Zum Inhalt

MTX

Loki320

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

...womit Du, Matthias, hiermit den Preis für den kürzestmöglichen Beitrag im Forum bekommst

:-)

Gruß

Claudia

P.S. Loki: Vielleicht solltest Du einfach konkrete Fragen stellen.

Geschrieben

Die Frage ist völlig korrekt beantwortet.

Spass beiseite, MTX ist das Standardbasistherapeutikum bei PSA. Ohne einmal MTX genommen zu haben, verordnet kaum ein Arzt ein anderes, aus Angst vor Regressvorderungen der Kassen. Vielen Leuten hilft es auch sehr gut.

Bei einer Arthritis ist es heutzutage als Kunstfehler einzuordnen KEINE Basistherapie einzuleiten. Wenn erst einmal Gelenke kaputt sind, sind sie kaputt.

Weitere Info unter der Suchmaschine des Psoriasis-Netzes (Vorsicht bei manchen Aussagen, die Angstmache vor Nebenwirkungen sind oft alternativmedizinische Schauergeschichten)

und dann noch hier:

http://www.rheuma-online.de/methotrexat.php3

Geschrieben

Hallo Loki,

bei PSA habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit MTX, bei mir wurde es wegen PSO eingesetzt.

Leider waren die Nebenwirkungen bei mir etwas zu heftig, damit ich es weiter hätte einnehmen können.

Ich bin zwar, im Gegensatz zu Matthias, ein Befürworter der Alternativmedizin, muss allerdings auch dazu sagen, das es genau wie bei einem Schulmediziner schwer ist den "richtigen" zu finden. Du musst für dich selbst entscheiden, ob du das ganze Procedere auf dich nimmst damit du dieses Mittel einnehmen kannst ( sprich Blutuntersuchungen usw.). Ein Versuch lohnt sich aber auf alle Fälle. Ich hatte zwar starke Nebenwirkungen, die müssen aber bei dir nicht einsetzten.

Gruß

Balu

Geschrieben

Hallo :-)

Ich habe ne Psoriatische Arthritis, und nach langer "Arztwanderung"

auch eine Ärztin gefunden, die das endlich feststellte!Ich konnte wegen

geschwollenen und schmerzenden Großzehengrundgelenke kaum laufen,

und dann hatte ich noch diese geschwollene, entzündete Finger (Mittelfinger und Zeigefinger waren fast 3x so dick wie normal)ich konnte damals meine Tochter nur mit den restlichen Fingern wickeln und habe nicht mal ne Wäscheklammer auseinander bekommen.

Ich bekam dann ein ca.2 Monate MTX i.v 40 oder 50 mg 1x die Woche und Cortisontabletten, später gab es dann das MTX 1x die Woche als

Tabletten.Mir ging es nach 2 Monaten schon viel besser Die MTX-Therapie habe ich ca 1 1/2 Jahre gemacht, das Cortison habe ich etwas länger genommen, seit September 02 nehme ich jetzt auch kein Cortison mehr,und mir geht es relativ gut!Gut ich habe immer mal wieder einen Schub aber nie so einen Starken wie vor dem MTX.

Nebenwirkungen hatte ich keine(naja, nichts Bewußtes oder Auffälliges)

Ich will jetzt das MTX auch nicht als "Wundermittel" hinstellen, aber mir hat es geholfen und ich bin ganz gut damit klargekommen.

Viele Grüße Laura