Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Fragen zu Mtx

Eleyne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

wegen meiner PSA bekomme ich seit 2 Wochen 20mg Mtx einmal wöchentlich (und 24h später 10mg Folsäure) und habe jetzt ein paar Fragen, die mir hoffentlich einer von den Mtx-Erfahrenen hier im Forum beantworten kann ;)

1. kann man die Mtx-Tabletten auch zeitgleich mit Joghurt schlucken (dann würden sie besser rutschen - sind ja doch ganz schön groß)

2. warum darf man die Mtx-Tabletten nur mit Handschuhen anfassen und v.a. macht das jemand von euch?

3. ich habe kurz nach dem Schlucken der Tabletten (so ca 5 min.) Herzrasen und das Gefühl, ich könnte nicht mehr richtig schlucken - hat das noch jemand außer mir - und v.a. so schnell nach Einnahme können das ja eigenltich keine NWs sein, oder?

4. ich soll ja 24h später 10mg Folsäure schlucken - ist das sinnvoll die 10mg auf einmal zu nehmen oder nach 24h 5mg und nach weiteren 12h nochmal 5mg? (mir ist so, dass ich mal gelesen habe, dass der Körper keine 10mg Folsäure auf einmal aufnehmen kann - weiß da jemand was Genaueres?)

Liebe Grüße

Eleyne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

allso ich nehm meine in der nackten hand untd runter damit manchmahl mit milch oder jogurt wenn es mir nicht gut geht übelkeit damit der magen nicht spint :cool:

Geschrieben

Hallo, Eleyne,

1. kann man die Mtx-Tabletten auch zeitgleich mit Joghurt schlucken

Bei Joghurt war ich mir nicht sicher, darum habe ich immer zwei Esslöffel Haferflocken mit Wasser gemischt und die Tablette damit gut runter bekommen.

2. warum darf man die Mtx-Tabletten nur mit Handschuhen anfassen

Steht das im Beipackzettel? Wenn ja, habe ich es wohl damals überlesen oder es stand noch nicht drin. Allerdings bin ich wegen meiner Magenprobleme schnell auf Spritzen umgestiegen.

3. ich habe kurz nach dem Schlucken der Tabletten (so ca 5 min.) Herzrasen und das Gefühl, ich könnte nicht mehr richtig schlucken

Dieses seltsame Taubheitsgefühl hatte ich auch kurz nach der Einnahme. Herzrasen dann auch, aber mehr aus Angst, was noch alles passieren könnte.

4. ich soll ja 24h später 10mg Folsäure schlucken

Ich habe erst 5 mg (eine Tablette) nach 24 Stunden eingenommen. Nachdem ich Zahnfleischentzündungen bekam, hat mir der Rheumatolog für die nächsten fünf jeweils eine halbe Tablette verordnet. Damit war das Problem gelöst.

Ich würde aber trotzdem den Arzt noch einmal fragen, warum 10 mg. Vielleicht liegt es an der hohen Dosierung von 20 mg. Wenn ich mich richtig erinnere waren es bei mir nur 12,5 mg. Bei einer höheren Dosis wollte meine Leber nicht so richtig mitmachen.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Elyne,

vielleicht kannst du dir die 5mg Tabletten verschreiben lassen, die sind winzig. Dann nimmst du eben 4 mal 5mg, dann kommst auch auf deine 20mg ;)

Nur mit Handschuhen anfassen? Das höre ich zum ersten Mal :confused:

Ich hab mit der Einnahme keine Probleme, lieber Tablette schlucken als Spritze.

Was die Folsäure angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, ich nehme 5mg am drauffolgenden Tag.......

Alles Gute

Claudia

Geschrieben

nur mit handschuh anfassen gielt denk ich für spritze wegen der flüssigkeit aber tablette ist mir nicht beckannt werd meinen dochk fragen und berichten denk das die spritze gemeint war

Geschrieben

danke euch für die guten Tipps (v.a. die Haferflocken - das werde ich am Samstag gleich testen) :D und ja, ich denke das Herzrasen ist bie mir auch eher ne Panikattacke ;) weil ich echt Angst vor den Tabletten hab (ich weiß, das ist doof, aber ich kanns nicht ändern).

Weiß noch jemand ob es ok ist, mal ein Gläschen alkoholfreien SEkt oder alkoholfreies Bier zu trinken bei festlichen Anlässen?

Geschrieben

angst ist was normales und selbst verstendich lieber vergewisern als etwas falch zu machen und es beruigt auch das inere

Geschrieben
Weiß noch jemand ob es ok ist, mal ein Gläschen alkoholfreien SEkt oder alkoholfreies Bier zu trinken bei festlichen Anlässen?

Darin dürfte ja wohl kaum Alkohol drin sein. Ich würde dir aber empfehlen, erst einmal die nächsten paar Laborwerte abzuwarten. Wenn du "ganz brav" warst, geht nicht das Rätselraten los, woran es liegen könnte, wenn zu Anfang die Werte etwas erhöht sind.

Lieben Gruß

Geschrieben

@Barb:

ja da hast du natürlich recht *szf* shit - ich hab am 15.5. Burtzeltag ... da wärs schon nett gewesen anstoßen zu können ;)

aber ich werde brav sein :D

Geschrieben

Oller Trick, aber stilvoll: Ein schönes Rotweinglas mit Traubensaft. Was tut man nicht alles für ein reines Gewissen. :zwinker-alt:

Geschrieben

@Barb:

du bist ein Schatz - danke für den Tipp - ich mag Traubensaft sehr gern ;) komisch, dass man auf so einfache Dinge nicht selber kommt *knuddel*

Geschrieben

Dir auch einen lieben *Knuddel*. Freu dich einfach auf deinen Geburtstag.

Lieben Gruß