Zum Inhalt

Grosse Schuppenflechte nach Dermoxin-Behandlung?


MaxB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich hier heute neu angemeldet und sage zunächsteinmal Hallo an alle! smile.gif

Seit ca. 9 Jahren hatte ich eine kleine Wunde, die irgendwie nie so ganz verheilen wollte. Da diese 3 cm grosse Stelle ab und zu sehr stark juckte, bin ich vor ca. 1 1/2 Jahren dann doch zu einem Hautarzt gegangen. Dieser meinte, es sei eine Pilzerkrankung, und hat mir daher eine Salbe gegen Pilzerkrankungen verschrieben. Der einzige Erfolg war, das sich innerhalb kürzester Zeit ein zweiter Fleck gebildet hat => Ich habe diesen Arzt nicht wieder aufgesucht.

 

Während meiner letzten Grippe (Virus) habe ich dann meinen Hausarzt auf diese Stelle angesprochen. Seine Diagnose: Es handelt sich um ein Ekzem (Die Stelle war hart verkrustet). Er hat mir daraufhin das Medikament "Dermoxin" verschrieben. Ich habe das Dermoxin deutlich über beide Stellen verteilt und bekam nach ca. 10 Tagen auf der gesamten Fläche einen Hautausschlag. Auch an anderen Körperstellen bildeten sich auf einmal kleine Pusteln mit einem "schuppigen" Überzug.

 

Als ich heute erneut einen Hautarzt wegen dieser "grossen Fläche" sowie den vereinzelten Pusteln aufsuchte, diagnosierte dieser sofort die Schuppenflechte!

 

Das meine kleine Stelle vielleicht wirklich eine Schuppenflechte war kann durchaus sein, obwohl genau diese im Moment weder schuppig noch gerötet ist (Die Stelle ist eher dunkel und daher eindeutig zu erkennen)! Nur die Flächen drumherum und die anderen Pusteln sehen wie die Schuppenflechte aus.

Auch der neue Hautarzt hat mir wieder eine cortisonhaltige Creme (Basiscreme mit Betamethasonvalerat) verschrieben. Ich persönlich habe aber nun Angst, das ich auf dieses Cortison allergisch reagiere!
Was ratet ihr mir?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Max und willkommen im Club ;o)

Wie kommst du darauf das du auf Cortison allergisch reagieren könntest?

Du hast auf Dermoxin erst nach 10 Tagen "reagiert",ob das eine allergische Reaktion war,wage ich zu bezweifeln,da solche Reaktionen sofort auftreten und nicht erst nach 10 Tagen.Ob das Dermoxin Auslöser für die Pso war....mhm,könnte sein...

So wie ich deinen Beitrag lese,hat sich deine Schuppenflechte ( ich setz jetzt einfach mal voraus das dein Hautarzt die richtige Diagnose gestellt hat),mit den Jahren einfach stück für stück "ausgebreitet"hat,was durchaus üblich bei Pso ist.

Gibt es in deiner Familie Fälle von Psoriasis?

Wenn du dir bei der gestellten Diagnose nicht hundertpro sicher bist,laß eine Biopsie machen und dann weißt du es hundertpro.Solltest du nun unsicher sein was das Cortison angeht,laß einen Allergietest machen.Soweit ich weiß,ist es aber ganz selten das jemand allergisch auf Cortison reagiert,zumal der Körper das ja selbst produziert...ich will mich da jetzt nicht festlegen...Arzt bin ich nicht ;o)

Inwieweit bist du denn momentan betroffen? ich meine die Körperregionen....

Gruß Mone

Geschrieben

Hallo Mone,

vielen Dank für die "Aufnahme im Club" :)

Die Region spielt sich hauptsächlich am linken Schienbein ab. Bis zur Behandlung mit dem Dermoxin war der eine Fleck wirklich nur 3 cm groß, der zweite hatte noch nicht einmal 2 cm Durchmesser. Die größere Fläche (ca. 16 x 10 cm) trat wirklich erst mit der Behandlung mit Dermoxin auf. Es betrifft auch wirklich genau den Bereich, den ich mit der Salbe eingerieben habe. Zusätzlich habe ich seit der Anwendung am gesamten Körper verteilt kleine Pusteln bekommen, die ich vorher noch nie in der Art hatte! Leichte Probleme habe ich seit der Pubertät mit Pickeln und Mitessern (wie mein 2 Jahre älterer Bruder), aber die sehen halt anders aus...

Soweit ich mich bisher über die Schuppenflechte informieren konnte, kann diese jederzeit ausbrechen => vielleicht ein Zufall?? Mir persönlich ging das ganze aber ein bischen zu schnell dafür... Auch das die Hauptfläche wirklich eindeutig auf den eingeriebenen Bereich begrenzt ist, macht mir halt Sorgen.

In meiner Familie ist mir bisher kein Fall der Schuppenflechte bekannt, ich kann aber meine Eltern nicht mehr fragen, da sie schon länger verstorben sind. Bei meinen Geschwistern und deren Kindern gibt es aber keine Vorfälle. Ich bin der jüngste...

Geschrieben

Moin Max,

Also die Schienbeine sind "beliebte" Stellen für die Pso,sowie auch die Ellenbogen z.B.

Wer oder was nun letztendlich der Auslöser war für deine Pso,sollte jetzt für dich nicht mehr allzu wichtig sein.Konzentriere dich lieber auf evtl.Behandlungsmöglichkeiten die die Pso lindern könnte.Die Palette ist ja vielfältig....wirste ja schon gelesen haben.Wie ich schon im ersten Posting schrieb,solltest du dir nicht sicher sein,laß dich testen.

Alles andere wird sich finden und du wirst sicher auch für dich die beste Therapie finden.Da das bei der Pso immer so eine sache ist,alles hilft nicht allen,mußt du für dich persönlich das beste "rauspicken".

Direkte Ratschläge für eine Behandlung kann man nicht geben ( wie gesagt,Arzt bin ich ja nu nich ;o)).

Es kommt auch immer darauf an,wie man das als Mensch so verkraftet,ich meine psychisch,da ist ja auch jeder unterschiedlich...die einen nehmen MTX weil sie drei centgroße Stellen haben,die anderen pflegen "nur" wenn sie fast ganzkörper befallen sind.....

Nur du kannst dich ja am besten einschätzen,berate dich da auch nochmal mit deinem Hautarzt wenn du dir unsicher bist,gerade jetzt mit der Salbe die du verschrieben bekommen hast.

ich hoffe mal du kriegst das hin,so das die Pso dich nicht allzu sehr einschränkt (?)

Gruß Mone

Geschrieben

Hi Max,

allergisch auf Kortison - das ist allerdings wirklich selten. Kortison ist zu "Runterholen" der Entzündung sehr, sehr gut. Aber nach vier Wochen solltest Du davon langsam (!) Abschied nehmen.

Es gibt noch genügend andere Salben, die Du "durchprobieren" kannst - und wenn keine davon Wunder wirkt, geht's an Bestrahlung. Und wenn Dein großflächiger Befall bleibt, solltest Du an eine Reha-Maßnahme oder einen Aufenthalt in der Uniklinik denken.

Du kannst Deinen Hautarzt auch auf Salben mit Vitamin D3 ansprechen (die heißen dann Daivonex oder Psorcutan). Das ist ein Standard-Mittel gegen Psoriasis.

Noch Fragen? Dann her damit!

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Mone, hallo Claudia,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten, für mich heißt es jetzt ersteinmal abwarten, ob die neue Creme hilft.

Egal wie das ganze ausgeht, finde ich es echt sehr gut, wie nett man hier als "Newbie" aufgenommen wird! :)

Wie schlimm ist es denn eigentlich bei euch beiden?

viele Grüsse

Max

Geschrieben

Moin Max,

Zu deiner Frage:

Die Pso hat sich bei mir im Laufe von über 15 Jahren auf Füße,Beine,Arme und Hände verteilt.

Meistens ist sie gleichbleibend.Da ich eine Gegnerin der "harten" Therapien bin,pflege ich meine Haut nur mit normaler Lotion oder mit Balneum Intensiv Lotion mit 5% Urea-Anteil.Damit kann ich gut leben und solange mir nix weh tut,werd ich das auch weiterhin tun.

Gruß Mone

Geschrieben

Hallo Mone,

bei mir einfach zu schnell! Ich habe an den Armen, den Beinen Bauch und Rücken schlagartig viele kleine Pusteln bekommen. Wenn das so weiter geht, ist bald mein ganzer Körper voll damit... :-((((

Inzwischen habe ich allerdings von meinen Geschwistern die "Hiobsbotschaft" bekommen, dass beide doch mit der Schuppenflechte zu kämpfen haben. Da wir dieses Thema noch nie besprochen hatten, hat mir bisher noch keiner von beiden etwas davon erzählt...

Wie bekommst Du das mit dem Juckreiz in den Griff?

Geschrieben

Moin Max,

mit Juckreiz hab ich nicht allzuvuel zu kämpfen.Wenn,dann meistens nur an den Schienbeinen ( die sind immer irgendwie zerkratzt).eincremen und dann gehts meistens wieder,kommt auch immer nur abends der Juckreiz,ich nehme mal an,weil der Körper dann zur Ruhe kommt...eine besondere Salbe oder so nehme ich dafür nicht.

Gruß Mone

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.