Zum Inhalt

Welche Medikamente sollte ein Psoriatiker meiden?

Schuppimami

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Möchte mich hiermit wieder mal für die vielen wertvollen Tipps, welche ich bisher von euch erhalten habe recht herzlich bedanken.

Einige schreiben, dass sie durch verschiedene Behandlungen fast erscheinungsfrei waren...... bis sie wieder ein bestimmtes Medikament einnehmen mussten z.b. Antibiotika, Ibuprofen, ACE-Hemmer u.a.

Meine Frage:

Gibt es eine(n) Liste/Katalog wo einige dieser Medikamente aufgeführt sind?

Oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung schreiben, welche Medikamente bei ihm Schübe auslösen.

Durch eure Tipps konnte ich den starken Ausbruch der PSO in diesem Winter der Einnahme von Schmerzmitteln und Antibiotika zuordnen.

Jetzt, nach 4-wöchiger medikamentöser Enthaltsamkeit zeigt die Haut eine sichtbare Besserung. Die Nachschuppung erfolgt auch nicht mehr in so einem Tempo wie unter der Einnahme von Medikamenten. Einige kleine Schuppenstellen verschwinden sogar von selbst wieder.

M.f.G.

Schuppimami

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo!

Möchte mich hiermit wieder mal für die vielen wertvollen Tipps, welche ich bisher von euch erhalten habe recht herzlich bedanken.

Einige schreiben, dass sie durch verschiedene Behandlungen fast erscheinungsfrei waren...... bis sie wieder ein bestimmtes Medikament einnehmen mussten z.b. Antibiotika, Ibuprofen, ACE-Hemmer u.a.

Meine Frage:

Oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung schreiben, welche Medikamente bei ihm Schübe auslösen.

Durch eure Tipps konnte ich den starken Ausbruch der PSO in diesem Winter der Einnahme von Schmerzmitteln und Antibiotika zuordnen.

Jetzt, nach 4-wöchiger medikamentöser Enthaltsamkeit zeigt die Haut eine sichtbare Besserung. Die Nachschuppung erfolgt auch nicht mehr in so einem Tempo wie unter der Einnahme von Medikamenten. Einige kleine Schuppenstellen verschwinden sogar von selbst wieder.

M.f.G.

Schuppimami

Der deutsche Psoriasis Bund e.V. hat solche Info-Blätter, allerdings ist das ein Mitglieder-Service. Evtl. kennst Du ja jemand der dort Mitglied ist und Dich mitversorgt, oder Du wirst einfach selber Mitglied.

Was bei einem Schübe auslöst kann bei Dir ganz anders sein, also helfen solche Erfahrungwerte Dir eher wenig. Bei Medikamenten/Wirkstoffen ist das ein wenig anders oder bei einigen Nahrungsmitteln.

Gruß Anjalara

Gast Kuschelbaer
Geschrieben

Meine Frage:

das ist doch bei jedem Menschen verschieden, von daher ausprobieren dann wirst du schon merken welches Medi vertragen wird und welches nicht

Geschrieben

Hallo schuppimami,

jeder reagiert auf Medikamente anders. Aber es gibt MEdis die dafür bekannt sind, dass sie die Pso negativ beeinflussen können. Dazu gehören auch Beta- Blocker ( Blutdrucksenkende Mittel).

Am besten fragst du aber einfach deinen Hautarzt. Der kann dich glaube ich am besten beraten. Oder die Apotheke bei euch vor Ort. Mein Apotheker schaut immer nach ob sich meine Medis miteinander vertragen und sagt mir auch, wenn besondere Vorsicht geboten ist.

LG

Margret