Zum Inhalt

Ohrenentzündung durch Schuppen

catwoman42

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war vorhin noch bei meinem Arzt. Durch meine andauernde Schuppenflechte im Ohr habe ich mir nun zum wiederholten male eine Gehörgangsentzündung zugezogen. Ich behandel die Ohrmuschel, sowie das Innenohr mit Schüsslersalz Nr. 6. Manchmal nehme ich auch Psorcutan beta hierfür. Dies aber nur selten. Nun geschieht folgendes. Die Schuppen im Innenohr verbinden sich mit dem Ohrensekret und verklumpen noch mehr. Ich kratze mir die abgestorbene Haut mit dem Fingernagel raus, leider aber bekomme ich immer öfter diese Gehörgangsentzündung, da die Haut schon eh entzündet ist und alle Bakterien sich bei mir wohl fühlen. Hat jemand von euch einen Rat? Was macht ihr in so einem Fall? Wenn ich das mit Öl behandel, dann verklebt doch auch alles, oder? Muß ich mir nun alle paar Wochen die Ohren ausspülen lassen? Was kann ich vorbeugend nehmen, um eine Gehörgangsentzündung zu vermeiden. Ich habe sie nun auf beiden Ohren. Das schmerzt total.

Gruß

Catwoman

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo catwoman..

Hast du schonmal von Schüssler die Salbe probiert?...

Als ich es am Ohr noch ganz schlimm hatte,nahm ich die Schüsslersalbe Nr.2 dafür..

Hab die über Nacht mit einem Wattestäbchen ganz dünn aufgetragen,und morgens konnte man die Schuppen wunderbar abreiben ohne Schmerzen.Die Salbe haftet auch schön,und läuft nicht ins Ohr..Ich war mit der Salbe immer sehr zufrieden..

Liebe Grüße

Geschrieben
Was kann ich vorbeugend nehmen, um eine Gehörgangsentzündung zu vermeiden.

Ich hatte dass Jahre lang, bis ein kluger Ohrenarzt zu mir sagt:

Immer vor dem Duschen, oder Haare waschen einen Tropfen Olivenöl ins Öhrchen ;) Ich gehe 2 mal im Jahr zum Ohren ausspülen,und hatte nie wieder Ohrenschmerzen :)

Viele Grüße

Geschrieben
Ich hatte dass Jahre lang, bis ein kluger Ohrenarzt zu mir sagt:

Immer vor dem Duschen, oder Haare waschen einen Tropfen Olivenöl ins Öhrchen ;)

vielen dank gabiiiii, dass du mir den tipp vor jahren gegeben hast, funktioniert immer noch super :-*

ansonsten wenn nichts mehr geht: otowaxol (10 € in der apotheke - danke frabur) und ohren selber spülen

seit dem ich beides beherzige, sind meine lauschlappen einwandfrei :)

sonnigen gruß - markus

Geschrieben

Hallo Catwoman,

meine selbst hergestellt Salbe aus Melkfett, Glycerin und Honig (zu gleichen Teilen) löst die Schuppe gut ab und der Ohrschmalz bleibt auch nirgens hängen. Natürlich darf nur der Gehörgang mit der Salbe dünn eingestrichen werden, mittels Wattestäbchen, und nie weit ins Ohr hinein. Das würde das Trommelfell irritieren oder den Ohrschmalz verdichten.

Baldige Besserung wünsche ich dir

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Auch ich neige zu Ohrenentzündung, mein Ohrenarzt sagt ich soll aufpassen, daß keinesfalls Wasser und Seife in die Ohren gelangt. Zur Ohrenbehandlung habe ich Curatodern Lotion, das Bessert die Haut etwas.

• 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte im letzten Jahr auch eine Entzündung des Gehörgangs.

Ich selbst kam nicht auf den gednaken,dass die Beschwerden es durch Schuppenflechte im Ohr enstanden waren.

bearbeitet von Stine
Geschrieben

Hallo, wenn die Schuppen im Gehörgang sind und da Bakterien hinein kommen, kann sich das entzünden. Denn die Schuppen in einer u. U. noch leicht feuchten und warmen Höhle sind ein Leckerbissen für die Bakterien. So entsteht die Gehörgangsentzündung (Otitis externa). Trotzdem sollte man kaum im Gehörgang manipulieren. Die Gefahr, dass Ohrenschmalz tiefer in den Gang gedrückt wird, ist groß. Normalerweise fällt das eingetrocknete Cerumen (Ohrenschmalz) heraus. Aber wenn viele Schuppen entstehen, bleibt es eben auch drin. Ein Versuch mit Olivenöl wäre gut, ansonsten gibt es natürlich auch viele andere Zubereitungen.

Viele Grüße von Kuno

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab hier mal gespickt ;) . Danke für die Tipps.

Werde mal eine Kombi aus Otawaxol und Audispray testen.

LG

Stephan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppen im Ohr
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo alle zusammen,  ich habe mal mehrere Fragen. Ich hatte vor zwei Woche eine schlimme Mittelohrentzündung...
    Hi! Als ich meine Haare mit Henna gefärbt habe, habe ich festgestellt, das danach die Schuppen und Juckreiz für ca 1 ...
    Hallo Ihr alle wir haben im Büro durchgängig Teppich liegen. Nun schuppt meine Psoriasis an den Händen seit Wochen z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.