel auf diese Weise pflegen zu wollen. Außerdem benutze ich Olypso.

Es ist echt ein nerviges Problem! Ich habe mir sogar schon angewöhnt die Fingerkuppenn immer nach hinten geknickt zu halten.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Grüße

Addyy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, addyy,

ich schleife die Nägel schräg von unten rechts und links mit einer Nagelfeile aus Glas ab, dann erst die Spitze. Verdickungen kann man mit diesen Feilen auch behutsam entfernen. Die Glasfeilen haben den Vorteil, dass man sie sehr gut reinigen kann, notfalls sogar kochen, um Pilze zu vermeiden.

Wichtig ist, den Nagel nicht austrocknen zu lassen. Olivenöl hilft da ganz gut. Einfach mal zwischendurch mit einem Q-Tip für die Ohren einpinseln, wenn mehr Zeit ist, ein Bad darin und einmassieren des Öls. Dick Vaseline auftragen und mit Handschuhen aus Baumwolle (für ganz Harte noch Latexhandschuhe drüber) über Nacht bringt auch was. Das Kratzen unter den Nägeln reizt die Pso nur, noch mehr Gas zu geben. Also Nägel kurz halten, dann hat sie keinen Halt. :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben

Bei mir spielt sich das Ganze bisher nur an den Füßen ab. Den rechten Großzehennagel kann ich aber nicht so weit herunter schneiden, dass sich keine Hautschuppen unter ihm ansammeln können. Die Zehen 4 und 5 haben Nägel, die aus fasrigen Strukturen mit Krümeln dazwischen bestehen. Onypso nehme ich seit ca. 6 Wochen. Bisher brachte es an einem kaum veränderten Nagel leichte Wirkungen gezeigt. Der Rest zeigt noch keine deutlichen Verbesserungen. Wenn Nr. 4 und 5 zu dick sind, feile ich die Hornschichten ein wenig herunter. Danach sehen sie nicht mehr ganz so heftig aus. Mit Onypso sehen sie noch etwas besser aus, aber nicht gerade normal. Allerdings soll es mit Onypso bis zu 6 Monaten dauern. Schauen wir mal!

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Addyy,

bei mir hilft auch nur ganz kurz schneiden und dann sachte feilen. Ich nehme anstatt Olivenöl Melkfett, das hilft mir am besten, ich reibe die Nägel dick mit Melkfett ein und ziehe über Nacht Handschuhe drüber.

liebe grüße bettina :smile-alt:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Addyy!!

Bei mir ist das auch so wie bei dir! bei mir sind alle Fingernägel und alle Zehennägel erkrankt. ;)

Ich mache eigentlich nichts großartiges zur Pflege der Nägel. Ich schmiere ja meinen ganzen Körper täglich ein,also kriegen die Nägel da schon einiges an Creme ab.

Doch ich hab auch noch ein weiteres "Problem"! Ich werde das mal hier zur Sprache bringen, denn vielleicht gibts jemanden dem es auch so geht!

Durch die PSO auf meinen Nägeln, habe ich auch oft das Gefühl, dass ich nicht mehr richtig fühlen und tasten kann. Ich tu mir sehr oft weh. Hebe mir die Fingernägel wenn ich wieder mal wo hängen bleibe. Versteht ihr mich was ich damit sagen will????

Vielleicht bin ich auch nur etwas tollpatschig, aber ich glaub es hängt mit der PSO zusammen!!!

Geht es irgendwem ähnlich??

LG, SAHI!!

Geschrieben

Doch ich hab auch noch ein weiteres "Problem"! Ich werde das mal hier zur Sprache bringen, denn vielleicht gibts jemanden dem es auch so geht!

Durch die PSO auf meinen Nägeln, habe ich auch oft das Gefühl, dass ich nicht mehr richtig fühlen und tasten kann. Ich tu mir sehr oft weh. Hebe mir die Fingernägel wenn ich wieder mal wo hängen bleibe. Versteht ihr mich was ich damit sagen will????

Vielleicht bin ich auch nur etwas tollpatschig, aber ich glaub es hängt mit der PSO zusammen!!!

Geht es irgendwem ähnlich??

LG, SAHI!!

Hallo SAHI,

als meine Nägel noch schlimm aussahen, ging es mir genauso. Ich fühlte mich ziemlich eingeschränkt. Besonders belastend empfand ich die Nagelpsoriasis bei der Hausarbeit, da ich einfach nicht schnell genug arbeiten konnte. Mit "kräftig zupacken" war es schwierig. Wenn ich ne falsche Bewegung gemacht habe und an die Nägel gekommen bin, hatte ich auch Schmerzen. Ich sag mal, wie so unangenehmes Ziehen.

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

also ich halte die nägel immer sehr kurz und benutze regelmässig an den fingernägeln polierfeilen dann nagelhärter und klarlack darüber.durch das polieren sehen die dann etwas besser aus.allerdings hab auch ich das problem, das ich probleme bei alltäglichen arbeiten habe und dadurch auch vermehrt schmerzen an den fingerkuppeln.manchmal brechen die schon oder reissen irgend wo ein wenn ich strümpfe anziehe.an den fussnägeln sind bei mir bis jetzt nur die grosszehen betroffen,da allerdings sehr stark und die fussnägel sind extrem brüchig+krümmelig,schneiden ist kaum möglich weil sie dann in alle richtungen einreissen oder abbröckeln.

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich merke ihr seid auch alle genervt von dieser blöden Nagel- Pso. Ich habe vor kurzem angefangen Dermoxinale unter die Fingernägel zu träufeln und dann mit einem elektr. Nagelschleifer (oder wie das heißt) mit verschiedenen Aufsätzen die schuppige Haut unter den Nägeln zu entfernen. Auch schleife ich obere Hautschichten ab und massiere die Lösung ein. Ist leider ein sehr langwieriger Prozess. Aber schon nach dem ersten Mal sah es deutlich besser und gepflegter aus. Ich erhoffe mir davon eine langfristige Besserung der Pso. Aber es ist bei mir auch nicht ganz so schlimm glaube ich. Jedenfalls nicht so wie manche Bilder davon im Internet.

Mal sehen was das noch wird.

Grüße Addyy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schmerzmittel bei Nagelpsoriasis
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Guten Tag, Ich lebe schon lange mit der Nagelpsoriasis. Erst seit letztem Jahr habe ich einen kompetenten Arzt gefund...
    Nagelpsoriasis. Jetzt neu bei mir
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Ab jetzt Pso auf ein Zehnagel.   Wie wird das bei euch behandelt? Ansonsten bekomme ich Stelera gegen Cro...
    Nagelpilz oder Nagelpsoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Na, was meint ihr? Laut meiner Hausärztin sei es ein Nagelpilz, mein Hautarzt hingegen meinte, dass es nicht w...
    Im Winter schlimmer als im Sommer?
    Schuppenflechte-Forum
    hallo ihr lieben! muss hier noch mal was fragen.. also ich lese hier im moment immer das eure haut jetzt im h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.