Zum Inhalt

Rollstuhlfahrer??

Winni 50

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hier noch mal Winni 50!

Wer von Euch hat Psoriasis und sitzt im Rollstuhl oder kennt jemanden, dem es auch so geht?

Früher bin ich wegen der Schuppenflechte oft in Kur gefahren, aber seit ich im Rollstuhl sitze, ist alles schwieriger. Wer hat Ideen und Erfahrungen?

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Winni,

ich habe nur einen Vorschlag den ich dir gerne schreiben würde.

Hast du dich mal bei der Krankenkasse erkundigt wo du zur Kur, als Rollifahrer,

hinkannst?

Die müssten es doch eigentlich wissen.

Viele Grüße

Granny

Geschrieben

@ winni50

Hallo Winni!

Welchen Leistungsträger hast Du?

Das frage ich, weil ich selbst in einer Reha-Klinik, allerdings mit einem anderen Fachgebiet arbeite. Dort wurde seitens der Deutschen Rentenversicherung ganz klar die Auflage gemacht, dass wir alle Voraussetzungen haben, um jemanden mit Rollstuhl aufnehmen zu können. In meinem Fachgebiet gibt es nur sehr, sehr wenige Rollstuhlfahrer, aber das Thema wurde so hoch gehängt. Es reichte nicht einmal, dass es im Verbund Einrichtungen gibt, die das können. Daher wundert es mich, dass es faktisch solche Probleme geben könnte.

Sofern Du nicht berentet bist und angestellt bist oder lange genug warst, sollte die DRV für Dich zuständig sein. Die haben überall Beratungsstellen und auch eine Service-Hotline. Dort müsste eigentlich zu erfahren sein, wo das geht. Denn die DRV ermittelt in nicht allzu großen Zeitabständen die "Strukturmerkmale" aller Einrichtungen, die sie belegen. Dort wird auch abgefragt, ob Menschen mit Rollstuhl aufgenommen werden können.

Beim VDK müssten sie das eigentlich auch wissen. Auch die Krankenkassen informieren sich über Strukturmerkmale. Dass Theorie und Praxis auseinander klaffen, ist mir auch klar. Aber es müssten in jedem Fall Informationen vorliegen bzw. abrufbar sein.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du bald Erfolg hast.

Grüße von Kuno