Zum Inhalt

Fotografie - Blumen und Pflanzen

Gast Thomas D.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ey, Margret. Das erste Bild ist ja für mich grad echt toll! Eine geballte Ladung Farben. Tut grad gut. Grazie. ;)

schön dass es dir gefällt...;)

lg

margret

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast Savant_iner
Geschrieben

@Thomas D.

farblich wirds jetzt ganz schön kriminell.

Fotographierst du da deine Enzyklophädie ab?:) -awesome- you go to far:ähäm

Geschrieben
@Thomas D.

farblich wirds jetzt ganz schön kriminell.

Fotographierst du da deine Enzyklophädie ab?:) -awesome- you go to far:ähäm

Hallo Savant-iner,

zu farblich: die Natur ist bunt, und hier wurden die Stellschrauben nur ganz unwesentlich angezogen. It is like it is. (Es liegt auch an der Freistellung des Königfarns, dadurch wird der HG verzerrrt.)

zu Enzyklopädie: das wächst alles im Garten meiner Gärtnerin oder am Wegesrand in freier Natur.:)

zu -awesome- usw.: worauf bezieht sich das? auf die Farbe oder die Enzyklopädie? oder auf alle meine Fotos?

Drücke dich in deiner Kretik bitte klarer aus - awesome hat viele Bedeutungen, von fürchterlich bis fantastisch.

:cool:

compschleifenblume.jpg

Schleifenblume

Daten:

1/1000 sec (wollte eigentlich Insekten fotogr.)

F/7,1

ISO - 100

Brennweite 55 mm

Gast Savant_iner
Geschrieben

Hallo Thomas,

wollte dich nicht kritisieren. Habe früher auch mal diesem Hobby gefröhnt.

Mehr mit Insekten u. anderem Kleingetier. Musste dabei nat. immer extrem viel ausleuchten, wegen den kurzen Verschlusszeiten. Kannst du auch mit ~70mm

die Blumen ablichten? Man bekommt dann etwas mehr Tiefenschärfe rein. Ist nat. eine Frage d. Objekts und d. Beleuchtung. Mach weiter mit deinen Fotos!

Ich schau die gerne an.

LG

Savant

Geschrieben
die Natur ist bunt, und hier wurden die Stellschrauben nur ganz unwesentlich angezogen. It is like it is. (Es liegt auch an der Freistellung des Königfarns, dadurch wird der HG verzerrrt.)

Da sind ein paar wirklich schicke Fotos bei, gerade farblich wirken die toll, da hast Du ein Händchen für.

Der Rahmen ist auch schon viel besser geworden. tongue.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben
Hallo Thomas,

wollte dich nicht kritisieren. Habe früher auch mal diesem Hobby gefröhnt.

Mehr mit Insekten u. anderem Kleingetier. Musste dabei nat. immer extrem viel ausleuchten, wegen den kurzen Verschlusszeiten. Kannst du auch mit ~70mm

die Blumen ablichten? Man bekommt dann etwas mehr Tiefenschärfe rein. Ist nat. eine Frage d. Objekts und d. Beleuchtung. Mach weiter mit deinen Fotos!

Ich schau die gerne an.

LG

Savant

Stop!

Nur immer her mit der Kretik. Ich weiß, dass ich zur Übertreibung neigt :). Da ist Kretik ruhig angebracht (zu scharf, zuviel Farbe, zu dunkel, zu hell usw.). Bei mir landen viele Bilder auch in der Tonne.

Tiefenschärfe - benutze ich eigentlich mehr bei Landschaft und vielleicht etwas mehr bei den Insekten (damit auch alles von ihnen drauf ist). Ich besitze aber nur ein Anfängerset und und...

Ich will hier keinen Roman schreiben, deshalb - schau mal in Fotoforen. Da gibt es für jedes Sujet Spezialisten (und da bin ich nur unteres Mittelmaß - Anfänger halt:D).

Gruß

Thomas D.

compcamassia.jpg

Camassia (Prärielilie, die Knollen soll man essen können)

Daten:

1/60 sec

F/8

ISO - 100

Brennweite 55 mm

_________

Geschrieben

auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meinen Anfängerfotos hoffnungslos blamiere... :cool::)

Die Kastanie fand ich schon immer schön, wenn sie in voller Blüte steht.

Und wie Thomas schon mal erwähnte, es ist ja kein Wettbewerb. :)

8562.attach

8563.attach

Geschrieben

HALLO mAGRET

WIE SAGT MAN SO SCHÖN dAS gEFALLEN

LIEGT IM aUGE DES bETRACHTERS

UND WAS IST SCHÖNER ALS DIE nATUR UND dEINE bILDER SIND AUCH SEHR SCHÖN

dANKE

Geschrieben
Kannst du auch mit ~70mm

die Blumen ablichten? Man bekommt dann etwas mehr Tiefenschärfe rein.

Wehe er hört auf dich!:)

Wird die Schärfentiefe nicht eher durch die Blende als durch die Brennweite bestimmt?

Gerade dieser Milchglaseffekt ist es doch, der eine Nahaufnahme u.o. Porträit so interessant erscheinen lässt? Alles "unwichtige" verschwindet im Nebel!

@ Thomas

schön das du allen interessierten jedesmal Angaben über Zeit, Brennweite, Blende und "Filmempfindlichkeit" verrätst.

Der "dezentere" Rahmen überlagert nicht mehr das Motiv.:)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

@Redis

Das schöne an der digitalen Fotografie ist, dass man von einem Motiv viele Fotos machen kann, und es koste dich dann nur viel Zeit, gut von schlecht zu unterscheiden und auszusortieren (löschen!).

Man fängt als Knipser an (das waren wir alle mal) und steigert sich dann.

Nicht - sehen - knipsen - fertig, sondern sehen - schauen von wo - wie - welche Blende - welche ISO - welche Verschlußzeit. Und das mehrmals am gleichen Objekt.

Darum bin ich mit Blumen und Pflanzen angefangen - die fliegen oder rennen nicht weg :).

Der nächste Schritt sind Tiere, und da versuche ich mich gerade.

Wenn du es ernst meinst, dann vergiß die Programme deiner Kamera und benutze die Halbautomatik. Speicher deine Aufnahmen im RAW-Format (da hast du alle Möglichkeiten). Dann bist du der Herr über deine Aufnahmen (sonst macht die Kamera was ihr internes Programm ihr sagt).

Aber es gilt auch die Weisheit: Ist das Bild nicht wirklich top, dann hilft dir auch kein Fotoshop.

compweierflieder.jpg

Weißer Flieder

Daten:

1/320 sec (es war sehr windig - viel Bewegung)

F/6,3

ISO - 200

Brennweite 55 mm

Geschrieben

Hallo Thomas,

wir haben unsere Digital- Kamera erst seit kurzer Zeit. Nun fange ich so langsam an, das Programm zu erkunden und entdecke immer neue Möglichkeiten und es fängt an mir spass zu machen, weil ich momentan so begeistert bin von der farbenpracht unseres gartens.

Ich bin dankbar für jeden Tip. Da mir die Bedienungsanleitung zu lesen schwer fällt, versuche ich es momentan mit "learning by doing". :):)

Deine Aufnahmen finde ich einfach nur schön! Ich hoffe, dass ich eines Tages auch in der Lage sein werde, solche Fotos hinzukriegen.

LG

margret

Geschrieben

Hallo Margret!

Für das Ablichten von Blumen und Pflanzen ist ein Stativ von großem Nutzen.

Da ich eine etwas zittrige Hand habe, weiß ich wovon ich da spreche :).

Die Alternative ist eine schnelle Verschlußzeit, selbst eine ruhige Hand braucht mindestens 1/60 sec.

Es ist auch notwendig, den Zusammenhang von Blende, Verschlußzeit und ISO zu verstehen. Es gibt im Zeitschriftenhandel <the ultimate guide für Fotografie - Einstieg in die "DIGITALE SLR-FOTOGRAFIE">. Kostet 9,90 €. Da wird alles sehr anschaulich erklärt. Schau doch mal rein:D.

flieder.jpg

Flieder

Daten:

1/60 sec

F/6,3

ISO - 200

Brennweite 55 mm

Geschrieben (bearbeitet)

Eine etwas andere Sicht der Dinge:

compufo.jpg

Daten:

1/3200 sec

F/5,6

ISO - 200

Brennweite 46 mm

bearbeitet von Thomas D.
Geschrieben

Eine Blume, zwei Bearbeitungen (kriechender Phlox):

compphloxkriechend.jpg

compphlox2.jpg

Daten:

1/3200 sec

F/5,6

ISO - 200

Brennweite 41 mm

Geschrieben

ich liebe auch deine blümchen :cool: ich kann mich nicht enscheiden welche ich mit nehm alle sind schön weiter so 10 sterne von mir :cool:

Geschrieben

compblume.jpg

Fleißiges Lieschen

Daten:

1/200 sec

F/4,5

ISO - 100

Brennweite 35 mm

Noch ein kleiner Tipp zur Betrachtung der Fotos: bei einigen Browsern wird durch die Betätigung der F11-Taste der Browserkopf weggeschaltet. Wiederholtes Drücken der Taste läßt ihn wieder erscheinen.

Schönes Wochenende

Geschrieben (bearbeitet)

Die "Lady in red" aus Posting 40 war verschwunden, hier ist sie nocheinmal:

comptulperot.jpg

bearbeitet von Thomas D.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.