Zum Inhalt

Schmerzen im Handgelenk

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitpsoler,

seit 3 -4 Tagen schmerzt mich das linke Handgelenk derart, dass ich mich kaum nach dem Duschen noch abtrocknen kann. Von Rasenmähen natürlich keine Möglichkeit.....

Was kann ich tun, ausser Schmerztablettem nehmen ? Bitte die Fachleute der Pso.A. um Tips.

Jetzt schon Danke !

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo RoDi

Das leidige Thema kenne ich seit vielen Jahren.

Außer Ibuprofen und in Extremfällen Tilidin, solltest du es mit kalten Lehmpackungen probieren.

Da die PSA im Handgelenk ja eine Entzündung ist, klappt das meistens gut und verspricht ersteinmal Linderung.

Weiter weiß ich ich nicht, was du sonst für Medis bei deiner PSA nimmst.

Mir hilft bspw. die Kombi zwischen MTX und Arava soweit erst mal - nicht optimal aber immerhin.

Des weiteren laufe ich die meiste Zeit leider auch mit einer Orthese rum, die das Handgelenk ruhigstellt.

Grüßle

André

Geschrieben

Hallo Rolf,

also Fachfrau würde ich mich nicht nennen, versuche aber dir einen Rat zu geben.

Wenn du z. B. nach dem duschen besonders Schmerzen hast, verträgst du wahrscheinlich die Wärme nicht so gut.

Versuch so oft wie möglich deshalb zu kühlen.

Außerdem kann ich dir noch Voltaren Emulgel empfehlen. Ist verschreibungspflichtig. Das hilft mir, wenn auch nur kurz.

Zu den freiverkäuflichen Voltaren Schmerzgels oder wie sie alle heißen, kann ich dir nicht sagen, ob sie auch so gut helfen. Die habe ich noch nicht probiert.

Vor ca. 2 Jahren hab ich eine Kortisonspritze in den Zeigefinger bekommen, die wirkt anscheinend immer noch :o Ist also auch eine Möglichkeit.

Ansonsten halt Schmerzmedis ;)

Ich wünsch dir alles Gute und grüß mir die Nordsee :D

Geschrieben

hallo und guten Abend, RoDi -

wenn die Schmerzen nicht nachlassen, würde ich einen Arzt aufsuchen - ist das Gelenk denn dick und entzündet?

Es kann auch eine Sehne sein, die überansprucht wurde.

Ich halte nichts davon, unkontrolliert Schmerzmittel zu nehmen, ich rate dir, das von einem internistischen Rheumatologen oder einem Neurologen abklären zu lassen.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ja wie immer, ist eine derartige Sache am Samstag aufgetreten.:wein:wein

Die Orthese gab es nicht in meiner Grösse. Habe das Gelenk eingerieben mit Voltaren.

Die Orthese soll am Montag dasein...

Cara hat das Gelenk mit einer elastischen Binde, soweit es ging, ruhig gestellt.

Ganz herzlichen Dank für Eure Tips!!