Zum Inhalt

Bad Bentheim: Akutklinik oder Reha-Klinik?

Malgosia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Schlagzeuger:

Hallo Uwe! Ja Tomesa, Borkum und früher gab es einmal eine Hautclinik in Noorddeich, die war super. Die Clinik Bad Bendheim ist auch klasse.Leider dauert es immer so lange bis eine Reha genehmigt wird. Ja mal sehen. LG.Wolfgang 

Bei einer Akut Einweisung, geht aber nur für Pso, oder eben wenn man beides hat, muss  man keinen Antrag stellen. Die KK muss aber dem Aufenthalt zustimmen. Bei Akut ist der Afenthalt aber kürzer, es soll ja ein Akut-Zustand ertseinmal verbessert werden. Die Wartezeiten sind aber auch hier der Faktor, kann man dort aber erfragen.

Lg. Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Schlagzeuger
Geschrieben

Hallo Lupinchen! Das ist nett das du mir das alles schreibst, aber ich weiß im Moment nicht was ich tun soll.BB ist gut da war ich 2021 so 5Wochen aber befreit. Jetzt habe ich noch einen Termin in der Uni Bonn,das könnte ich Ambulant machenam 19.2.25. Ja was ist besser?  Gruß Wolfgang 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Schlagzeuger:

BB ist gut... Jetzt habe ich noch einen Termin in der Uni Bonn, das könnte ich Ambulant machen am 19.2.25. Ja was ist besser?

Mach BB akut und verschiebe schon jetzt den Termin in der Uniklinik um z.B. zwei oder drei Wochen. Dann weißt du, was die dir in BB langfristig raten und was du ggf. von der Uniklinik haben willst. Dann ganz absagen kannst du den Termin in der Uniklinik immer noch.

• + 1
Schlagzeuger
Geschrieben

Guten Morgen! Habe eine Frage! Wer fährt auch am 5.2. 2025  nach Bad Bendheim zur Akutaufnahme in die Dermatologie. Kann sich ja jemand melden, wenn er auch zu diesem Zeitraum da ist. Gruß Wolfgang

Schlagzeuger
Geschrieben

Hallo Claudia! Warst du schon mal in Bad Bendheim in Reha oderAkut. Wie hat es dir dort gefallen. Hat es auch was gebracht?  Gruß Wolfgang 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Schlagzeuger:

Hallo Claudia! Warst du schon mal in Bad Bendheim in Reha oderAkut. Wie hat es dir dort gefallen. Hat es auch was gebracht?  Gruß Wolfgang 

Ich war nur mal zur Besichtigung da. Da hat es mir gefallen :) 

Aber mach Dir nicht so viele Gedanken, es ist eine der am häufigsten von Menschen mit Psoriasis besuchten Kliniken.

Du könntest auch den @PrivateDemon fragen – er war im September 2024 da. Davon hat er hier geschrieben.

Wovor hast Du denn Sorge, was befürchtest du, dass sie nicht bietet? 

Schlagzeuger
Geschrieben

Mir gefällt es? Nicht das es Akut ist und mann da sosich nicht frei bewegen kann wie bei einer Reha. Ich liebe es auch mal außerhalb des Klinikgelänfe mal zu gehen

Ich kenne die Klinik bestens? Aber nicht Akut. Ich war 2021  fünf Wochen da aber mit meiner Frau.  Gruß Wolfgang 

Geschrieben

Also die Akuten haben auch in BB etwas weniger Freiheiten als die Rehapatienten. Wie es wohl in jeder Klinik ist.

Kenne BB von zwei Rehas und bin immer sehr zufrieden gewesen.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Supermom:

Also die Akuten haben auch in BB etwas weniger Freiheiten als die Rehapatienten. Wie es wohl in jeder Klinik ist.

Kenne BB von zwei Rehas und bin immer sehr zufrieden gewesen.

Die Akuten dürfen versicherungstechnisch das Klinikgelände nicht verlassen, wobei es doch wohl wichtiger ist, dass einem schnell geholfen wird!

• + 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schlagzeuger:

Mir gefällt es? Nicht das es Akut ist und mann da so sich nicht frei bewegen kann wie bei einer Reha. Ich liebe es auch mal außerhalb des Klinikgelände mal zu gehen

vor 2 Stunden schrieb clarus:

Die Akuten dürfen versicherungstechnisch das Klinikgelände nicht verlassen, wobei es doch wohl wichtiger ist, dass einem schnell geholfen wird!

Hallo @Schlagzeuger,

bitte sprich Deinen Wunsch in BB mal bei Deinem dort behandelnden Arzt an. Wenn es Dir um Deine Bewegung geht (und nicht ´ne Kneipe), dann könnte es sein, dass Dein Arzt Dich für die Wanderzeit beurlaubt, was Du dann unterschreiben musst, da Du in dieser Zeit nicht versichert bist. Mit dem Abmelden und wieder Anmelden auf der Station wäre Deinem Bewegungsdrang keine Grenze gesetzt.

Mein Arzt in meiner Akut-Klinik (nicht BB) hatte mir so eine gleichzeitige "REHA" ermöglicht - ich bin der Licht- und Bewegungs-Mensch und meine Therapie dort war in 3 Wochen erfolgreich. LG Burg

Schlagzeuger
Geschrieben

Wer ist den noch ab den 5.2.2025 in BB in Akut Behandlung. Wäre schön wenn sich jemand meldet.Schreibt mir Ruhig,ich würde mich freuen.  LG.WOLFGANG 

Geschrieben
Am 20.1.2025 um 18:57 schrieb clarus:

Kann mich Dir nur anschließen, den die Zeit die man dort hat ist kostbar, eben auch kürzer als eine Reha. Die Umgebung von der Klinik bietet auch einiges, wie die Therme, ein Cafe, den Park und es gibt auf dem Gelände auch ein Gasthaus, hoffe ich zumindest. Da  konnte man auch mal etwas essen, ich habe das öfter genutzt. Ich denke auch nicht, wenn man es nicht an die große Glocke hängt, dass es auffällt wenn man z.B. mal in den Supermarkt geht, oder fährt. Ansonsten ist eben Therapie angesagt, ich hatte oft 5-8 Anwendungen an einem Tag.

Lg.Lupinchen

Schlagzeuger
Geschrieben

Hallo Lupinchen! 5-8 Anwendungen am Tag und das bei einem Akutaufnahme.  Ich war 2021 in Reha da, und ich hatte nur 3 Anwendungen. Frage: Was machen hen die den da in der Dermatologie. Würde mich Mai Interessieren. PS  cafe is zur zeit im Umbau Kiosk ist zur zeit im Umbau. Da sieht es ja schlecht aus wenn mann mal was braucht. LG.WOLFGANG 

.

Geschrieben
Am 22.1.2025 um 12:26 schrieb Schlagzeuger:

Hallo Lupinchen! 5-8 Anwendungen am Tag und das bei einem Akutaufnahme.  Ich war 2021 in Reha da, und ich hatte nur 3 Anwendungen. Frage: Was machen hen die den da in der Dermatologie. Würde mich Mai Interessieren. PS  cafe is zur zeit im Umbau Kiosk ist zur zeit im Umbau. Da sieht es ja schlecht aus wenn mann mal was braucht. LG.WOLFGANG 

.

Es war Reha und da sind natürlich auch Kurztermine dabei. Hab beim letzten Mal etwas streichen lassen. Bin mal gespannt ob diesmal meine Reha (nicht für PsA) genehmigt wird. Als Rentner hat man da schlechte Karten,  oder aber man steht kurz vor dem Pflegefall. Aber.....ich versuche es,  kann ja nur wieder abgelehnt werden. Wie BiBi imme sagt: aufgeben gilt nicht.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

ich bekomme eine orthopädische REHA Mitte März, die längst überfällig ist terminlich gesehen. Als bei mir Not am Mann war durch den Wirbelbruch, gab es im November in etlichen Kliniken keinen Termin. Aber so ist es auch o.k., habe noch genügend andere orthopädische Baustellen.  Dann drück ich Dir die Daumen! LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

Hallo Lupinchen,

ich bekomme eine orthopädische REHA Mitte März, die längst überfällig ist terminlich gesehen. Als bei mir Not am Mann war durch den Wirbelbruch, gab es im November in etlichen Kliniken keinen Termin. Aber so ist es auch o.k., habe noch genügend andere orthopädische Baustellen.  Dann drück ich Dir die Daumen! LG Waldfee

Ü 70 geht es dann leichter....Aussage meines Arztes.😬 und nach Opˋs auch.

bearbeitet von Lupinchen