Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Erfahrungsbericht Reha in Bad Windsheim Frankenland-Klinik

juli70

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

heute habe ich mich erst einmal richtig gefreut, den die DRV Bund hat meinen Rehaantrag bewilligt.:(

Leider haben sie meinen Wunsch nach einer Rehaeinrichtung am Meer nicht entsprochen.:ähäm

Vielleicht liegt es an der weiten Entfernung-bin aus Oberbayern.

Die Reha soll jetzt in der Frankenland Klinik in Bad Windsheim stattfinden,hat jemand Erfahrung mit der Klinik?

Wie sind die Therapien dort?

Ich habe Pso vulgaris geographica an Armen und Beinen, Pso an der Kopfhaut und in den Ohren.

Viele Grüße

juli70

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe die Klinik letztes Jahr mal besichtigt. Zum einen ist da die Franken-Therme, deren Solegehalt stufenweise ansteigt und die ein Becken hat, in dem Du wie am Toten Meer schwebst. Zum anderen fanden wir die Klinik selbst auch gut - gut ausgestattet, gut vom Wissen des Arztes her... Also wenn ich in eine Klinik wollte / müsste, wäre die bei mir in der engeren Wahl.

Hier sind ein paar Bilder:

Geschrieben
Claudia schrieb:
Ich habe die Klinik letztes Jahr mal besichtigt. Zum einen ist da die Franken-Therme, deren Solegehalt stufenweise ansteigt und die ein Becken hat, in dem Du wie am Toten Meer schwebst. Zum anderen fanden wir die Klinik selbst auch gut - gut ausgestattet, gut vom Wissen des Arztes her... Also wenn ich in eine Klinik wollte / müsste, wäre die bei mir in der engeren Wahl.

Danke Dir, hatte mich auch für die Klinik interessiert. Und ist ja jetzt praktisch um die Ecke.

Lg. Anjalara

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Juli

Fahre leider erst Anfang Mai zur Kur nach Bad Windsheim, aber freue mich schon darauf!

Wie ist es denn bisher in Bad Windsheim?

LG

Julia

Geschrieben
Hallo,

wer fährt auch am 06.04. nach Bad Windsheim zur Reha?

Viele Grüße

Juli:D

Berichte mal wie es so war. Ich wohne nämlich ganz in der Nähe und die Klinik ist zzt. mein Favorit, allein schon wg. dem tollen Schwimmbad und des physikalischen Angebots.

Viel Spaß und Erholung wünscht

Anjalara

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo , ;)

so nun bin ich wieder von meiner 1. Reha in Bad Windsheim zurück.

Ich muß ehrlich sagen mir hat es dort sehr gut gefallen, meine Schuppenflechte ist total weg und das ohne Kortison.

Als Schuppi geht man jeden Tag außer Sonntag in die nebenan liegende Therme. Dort haben sie einen Salzsee mit 27% Solegehalt den man für ca.20 Minuten benützt danach geht man auch wieder für 20 minuten in das 12 % Solebecken.In der Klinik wird dann anschließend mit UVB Schmalspur bestrahlt. Wie lange legt der Arzt Dr. Herzog fest. Bei Anzeichen eines Sonnenbrandes wird eine Pause von ca. 2 Tagen eingelegt.

Das man als Schuppi in die öffentliche Therme geht, ist in der Gruppe auch nicht schlimm, besonders da da um die Zeit eh noch fast keiner ist.

Zur Reha Klinik selber muß ich sagen das dort sehr nette Schwestern und Ärtzte und Therapeuten sind. Ich habe zuminderst keine kennengelernt die unfreundlich waren. Die Zimmer sind freundlich und sauber und werden regelmäßig geputzt,nur sein Bett muß man selber machen. Man legt dort großen Wert darauf , dass man gesund wieder aus der Reha entlassen wird, daher bekommt jeder sein individueles rundum Paket. Meins Bestand außer für meine Psoriasis aus Aqua- Fitniss, Nordig Walking , MTT, Wirbelsäulengymnastik , die Rückenschule und diversen interesanten Vorträgen.Ach ja langeweilig wird es dort eigentlich keinem, in der Klinik kann man die Sauna und das Schwimmbad fast jeden Abend benützen,dann haben sie auch noch eine Kegelbahn,Tischtennisblatten , Billardtisch. Am Abend werden Ausflüge und Tanzabende angeboten, oder man geht in eine der diversen Kneipen in der Nähe.

So das wars fürs erste.

Viele Grüße

Juli70

Geschrieben

Die Sportabteilung in Bad Winsheim ist wirklich sehr gut. Dr. Herzog macht auf mich den Eindruck, dass er die neueren Therapien nicht gerne in Anspruch nimmt. Jedenfalls so habe ich den Vortrag von ihm interpretiert.

Das Haus finde sehr angenehm da es viel Tageslicht durch die vielen Fenster bzw. Lichttunnel hat.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt , das man erst über die Straße gehen muss zum Baden.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo , ;)

so nun bin ich wieder von meiner 1. Reha in Bad Windsheim zurück.

Ich muß ehrlich sagen mir hat es dort sehr gut gefallen, meine Schuppenflechte ist total weg und das ohne Kortison.

Als Schuppi geht man jeden Tag außer Sonntag in die nebenan liegende Therme. Dort haben sie einen Salzsee mit 27% Solegehalt den man für ca.20 Minuten benützt danach geht man auch wieder für 20 minuten in das 12 % Solebecken.In der Klinik wird dann anschließend mit UVB Schmalspur bestrahlt. Wie lange legt der Arzt Dr. Herzog fest. Bei Anzeichen eines Sonnenbrandes wird eine Pause von ca. 2 Tagen eingelegt.

Das man als Schuppi in die öffentliche Therme geht, ist in der Gruppe auch nicht schlimm, besonders da da um die Zeit eh noch fast keiner ist.

Zur Reha Klinik selber muß ich sagen das dort sehr nette Schwestern und Ärtzte und Therapeuten sind. Ich habe zuminderst keine kennengelernt die unfreundlich waren. Die Zimmer sind freundlich und sauber und werden regelmäßig geputzt,nur sein Bett muß man selber machen. Man legt dort großen Wert darauf , dass man gesund wieder aus der Reha entlassen wird, daher bekommt jeder sein individueles rundum Paket. Meins Bestand außer für meine Psoriasis aus Aqua- Fitniss, Nordig Walking , MTT, Wirbelsäulengymnastik , die Rückenschule und diversen interesanten Vorträgen.Ach ja langeweilig wird es dort eigentlich keinem, in der Klinik kann man die Sauna und das Schwimmbad fast jeden Abend benützen,dann haben sie auch noch eine Kegelbahn,Tischtennisblatten , Billardtisch. Am Abend werden Ausflüge und Tanzabende angeboten, oder man geht in eine der diversen Kneipen in der Nähe.

So das wars fürs erste.

Viele Grüße

Juli70

Geschrieben

Hab heute meine Reha in Bad Windsheim genemigt bekommen. Ein paar Infos hab ich mir hier schon geholt , würde mich aber über Berichte von Leuten die erst kürzlich da wahren freuen.

Bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

Viele Grüße

• 2 Monate später...
Geschrieben

Muss naechsten Freitag in Bad Windsheim bei der Frankenklinik zur Reha antreten . War von euch schon mal jemand da? Wie sind die Erfahrungen mit der klinik Gruß Karl

• 9 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum und würde gerne wissen, ob ihr Erfahrungen mit einer Kur in Bad-Windsheim hat.

Ich beschäftige mich mit der drei Wöchigen Kur und wäre dankbar wenn ihr mir Erfahrungen und Bewertungen mitteilen könntet.

Einen schönen Abend,

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

es gab vor einiger Zeit mal einen längeren Bericht von einer Nutzerin:

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hab den Bericht eben gelesen.Ich bin allerdings davon ausgegangen dass man dort eher mit PSA hingeht, es also eine Rheumaklinik ist. Hier wie auch in einigen anderen wird die Pso ja begleitend mitbehandelt.

Mich würde interesseiren ob man da akut wg. PSA hin kann. denn das geht ja weder in der Salus, BB oder Psorisol.

Lg. Lupinchen

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallö zusammen.....hab nach zwei Wochen meine Genehmigung für eine Reha in Bad Windsheim bekommen.

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen, der schon da war, wie es dort so ist oder was mich erwartet.

Liebe Grüße

Master

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hoffe Dir hat es in der Reha gefallen, berichte mal.

Bin schon seit 12 Jahren dort.

Der Rest steht im andere Tread.

Gruß

Christian

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Nach mehreren Aufenthalten der Tomesa Bad Salzschlirf habe ich für diesen Sommer eine Reha-Bewilligung für die Frankenwaldklinik Bad Windsheim erhalten. Ich wüsste gerne mehr über die Klinik: In der Tomesa fand ich das textillose Baden in der Sole für meine Hautstellen( viele im Intimbereich)  super, ich weiß nicht ob das dann in der Frankentherme möglich sein, wird, denke eher nicht. Außerdem haben sie in der Tomesa Salzschlirf den UV-Stuhl, das war auch sehr gut für mich. Mein Arzt hatte mich deswegen extra an die Tomesa geschickt. Ich überlege, ob ich nicht Widerspruch gegen die Klinikwahl einschicken soll, bin auf der anderen Seite aber auch neugierig und interessiert an einem anderen Ort. Wer kann mir denn über die Frankenwaldklinik in Bad Windsheim genaueres erzählen? Danke Euch!

Geschrieben

Hallo Schiffchen,

warum rufst Du in Bad Windsheim nicht selber an und fragst nach Deinen Behandlungsmöglichkeiten? Danach kannst Du Dir es ja überlegen, ob es etwas wäre. LG Waldfee

Geschrieben

Ja, danke,  hab ich jetzt auch gemacht und mich heute dann doch für Salzschlirf entschieden, mal sehen ob die RV dem Einspruch entgegenkommt. Gruß Schiffchen

• 2 Monate später...
Geschrieben

Der letzte Beitrag ist ja schon ein paar Jahre her, aber da @Lupinchen so nett drum gebeten hat an anderer Stelle, will ich auch ein paar Worte zu Bad Windsheim verlieren.

Ich war, aufgrund der Erfahrungsberichte meiner Eltern, welche vor 6 Jahren hier waren, eher skeptisch als ich die Zuweisung erhielt. Aber kann jetzt nach 1 Woche nichts negatives sagen.

Meine Hauptindikation ist hier nicht die Pso! Im Gegenteil, außer einem Dermatologischen Konzil habe (und benötige) ich hier aktuell keine Therapie. Ich habe vor 2 Monaten einen Magenoperation (Schlauchmagen zur Unterstützung der Gewichtsreduktion bei Adipositas per Magna) erhalten. Daher hat der Kostenträger, die Deutsche Rentenversicherung, der Klinik mitgeteilt, ich solle hier zum Abnehmen herkommen. Das ich schon per se abnehmen durch die OP, haben die Sesselherschaften in Würzburg nicht kapiert :D

Das Erstgespräch hier mit den Ärzten ergab aber, das Papier geduldig ist und man mir das zusammenschneidere, was ich tatsächlich benötige. In das Hauseigene FAT-Programm (Abnehmprogramm über 4 Wochen) wurde ich nicht eingetragen, da dies für mich der fFalsche Ansatz ist. Die Patienten, die in diesem Programm sind, achten auf das Fett (12 Fettpunkte am Tag = 60g Fett), in meinem Fall fällt dies aber nicht ins gewicht, da ich aufgrund winziger Essensmengen (und meiner OP) vermehrt auf den Eiweißgehalt achten muss.

Mein Schwerpunkt lässt sich daher nicht genau festlegen, aber im Klartext sind das für mich als Therapien:

- MTT Medizinische Trainingstherapie (Gerätetraining)
- Aquajogging
- Aquacycling
- Zirkeltraining
- Ernährungsberatung
- Psychologische Betreuung
- Massagen
- Elektrotherapie
- div. Vorträge
- Entspannungstraining (Autogenes Training)

Die Hautpatienten wandern jeden Morgen in die Therme.
Zudem gibts noch Atemgymnastik, Rückenschule, Diabetikerbetreuung und und und...

Wer die Frankenlandklinik als Kurort erhält, dem kann ich nur raten, nehmt es an. Im übrigen ist ein gut gefütterter E-Book-Reader von Vorteil, sowie ausreichend Datenvolumen für die Internetjunkies. Das Hauseigene Internet gibts nur in der Cafeteria. Im Rest vom Haus ist kein Wlan-Empfang.

Zwar ist Bad Windsheim eine einstige Reichsstadt, aber das einzige was hier reich ist, ists an Ruhe. Von lärmen Schülern durch den Kurpark, kurz vor den Sommerferien am Wandertag, mal abgesehen ;)

Auch in der Stadt ist nicht sonderlich viel los, es gibt im Kurpark hier und da eine Veranstaltung, man kann einer Stadtführung beiwohnen o.ä. - wenn man die Zeit und Muse dazu hat. Bei zeitweise 2x Täglich Aqua-Sport ist man platt am Abend. Da der TV nur ein paar Programme hergibt, schläft man auch schnell ein.

Soweit... Bei Fragen, nur zu.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, gibt es hier jemanden mit ganz aktuellen Erfahrungen zur Klinik und zur Zufriedenheit bei der Psa und Nahrungsmittel Unverträglichkeiten  Behandlung?

• 10 Monate später...
Geschrieben
Am 23.7.2020 um 15:35 schrieb Claudia:

Ab nächstem Jahr können wir in Bad Windsheim Urlaub machen ;) 

An der Frankenland-Therme entsteht eine Hautarztpraxis, und wer dort eine Balneophototherapie verschrieben bekommt, kann die praktischerweise gleich in eben jener Therme machen.

Aber lest selbst: Die Franken-Therme wird ein Photo-Sole-Zentrum

Ist sicher für Nichtbayern interessant und natürlich für welche aus der Umgebung. Mich hat nur im Artikel irritiert, dass die Frankenland-Klinik eine dermatologische ausgelegte Klinik ist. Das wäre mir neu, es können zwar Patienten mit Kombination Pso/PsA dort behandelt werden, aber der Schwerpunkt ist doch eher die PsA und orthopädische Erkrankungen.

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Reha-Zentrum Bad Eilsen
    Rheuma-Kliniken (Reha)
    Das Rehazentrum Bad Eilsen ist eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung. Patienten können dort eine klassischen R...
    Frage zu Reha in Bad Reichenhall
    Salus Klinik Bad Reichenhall
    Hallo zusammen, nachdem ja Bad Sulza zum 31.03.22 leider die Dermatologie schließt, bin ich auf der Suche nach ei...
    Salus Klinik Bad Reichenhall
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich bin ab dem 4.10. in der Salus Akutklinik in Reichenhall. Ist zufällig noch jemand aus der Community dort?  Sc...
    Hallo Leute,ich bin hier noch ziemlich neu & bisher eher als Leser aufgetreten - will aber ein paar Erfahrungen z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.