Zum Inhalt

... auf dem Rücken?

Melanie1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Psoriasis beschränkt sich hauptsächlich auf den Rücken, verenzelt ist die Schuppenflechte auch im Brustbereich zu finden (allgemein ist sie aber sehr leicht ausgeprägt).

Ich vermute, dass die Schuppenflechte bei mir durch mechan. Reize ausgelöst wurde (durch zu starkes Abreiben/ -tocknen nach dem Duschen). Das würde dem Koebner-Phänomen entsprechen, wie ich gelesen habe.

Weiß jemand, was man außer dem gezieltem Eincremen der Schuppenflechtenherde (benutze gerade Daivobet) und Eincremen der restlichen Haut mit Feuchtigkeitscremen (Urea-haltig), unternehmen kann? Gibt es beim Koebner-Syndrom eine bestimmte "Therapie"??

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und willkommen hier.

Ich vermute, dass die Schuppenflechte bei mir durch mechan. Reize ausgelöst wurde (durch zu starkes Abreiben/ -tocknen nach dem Duschen). Das würde dem Koebner-Phänomen entsprechen, wie ich gelesen habe.
Liest sich merkwürdig. So bretthart kann doch ein Handtuch kaum sein. Oder?
Weiß jemand, was man außer dem gezieltem Eincremen der Schuppenflechtenherde (benutze gerade Daivobet) und Eincremen der restlichen Haut mit Feuchtigkeitscremen (Urea-haltig), unternehmen kann?
Möglichst Pflegeprodukte, die nicht durch hohe Wasseranteile oder andere Dinge die Austrocknung der Haut fördern, und eine Weile einziehen lassen bevor die Kleidung draufkommt.
Gibt es beim Koebner-Syndrom eine bestimmte "Therapie"??
Den Reiz vermeiden, dürfte die einzige Möglichkeit sein.

Etwas an Wissenswertem über das Waschen steht auch im Dateianhang dieses Threads

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Liest sich merkwürdig.

Stimmt.:D

So bretthart kann doch ein Handtuch kaum sein. Oder?

Nach dem Duschen und v.a. nach dem Baden ist die Haut ja irgendwie "weich" und lässt sich leicht abreiben, was ich mehr oder weniger unbewusst getan habe...

Anders kann ich mir die Schuppenflechte nicht erklären, dh alle anderen Ursachen kann ich eigentlich ausschließen.

Geschrieben

hallo, Melanie1 -

ich achte sehr auf Wäsche z.B. - ich bezuge die Mikrofaser. Sowohl bei unten drunter als auch oben drauf - :D

Lange Jahre hatte ich Baumwollhandtücher, nach dem Duschen habe ich mich vor lauter gejucke kräftig abgerubbelt und dadurch wurde die Haut noch schlimmer. Es gibt kuschelige Mikrofaserhandtücher und auch Bettwäsche, die übrigens bügelfrei ist.

Es ist wirklich eine Umstellung, aber sie fiel mir leicht. Vielleicht ist es mal eine Überlegung wert -

über Pflegeprodukte wurde hier auch schon viel geschrieben - mein Tipp wie immer - oben in der grauen Leiste - Suchen anklicken -

nichts für ungut, ich hoffe, dass du hier viele Tipps bekommst, die dir auf Dauer helfen.

Ein guter Dermatologe ist auch wichtig, denn mit Schuppenflechte sollte man nicht selbst - oft erfolglos - herumexperimentieren, auch wenn sie nur leicht ausgeprägt ist.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hey Melanie,

ich benutze seit langem zum eincremen Nivea Soft Creme, zieht Relativ schnell ein, und hält die Haut Geschmeidig, jedenfalls bei mir.

Aber da wirst du auch ein wenig Ausprobieren müssen bis du die für dich richtige Pflegecreme gefunden hast.

Liebe grüße

Björn

Geschrieben

Es ist ja vielfach doch sehr schwer im Einzelfall zu sagen, warum bei jemandem die PSO gerade an dieser und nicht an jener Stelle ausgbrochen ist. sicherlich lohnt es sich auch genau zu analysieren versuchen, was eine Rolle gespielt haben könnte. Aber oft genug wird das nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führen.

Bei der hier aufgeworfenen Frage zur PSO am Rücken durch Abtrocknen möchte ich folgende Frage stellen: Das Abtrochknen findet ja wohl nicht nur am Rücken statt. Wenn es das Köbner-Phänomen sein soll, warum wirkt es sich an anderen Stellen nicht oder nicht so heftig aus? Reizt da vielleicht noch etwas anderes an der Rückenhaut? Ist hier überhaupt das Köbner-Phänomen der relevante Auslöser?

Grüße von Kuno

PS: Wenn die PSO nicht allzu heftig ist, würde ich bei lokaler Behandlung bleiben.