Zum Inhalt

Sebamed Lotion Urea Akut 10 %

fame

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin ja noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet. Vor 14 Tagen hatte mir meine Hautärztin also für die Kopfhaut eine Kortison-Salbe verschrieben.

So eine dicke Salbe gleichmäßig und dünn auf der Kopfhaut zu verteilen ist echt nicht einfach. Naja, sollte halt sein.

Am Donnerstag stellte ich fest, dass die Salbe nicht mehr übers Wochenende reicht. Ein Anruf bei der Hautärztin ergab, dass ich erst am Montag kommen könnte, also heute.

Was tun ohne Salbe (die eigentlich nicht besonders gut gehofen hat) am Wochenende.

In meiner "Verzweiflung" habe ich seit Donnerstag jeden Abend die Sebamed Lotion Urea Akut 10 % auf meine Kopfhaut geschmiert und über Nacht einwirken lassen. Ich sah zwar aus, als hätte ich meine Haare seit Wochen nicht mehr gewaschen, aber was soll´s. Sieht doch in der Nacht niemand.

Das Ganze habe ich jetzt also seit vier Nächten gemacht und meine Haut schuppt und juckt weniger und ist auch kaum noch gerötet. Das hat mir auch heute meine Hautärztin bestätigt.

Sie war zwar erstaunt, dass ich mir Körperlotion auf die Kopfhaut schmiere, aber wenn´s mir hilft, soll ich´s ruhig weitermachen. Auf ein neues Kortison-Salben-Rezept habe ich gerne verzichtet.

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich danke dir für deinen Artikel !

Ich selbst habe mir gestern Sebamed - Haarshampoo Akut Urea 5% gekauft und werde es morgen früh zum ersten Mal ausprobieren. Heute wollte ich nachschauen, ob jemand Erfahrungen mit Sebamed Urea hat - für alle Bereiche. Dein Artikel hat mir jedenfalls schon mal sehr geholfen ;)

Geschrieben

Harnstoff (Urea) ist ja in vielen Pflegemitteln für die psoriatische Haut enthalten, weil der Harnstoff dazu beiträgt, dass sich die Haut erholt. Die Haut wird weicher, weil sie mehr Flüssigkeit einlagern kann.

Ich behandele seit Ende 2007, wo ich eine Reha gemacht habe, meine Füße mit einer harnstoffhaltigen Creme. Zwar geht die PSO davon nicht weg, aber die Haut reißt nicht mehr ein. Sie sieht zwar noch nicht gut aber deutlich besser als unbehandelt aus.

Wenn die Haut an meinen Händen aus dem Ruder zu geraten droht, was ich mir aus beruflichen Gründen nicht leisten kann, creme ich sie sofort intensiv mit Urea-Lotion ein und schon erholt sie sich. Natürlich fühlt sie sich immer noch auffällig an, aber der Anblick ist deutlich verbessert.

Warum soll nicht am Kopf Ähnliches passieren?!

Grüße von Kuno

Geschrieben

Danke für deine Antwort ;)

Benutzt du eine bestimmte Handcreme, bzw Creme für die Hand?

Geschrieben

hallo, greatmum -

möchte nur eine Hilfestellung anbieten - es wäre sinnvoller, wenn du den User direkt ansprichst -

bitte sei nicht böse, nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo fame,

habe auch schon festgestellt, dass das regelmässige Auftragen einer Lotion - auch auf die Kopfhaut - besser hilft, als vom Arzt verordneten Salben. Die Stellen werden weicher und vor allem sind sie nicht so stark gerötet als nach der Anwendung von Salben. Wie Kuno schon schreibt, der Anblick verbessert sich deutlich.

Meine Frage:

Wo gibt es Sebamed Lotion Urea Akut 10 % zu kaufen und wieviel kostet diese Lotion?

Bei Aldi gab es mal eine sehr gute Lotion (Ombia) nicht so teuer hatte aber eine sehr gute Wirkung.

Manchmal nehmen wir auch eine Handpflegecreme macht die Haut auch schön weich.

LG

Schuppimami

Geschrieben

Hallo, Deine Frage, wo es Sebamed Lotion Urea Akut 10 % zu kaufen gibt, wundert mich ein wenig. Versuche es doch in der nächsten Apotheke. Ob es auch in Drogerien verkauft werden darf, weiß ich zurzeit nicht genau. Du kannst es sicherlich auch Online bestellen. Ruf doch einfach in Deiner Apotheke an, wo Du auch Medikamente kaufst.

Grüße von Kuno