Zum Inhalt

Da bin ich

Gnom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich bin grade 51 geworden und habe seit ca.2 Jahren die Diagnose,PSA.

Heute weiß ich,nach vielem Lesen im Rheumaforum und nun auch hier,dass ich schon von Kindheit an Schuppenflechte hab,die allerdings meist nur auf dem Kopf,hinter den Ohren,am Haaransatz und manchmal an den Augenbrauen auftritt und mein Hautarzt hat noch irgendwo welche Stellen entdeckt,also nicht wirklich mehr dramatisch,denn es ist nicht mehr schlimm*auf Holz klopf*.

Früher hatte ich richtig dicke Borken auf der Kopfhaut,und ich wußte nicht,dass man das behandeln konnte:überlegen:. Tja,irgendwann war es dann weniger,dafür hab ich nun das mit den Gelenken und Muskeln und Sehnen. Wobei mir hier beim Lesen aufgefallen ist,dass ich das wohl auch schon viele Jahre habe,wenn nicht schon ,Jahrzehnte:nanu.

Bin aber nie der große Arztgänger gewesen,was ich in den letzten 4 Jahren aber alles nachgeholt habe .

Ich habe schon über 1 Jahr MTX 10mg in Tablettenform genommen,ohne Folsäure(fand der Rheumatologe unnötig:wütend-alt:)Dann habe ich einige Monate MTX gespritzt,aber alles ohne irgendeinen Erfolg,aber immer mit Schmerzmedis wie Tramal. Dann bekam ich von diesem tollen Rheumatologen Arava,was mir bei der 3 Packung echt geholfen hat. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen mehr,brauchte kein Tramal,kein Cortison mehr,nur die ein Tablette am Tag.

Ok,ich bekam Durchfall,Haarausfall,aber das war mir echt egal. Leider kam dann der Husten,der nachher so schlimm wurde,dass ich mich kaum mehr normal unterhalten konnte.